Kaufberatung Dacia Sandero 2

Eagle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Moin liebe Community!

Aktuell ist meine Schwiegermutter auf der Suche nach einem neuen Auto. Ihre Kriterien: nicht zu groß, 5 sitze.
Ein recht überschaubarer Wunschzettel.
Als stolzer Dacianer fiel mir da die Option ein entweder den günstigsten Sandero als Neuwagen zu holen, oder nach einem vernünftigen Sandero 2 ausschau zu halten.
Da der Neuwagen aufgrund der neuesten Sicherheitsupdates nun doch etwas teurer geworden ist und sie in einer Gegend wohnt, wo sicherlich die ein oder andere Delle den Weg ins Auzo finden könnte, sind nun zwei Sandero 2 in die engere Wahl gekommen.
Der TCe 90 als Stepway oder der SCe 75.
Bevor ich nun aber zur großen Besichtigung aufbrechen, wollte ich mich bei Fahrern dieser Modelle einmal erkundigen, auf was man bei diesen Modellen besonders achten sollte, was die Schwachstellen sind und welche Tipps man dem Käufer auf dem Weg geben könnte.
 
Wir hatten den SCE 75 ich Glaube so 3 Jahre und ca. 40000 km gefahren bis zum Unfall.
Sparsam isser auf jeden Fall, nicht der schnellste aber für's normale fahren vollkommen ausreichend!
Probleme hatte wir nur 1 mal wo die Heckscheibe undicht geworden war, würde auf Garantie sofort erledigt.
 
Weiß ja nicht wie alt deine Schwiegermutter ist. Im fortgeschrittenen Alter würde sich der Stepway eher anbieten, da er einen höheren Einstieg hat.
Warum findet sich in der Gegend der Schwiegermutter schnell eine Delle im Auto?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Weiß ja nicht wie alt deine Schwiegermutter ist. Im fortgeschrittenen Alter würde sich der Stepway eher anbieten, da er einen höheren Einstieg hat.
Wir müssen uns jedoch an dem orientieren was aktuell in der Nähe zur verfügung steht und im Preissegment passt, und da gibt es eher die Auswahl der aktuellen zwei Modelle die preislich in Frage kommen. Daher habe ich hier nach Erfahrungen gefragt, um den Erfahrungsschatz der jeweiligen Fahrer abzufragen, um ein Auge bei eventuellen Schwachstellen beim Kauf zu haben

Warum findet sich in der Gegend der Schwiegermutter schnell eine Delle im Auto?
Um ehrlich zu sein geht es mir hier nicht wirklich darum, die örtlichen, städtischen Wohnsituationen von einzelnen zu diskutieren, sondern um technische Ratschläge zu den angefragten Modellen (nicht böse gemeint, aber ich denke das tut hier nix zur Sache).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle

Da Du nach Schwachstellen fragst,viel gibt es da beim Sandero II eigentlich nicht,wenn dann meist Kleinkram.

Wenn es zu einem Angebot Nachweise über durchgeführte regelmäßige Wartungen gibt ist das gut,dann sollte nicht viel dran sein.

Wo Du einen großen Bogen drum machen solltest wenn es Dir angeboten wird wäre ein tce90 mit dem Easy-R Automatikgetriebe, da gibt es Reihenweise Probleme mit der Kupplung.
 
Hallo, @Eagle !

Ich fahre den Sandero II in der Access-Ausstattung mit SCE75-Motor.
Eigentlich bin ich mit dem Auto ganz zufrieden.

Positive Eigenschafte:
- viel Stauraum - gilt für beide Varianten Streetway und Stepway.
- günstiger Preis - gilt für den Streetway eher als für den Stepway
- niedriger Verbrauch gilt für den Streetway vermutich mehr als für den Stepway.
- Fahren mit niedrigen Drehzahlen möglich - gilt für den Stepway (TCCe90) eher weniger.
- Höchstgeschwindigkeit: mehr als notwendig.
- Beschleunigung: OK (wenn man bereit ist, an Steigungen den Motor drehen zulassen.)
- kein Turbo-Loch - gilt nur für den SCE75.
- TÜV immer mänelfrei bestanden (5 Jahre altes Fahrzeug).

Negative Eigenschaften:
- Indifferente, gefühllose Lenkung - wird vermutlich beide Varianten betreffen.
- unter bestimtenn Lichtverhältnissen schwer ablesbare Instrument - wird vermutlich beide Varianten betreffen.
- sehr knapper Weg von durchgetretenem Kupplungspedal bis zum Schleifpunkt (gewöhnungsbedürftig).
- extrem giftiger Bremskraftverstärker
- nervige Berganfahrhife
- ASR, das denn Motor abwürgt, anstatt das durchdrehnde Rad abzubremsen.
- Sehr langer Pedalweg am Gaspedal - mit Pedalbos behoben.

Mängel an meinem Auto:
- Wassereintrit an Fenstern der Hinterrüten - wurde als Garantiefall kosenlos behoben.
- Bremsscheiben nach wniger als 30.000 Km marode - kann beide Varianten betreffen..
- undichte Zylinderdeckdeldechtung - wurde nach Ablauf der Garantie auf Kulanzbais bezuschußt.
Letzter Punkt wurde beim SCe75 hier öfter bemängelt. Desnhalb bei der Besichtigun auf Ölansammlung um die Zündkerzehn herum achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
D. sandero 2, Ambiance, SCe 75 -
- Bei Bremsenerneuerung würde ich nicht bei Dacia die Originalen nehmen, sondern andere. Name ist mir entfallen.
- Niedrig-Gas beim Rangieren lieber etwas zuviel geben mit Bremsbereitschaft. (Standgas war beim D. sandero 1 schlimm.)
- Wenn Riemenwechsel fällig, dann mit Wasserpumpe und Spannrollen.
- Gäb es den 2013 wie damals neu, dann würde ich ihn sofort kaufen. Jetzt wo ich anfange älter zu werden, vielleicht den etwas höheren Stepway, macht das Aussteigen einfacher, verbraucht aber etwas mehr.
- Bei Ventileinstellung muss sich jemand gut auskennen, weil es zwei verschiedene Ausführungen Motor/Nockenwelle gibt. Die Einstellwerte überschneiden sich nicht.
- Sonst ganz normales, einfaches, zuverlässiges Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SCe75 und der TCe90 besitzen beide Ketten als Nockenwellenantrieb.

Beim TCe90 ist eine Nockemwelle verstelbar (vairable Ventilsteuerzeiten), beim SCe75 beide Nockenwellen.
Daß da keine Überschneidung der Ventilöffnungszeiten stattfindet würde ich nicht unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die reichhaltigen Tipps und Erfahrungsberichte!
Ich habe mir heute einen schneeweißen Sandero II SCe angeschaut und Schwiegermutti hat diesen optisch und Komfortmäßig sofort für gut befunden.
Der kleine fuhr (bzw. stand mehr) unter spanischer Sonne und hatte somit einen Unterboden zu bieten wie ein Neuwagen.
Sonntag in einer Woche kommt der kleine in sein neues, leider nicht ganz so sonniges, Zuhause.
 
Ich fahre den Sandero II mit TCe-90 Motor.
Ich bin mit dem Auto nicht ganz zufrieden.

Positive Eigenschafte:
- war mal günstiger Preis
- ca. 6 l/100 km Verbrauch bei moderater Fahrweise und wenig Langstrecke
- Beschleunigung ist wirklich gut
- TÜV immer mängelfrei bestanden (7 Jahre altes Fahrzeug)
- Lenkung höhenverstellbar und Sitzanpassung sind toll
- Klimaanlage phantastisch, kühlt schnell - heizen dauert etwas
- für 3 Personen und mittelgroßen Hund gut geeignet

Negative Eigenschaften:
- relativ laute Windgeräusche ab 100 km/h
- Steuerkette kam nach ca. 100 Tkm und das war teuer
- sieht von hinten einfach doof aus
- kein richtiges Ersatzrad
- Armaturenbrett wirkt wie zusammengewürfelt, 6 verschiedene Oberflächen, wirkt unruhig
- Innenraumdesign schleift sich nicht durch
- Laderaum mäßig
- runtergeklappte Rücksitze bilden keine Ebene
- Antenne besser wechseln, Standard ist hier unzureichend
- Wasserprobleme an den Türen durch schlechte Dichtungen

Fazit: Der Sandero Stepway II erfüllt zwar all unsere Bedingungen an ein Auto, die Verarbeitung wirkt plürrig.
Das nächste Auto ist kein Dacia, wahrscheinlich auch kein Renault.
 
@Benno_65

Was die ebene Fläche bei umgeklapptem Rücksitz angeht,es geht.
Man muss lediglich vorher die Sitzfläche hochklappen (hinten hochziehen) und wenn die senkrecht steht kann man die nach Oben rausziehen und aus dem Wagen nehmen.

Dann die Lehnen umgeklappt ergibt sich eine ebene Fläche. ;)
 
Ich bin über 1.90m und kann hinten problemlos sitzen :think:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück