Kaufberatung Dacia Sandero 3

Man kann das Fahrzeug auch über einen deutschen Importeur kaufen: Beispiel
Wartung und Garantiearbeiten können beim deutschen Vertragshändler erledigt werden.
Die Garantie und die Wartungsintervalle starten meist schon beim Kauf durch den Importeur.
Das sollte beachtet werden, damit man nicht den Wartungsintervall überschreitet und dadurch die Garantieansprüche verliert.
Also vor dem Kauf das auf die Fahrgestellnummer ausgestellte Garantie und Wartungsdokument zeigen lassen, um das Datum des Garantiebeginn zu sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja danke dir, Problem ist, ich habe keine 20.000€, ich wollte das finanzieren. Das wird mir alles dann zu heikel. Ich schaue einfach, dass ich dann gegen Ende des Jahres hoffentlich einen guten, gebrauchten finde, am Besten aus 2021, der dann volle Ausstattung hat oder so.

Ich danke euch allen noch mal, ich denke, ich bin hier erst mal fertig. Ich mache nächste Woche noch die Probefahrt, aber ich glaube, ich entscheide mich am Ende doch nicht für den Sandero.
 
Android Auto (oder Carplay) kannst du kabellos nur nutzen wenn das Navi verbaut ist. Die Wirelessfunktion wurde zwischendurch allerdings mal eingespart. Ob das aktuell wieder verfügbar ist kann dir nur der Händler sagen.

LED Scheinwerfer (leider ohne Fernlicht) sind ziemlich gut.

Wenn keine Finanzierung nötig ist, würde ich über den Kauf eines jungen gebrauchten mit "volle Hütte" nachdenken. Ich hab für meinen Sandero mit (für mich) allen wichtigen Extras (Klimaauto, Sitzheizung, EFh hinten, Navi und Kamera) 14t bezahlt (2J. alt, 20tkm gelaufen)

Auf die neuen Assistenzsysteme musst du dann natürlich verzichten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Er hat angerufen, aus Italien importiert er nicht -.-
Und in den Niederlanden ist das gleiche Auto einfach statt 20.000 Euro einfach 29 tausend. Heftig.
 
Zu 6. Wenn sich inzwischen nichts geändert hat, bedeutet Navi auch zwei Lautsprecher mehr. Auf die würde ich nicht verzichten wollen, da Dacias Audioanlagen generell nicht gerade die Offenbarung sind.

VG
Steve
Musikgenuss kann auch ohne NAVI billig nachgebessert werden:

Die 2 Lautsprecherkabel für die Hochtöner sind beim MediaDisplay ab Werk aus Kostenspargründen (1 Kabelbaum für alle Modelle) verlegt, es fehlen nur die 2 HT. Die Originalen kann man nachbestellen. Gibt auch welche von Bose die auch Renault verbaut. Ein Kabel (links) aus'm HT Schacht rausangeln und anklemmen. Das andere LS Kabel ist hinter'm Handschuhfach angeheftet. Tape abnehmen und nach oben in den HT Schacht führen. Anschließen und Musik an. Im Forum gibt's auch ein Anleitungsvideo darüber.

lg

EDIT: W-LAN ist wieder verfügbar und wird wie bisher aber nur bei MediaNAVI angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Sandero 3 Comfortline (Espression) in Normalausführung (kein Stepway) spricht schon die Tatsache, dass die metallischen Zurrösen im Kofferraum eingespart wurden. Darüber war ich sehr sauer, weil beim Vorführwagen Modell 2021 gab's die noch. Weil ich aber 2022 als Leasing bestellt habe wurde ich schon Opfer der Sparorgie! Genauso wie der doppelte Ladeboden nicht verbaut war, fehlte auch der Smartphonehalter. Es gab keinen Rechtsanspruch, da im Kleingedruckten steht, dass Dacia sich Änderungen vorbehält. Also bitte nach anderen Konkurrenten - inkl. Renault - mal umsehen.
 
Und in den Niederlanden ist das gleiche Auto einfach statt 20.000 Euro einfach 29 tausend. Heftig.
Das ist wegen deren Luxussteuer. Wenn das Auto allerdings importiert und in D erstmals zugelassen wird entfällt diese Steuer und es wird nur die normale Mehrwertsteuer fällig. Mußt dich da mal schlau machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich weiß nicht mal, wie ich mich da schlau machen soll. Hast du einen Einstieg für mich? Also link oder so?
 
Navi braucht keiner, Handy anstecken und darüber Navi laufen lassen, ich bin auch vom ID 3 gekommen bzw von VW und kann nicht schlechtes über den Dacia sagen, ich habe auch den Streetway da ich nicht auf Möchtegern SUV stehe, wo mehr kosten Etc.
Wenn man Türen vorne Dämmt und vernünftige Boxen rein macht dann ist das Radio auch ganz ok, Verbrauch auf Gas ca 7liter.
Optisch finde ich den Sandero eh schöner als den Clio
 
Für den Clio spricht wiederum die 6-Gsng-Schaltung. Und als EU-Fahrzeug ist man mit vergleichbarer Ausstattung zum Expression bei gut 18000 Euro. Sitze werden beim Clio vermutlich auch besser sein als die vom Sandero.

Letztendlich ist es aber Geschmackssache ob nun Clio oder Sandero. Mit beiden Autos macht man nichts falsch.

VG
Steve
 
Ich weiß nicht mal, wie ich mich da schlau machen soll. Hast du einen Einstieg für mich? Also link oder so?

Schau dich einfach mal bei den EU-Fahrzeuganbietern um. Bei meinem Duster I habe ich seinerzeit gut 4000 Euro gespart, da es ein niederländischer EU-Import war für den dort als Allrad-SUV eine hohe Umwelt-Steuer aufgerufen wurde. Bewusst für den Import aus den Niederlanden habe ich mich nicht entschieden. Der Importeur importierte die Autos schlicht jeweils aus dem Land, wo sie am günstigsten waren.
Die gesamte Kaufabwicklung war absolut problemlos und ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut betreut.
Bei der Garantieabwicklung und Inspektion gab es auch keine Schwierigkeiten in Deutschland. Als ich bei der Werkstatt vor Ort nachfragte, ob ich mit meinem EU-Dacia kommen könne, meinte man dort, dass die Margen beim Verkauf eines Dacia so niedrig wären, dass sie wirklich verdienen sowieso nur an Reparaturen und Inspektionen würden. Daher wäre für sie zweitrangig ob das Fahrzeug bei ihnen gekauft worden wäre oder nicht.

Vor zwei Jahren kauften wir dann bei einem anderen Anbieter einen Skoda Rapid als EU-Fahrzeug. Wieder ohne jegliche Probleme.

Also nur Mut, hoyohoo :)

VG
Steve
 
Sind die LED Scheinwerfer gut?

Sie erfüllen ihre Aufgabe. Erst in einem Vergleich gleicher Fzg-Klassen, fällt auf was sonst nie auffallen würde.



Das Fahrlicht oben im Foto stammt von einem 22er Sandero, der zum Zeitpunkt der Aufnahme 8 Monate alt war.
Das Fahrlicht unten im Foto von der Konkurrenz aus Spanien, der zum Zeitpunkt der Aufnahme 2 1/2 Jahre alt war.

Die roten Pfeile im unteren Fototeil sind oben, also beim Sandero, gar nicht ausgeleuchtet. Man beachte auch rechts die Helligkeit(en) der Radwegausleuchtung.

@swartrenoster hätte so einen Vergleich, Duster III versus Tiguan, auch machen können, vermute aber er hat den Tiguan nicht mehr.


Ablendlicht Vergleich.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.057
Mitglieder
71.773
Neuestes Mitglied
quantentunnel
Zurück