Chauffeur
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100
- Baujahr
- 2016
Hallo zusammen, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus und vermische meine ersten Fragen mit ein bisschen Vorstellung:
Ich habe bisher für Freizeit/Urlaub und Transporte einen 20 Jahre alten Kangoo gefahren, mit Dachzelt und selbstgemachtem Campingausbau, und seit einigen Jahren auch mit einem kleinen Wohnwagen (max. 470 kg) hintendran. Für die Alltagsfahrten habe ich noch einen halb so alten Fiat Panda, von dem ich mich wohl schweren Herzens auch trennen werde.
Denn jetzt muss ich ein neueres Auto für Alltagsfahrten und Campingtouren haben, das zuverlässiger ist. Ich muss dazu bei einem neueren Auto viel Elektronik in Kauf nehmen, die ich gar nicht will, aber ich denke, dass der Dokker noch das "harmloseste" Ersatzfahrzeug für einen alten Kangoo ist.
Jetzt stoße ich bei der Suche nach einem Dokker bis 10.000,- € und bis ca. 100.000 km auf viele unterschiedliche Motorisierungen. Ich will auf jeden Fall einen Benziner. Für meine Bedürfnisse reichen auch die "schwächeren" Motorisierungen aus (es fängt wohl bei 83 PS an), aber hier die erste Frage: Gibt es Motoren, die ich meiden sollte? Ich frage das wegen sehr schlechter Erfahrungen mit dem einzigen schlechten Motor, der im Kangoo verbaut wurde ...
Ich denke auch über einen neuen Dokker nach, wobei das gerade verwirrend ist: Aktuell gibt es wohl eine Umstellung in der Modellpalette? Auf dacia.de kann ich noch "Access" oder "Essential" konfigurieren, die Internethändler und die Dacia-Preisliste bieten aber stattdessen nur noch "Start". In Anbetracht der Preise für Gebrauchte denke ich eben auch darüber nach. Wobei ich den ganzen Elektronik- und Ausstattungskrempel eigentlich nicht brauche. Ich könnte sogar auf ABS verzichten und hätte am liebsten Fensterkurbeln. Was mir wichtig ist: Eher nicht blau, auf keinen Fall weiß, und Klima als einziger Luxus muss sein. Ein Radio baue ich gerne selber ein, mein vorhandenes Navi kann ich an die Frontscheibe pappen.
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht: Ich fahre jeden Sommer in sehr abgelegene Gegenden mit unasphaltierten Straßen, wo ein Ersatzrad m.E. ein Muss ist. Wo ist im Dokker das Notrad? Passt da vom Durchmesser her auch ein vollwertiges Ersatzrad hin?
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und hoffe, dass ich hier auch bald selber hilfreiche Tipps geben kann! Oder will mich jemand unbedingt ganz vom Dokker abbringen?
Grüße vom Chauffeur
Ich habe bisher für Freizeit/Urlaub und Transporte einen 20 Jahre alten Kangoo gefahren, mit Dachzelt und selbstgemachtem Campingausbau, und seit einigen Jahren auch mit einem kleinen Wohnwagen (max. 470 kg) hintendran. Für die Alltagsfahrten habe ich noch einen halb so alten Fiat Panda, von dem ich mich wohl schweren Herzens auch trennen werde.
Denn jetzt muss ich ein neueres Auto für Alltagsfahrten und Campingtouren haben, das zuverlässiger ist. Ich muss dazu bei einem neueren Auto viel Elektronik in Kauf nehmen, die ich gar nicht will, aber ich denke, dass der Dokker noch das "harmloseste" Ersatzfahrzeug für einen alten Kangoo ist.
Jetzt stoße ich bei der Suche nach einem Dokker bis 10.000,- € und bis ca. 100.000 km auf viele unterschiedliche Motorisierungen. Ich will auf jeden Fall einen Benziner. Für meine Bedürfnisse reichen auch die "schwächeren" Motorisierungen aus (es fängt wohl bei 83 PS an), aber hier die erste Frage: Gibt es Motoren, die ich meiden sollte? Ich frage das wegen sehr schlechter Erfahrungen mit dem einzigen schlechten Motor, der im Kangoo verbaut wurde ...
Ich denke auch über einen neuen Dokker nach, wobei das gerade verwirrend ist: Aktuell gibt es wohl eine Umstellung in der Modellpalette? Auf dacia.de kann ich noch "Access" oder "Essential" konfigurieren, die Internethändler und die Dacia-Preisliste bieten aber stattdessen nur noch "Start". In Anbetracht der Preise für Gebrauchte denke ich eben auch darüber nach. Wobei ich den ganzen Elektronik- und Ausstattungskrempel eigentlich nicht brauche. Ich könnte sogar auf ABS verzichten und hätte am liebsten Fensterkurbeln. Was mir wichtig ist: Eher nicht blau, auf keinen Fall weiß, und Klima als einziger Luxus muss sein. Ein Radio baue ich gerne selber ein, mein vorhandenes Navi kann ich an die Frontscheibe pappen.
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht: Ich fahre jeden Sommer in sehr abgelegene Gegenden mit unasphaltierten Straßen, wo ein Ersatzrad m.E. ein Muss ist. Wo ist im Dokker das Notrad? Passt da vom Durchmesser her auch ein vollwertiges Ersatzrad hin?
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und hoffe, dass ich hier auch bald selber hilfreiche Tipps geben kann! Oder will mich jemand unbedingt ganz vom Dokker abbringen?
Grüße vom Chauffeur