Kaufberatung Logan MCVII

born_hard

Mitglied Silber
So, nachdem ich gestern recherchiert habe, ist der Logan MCVII mit dem 90PS dci in der engeren Auswahl bei meiner Neuanschaffung gelandet. Ein Topp Fahrzeug für den Preis. Eigenimport aus Ungarn oder Tschechien.

Was ich auf jeden Fall nehmen möchte:
Tempomat wegen Komfort Langstrecke
Lederlenkarad und Schaltknauf wegen Luxus
Netztrennwand wegen Sicherheit (wenn die Family in Urlaub fährt)
Anhängerkupplung (wegen Fahrradträger)
5Jahre garantie statt 3Jahre, in bedien Fällen maximal 100000km (kostet nur 120 euro Aufpreis, selbst wenn es am Ende nur 1 zusätzliches Jahr abdeckt, bei 25000km pro Jahr)

Wo ich noch schwanke:
Mittelarmlehne: Hab gelesen dass man den Gurt schlecht arretieren kann und den Hebel für die Lehnenneigung schlecht erreichen kann. Stimmt das, kann man die Mittelarmlehne nicht hochklappen und nur bei Langstrecken runterklappen?
Parksensoren: Ich brauch es nicht, ist aber für zusätzliche 200 Eruo zu haben. Ist der Wiederverkaufswert dadurch in 3,4 Jahren auch 200euro mehr?
Radio/CD vs Naviradioeeinheit: Ist bei dem Navi dann auch ein besseres radio (Verstärker+Boxen) dabei oder ist es das gleiche radio wie das Radio/CD? zahl ich hier also nur für das Navi mehr? IM Grunde tut es auch ein einfaches TomTom aber wenn der verstärker schon besser ist, why not?
Lackierung: Abgesehen vom Look. Ist die Metallicklackierung widerstandsfähiger als der UniLack (Thema Swirls, Kratzer Waschanlage, etc..)?
Ledersitze: kostet 500Euro Aufpreis. die alles entscheidende Frage; Sind die ledersitze komfortabler (Langstreckenfomfort und seitenhalt) als die normalen viel zu weichen Sitze? Und ist das Echtleder oder Kunstleder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederverkaufswert ? Nach fünf Jahren wirst du beim Händler nicht mehr viel für einen Dacia bekommen , auch mit wenig km auf der Uhr .
Rechne damit , das die Kiste nach fünf jahren Null Wert hat . Dann ist das erwachen nicht so Schlimm .
Wer nach fünf Jahren sich einen neuen kaufen will , sollte den Preis dafür schon wieder angespart haben .
Ich hätte nach fünf Jahren noch ca. 1500,- € bekommen , bei unter 50.000 km .
 
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Wiederverkaufswert ? Nach fünf Jahren wirst du beim Händler nicht mehr viel für einen Dacia bekommen , auch mit wenig km auf der Uhr .
Rechne damit , das die Kiste nach fünf jahren Null Wert hat . Dann ist das erwachen nicht so Schlimm .
Wer nach fünf Jahren sich einen neuen kaufen will , sollte den Preis dafür schon wieder angespart haben .
Ich hätte nach fünf Jahren noch ca. 1500,- € bekommen , bei unter 50.000 km .

Ich seh das nicht so negativ. Ich erwarte nach 4 jahren und etwa 80000km noch zwischen 5 und 6Tsd euro. (neupreis in Deutschland: Knapp 15000euro)
 
Wir sind auch im Prozess eine neue Dacia zu kaufen und hoffentlich wird es eine 1,5 dci Laureate sein.
Meine Meinung was die Ausstattung betrifft:
- Tempomat – unbedindgt
- Lederlenkrad – brauch ich nicht
- Kofferraumnetz – brauch ich auch nicht
- Mittelarmlehne – soll sehr unpraktisch sein und billig aussehen (Hardplastik), für den Fahrkomfort ist sie mir nicht wichtig
- Ledersitze – Kunstleder, wie ich weiß, besser also Textil
- Navi – brauche ich nicht unbedingt und für dieses Geld kann ich mir immer ein Navi kaufen, wenn ich eins brauche
- Parksensoren – nicht exakt genug, man hat noch 0,5 m Platz, laut Sensoren ist man aber nur noch wenige cm von der Wand entfernt
 
Ich seh das nicht so negativ. Ich erwarte nach 4 jahren und etwa 80000km noch zwischen 5 und 6Tsd euro. (neupreis in Deutschland: Knapp 15000euro)

Wenn du einen Privatmann findest der es dir zahlt , überlege nicht allzulange und verkaufe . Ein Händler wird dir das Geld nicht zahlen .
Nach dem ersten Jahr muß du schon 4000-5000 Euro Verlust rechnen wenn du ihn beim Händler wieder in Zahlung geben willst . Sogar bei Neukauf eines größeren Modells wie Lodgy oder Duster .

Und eine schon fünfjährigen , den behält der Marken-Händler gar nicht erst auf dem Hof , der geht gleich weiter zu die Gebrauchthändler / Ausland etc.
 
Wenn du einen Privatmann findest der es dir zahlt , überlege nicht allzulange und verkaufe . Ein Händler wird dir das Geld nicht zahlen .
Nach dem ersten Jahr muß du schon 4000-5000 Euro Verlust rechnen wenn du ihn beim Händler wieder in Zahlung geben willst . Sogar bei Neukauf eines größeren Modells wie Lodgy oder Duster .

Und eine schon fünfjährigen , den behält der Marken-Händler gar nicht erst auf dem Hof , der geht gleich weiter zu die Gebrauchthändler / Ausland etc.

Zumindest in Österreich zeigt sich ein ganz anderes Bild. Selbst 6 jahre alte Sanderos werden noch um ca. € 4.500,-/€ 5.000,- von Marken-Händlern gehandelt. Keine Ahnung, ob das in Deutschland so krass anders ist...
 
Zumindest in Österreich zeigt sich ein ganz anderes Bild. Selbst 6 jahre alte Sanderos werden noch um ca. € 4.500,-/€ 5.000,- von Marken-Händlern gehandelt. Keine Ahnung, ob das in Deutschland so krass anders ist...

Du darfst den Händlereinkaufspreis nicht mit dem Händlerverkaufspreis gleichsetzen . Ich denke mal ein Händler wird ein Auto mindestens 1500- 2000 Euro unter Verkaufspreis einkaufen , damit sich dann im Verkauf seine Aufwendungen auch rechnen .
 
1. einen dacia kauft man nicht, um ihn nach 3-4 jahren wieder gut zu verkaufen.

2. sonderausstattung bringen meistens kein geld, sie sorgen dafür, dass das auto keine "standuhr" ist.

3. wertverlust ist allgemein nach 3 jahren ca. 50%.

4. somit hast du mit der nackten basis den geringsten verlust.

5. ich kaufe mir mein auto für mich und nicht für den nachbesitzer.
warum willst du es anders machen?
 
Nun , vielfach steht auch die Frage im Raum , was muß ich in ein Auto noch investieren um es am laufen zu halten / durch den TÜV zu bekommen etc.

Und je nach gefahrenen km , können da auch Kostenintensive Dinge anstehen , die dem einen oder anderen dann doch dazu veranlassen ihr Geld in ein neues Auto zu invstieren .

Wer z.B. heute ein Auto mit Reifenluftdruckkontrolle kauft , der sollte damit rechnen den Radwechsel eben nicht mehr in der Dorfschmiede erledigen zu können .
 
Natürlich verkauf ich den wagen privat und nicht an Händler. Also gerade die preisbewussten Dacia fahrer würden nicht diesen Anfängerfehler machen. richtig, nach 3 jahren etwa 50% vom neupreis. Das wäre etwa 7000Euro restwert für einen Logan MCV mit 90PS Diesel und fast Maximalausstattung (Neupreis D 14500Euro, Neupreis Tschechien 11000 Euro). Wertverlust 4000Euro in 3 jahren gegebnüber CZ Preis (11000Euro) damit kann ich leben. Und doch einen Dacia verkauf ich nach 3 oder 4 jahren. Wieso? Weil das für mich Luxus bedeutet, dann wieder das neue Modell (oder etwas anderes fahren zu können), welches noch weniger verbraucht wie das jetzige Modell und besser aussieht, moderner ist, sicherer ist. etc...
 
Hi!

Also ich fahre seit Mai einen dci90, quasi in Vollausstattung ausser Kunstledersitze.
Also mit dem Motor ist der Wagen sehr angenehm zu fahren. Die Benziner sind doch eher gewöhnungsbedürftig und zäh wie auch träge...
Das Getriebe des DCI ist sehr lang übersetzt, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. (Tempo 50 im 4. Gang, Tempo 70 im 5. Gang geht noch nicht)
Ein 6-Gang-Getriebe würde hier eigentlich sehr gut passen. Aber durch die lange Übersetzung wird der Wagen extrem sparsam und auch bei normalem Autobahntempo angenehm leise.

Die Mittelarmlehne stört mich nicht im geringsten... auch das Anschnallen ist überhaupt kein Problem.
Entweder ist mein DACIA 20cm breiter als die anderen oder ich bin 20cm schlanker (eher nicht bei 95kg).... Ich möchte die Armlehne nicht missen.

Lederpaket für Lenkrad und Schaltknauf ist schon in Ordnung. Fühlt sich deutlich angenehmer an.... besonders wenn man viel unterwegs ist.

Ledersitze: Ich habe Abstand davon genommen, weil es nur KUNSTLedersitze sind. Also absolut keine Feuchtigkeitsregulierung.
Im Sommer kochend heiss, im Winter reichlich kalt. Und Sitzheizung gibts ja im MCV nicht.
Ist also ein absolutes NoGo-Kriterium.
(Ich habe noch einen anderen Wagen mit Teilleder und mit Echtlederausstattung - wie angehm ist doch so ein STOFFsitz wieder!)

Alles in Allem ist der dci90 ein wirklich angenehmer Wagen.
Wenn die zahlreichen Autotests mit dem Diesel gemacht werden würden, wäre sicher so manches Testurteil besser ausgefallen!

Gruß
Guido
 
Wenn es jemand interessiert.
Im Mai hatten wir die 20 000 er oder 1 Jahresinspektion.
Bei der gelegenheit und um die Zeit zu überbrücken habe ich mir eine gebrauchten Senic geschnappt und probegefahren.
Während der Inspektin wurde unser MCV II auch bewertet. Herausgekommen sind 7800 € wenn ich den Senic für 16 000 nehmen würde.
Bei einem älteren gebrauchten für 6500 € wären es nur 6000 € gewesen.
Ich hätte also 3700 € bzw. 5500 € Wertverlust gehabt.
War nur ein spaß aber trotzdem erschreckend was der "WERTMEISTER" wenns ernst wir wirklich noch Wert ist.
Zum Wertverlust käme noch das hinzu was ich noch investiert habe.
4 Original Alufelgen inkl. neuer Serienbereifung ( Im Forum günstig bekommen ) 450 €.
Verstärkte Federn hinten. 180 € + 40 € einbau.
4 Winterreifen 200 €.
Trenngitter von Kleinmetall Passgenau 200 €.
AHK 400 €.
Das sind nochmal 1470 €.

Im gegenzug habe ich letzte Woche mal ermittelt was ich von Privat bekommen würde.
Da sagte mir ein befreundeter TÜV - Mensch den Preis von 8000 € wenn alles dabei wäre.

Bezahlt haben wir für den Logan im Mai 2014 11500 € als Tageszulassung mit 43 km wovon ich selbst 35 km gefahren hatte Bar auf Kralle.
Für den Sandero haben wir damals nach 5 jahren mit 100 000 km 6500 € bekommen. Das aber auch nur da wir noch einen gebrauchten für die Tochter haben wollten den aber doch nicht genommen haben und ich einen Kollegen vermittelt habe der einen Nagelneuen Senic dor bestellt hatte.

Den Logan haben wir Praktisch für 5000 € gekauft. Für uns sah das damals gut aus. Heute würde ich den Sandero behalten. Nein nicht mal das ich würde unsern Senic I nicht mehr an die Abwrackprämie geben sondern noch mal Geld reinstecken.
Der Senic hat mal als gebrauchter 10 000 DM gekostet und wir haben ihn 8 jahre noch gefahren, der hat nie eine Werkstatt gesehen und mit 290 000 km waren das glaub ich wurde er für die Prämie abgewrackt.
 
Laut Focus online (Quelle bähr & fess forecasts) hat der Logan folgende Werte.

1. Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Kaufpreis = 7.990 €
Wertverlust in % = 48,5
Verkaufswert = 4.115 €

Eckdaten
Kauf des Neuwagens: Mai 2013 (Listenpreis)
Verkauf des Autos: Mai 2017 (Händlerverkaufspreis)
Klassenspezifische Durchschnitts-Jahresfahrleistung

Ich frag mich immer, warum die die Kalkulation mit dem Basismodell machen :D
 
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