Kba Nr. Wird nicht gefunden?

Hotei Angel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Guten Abend allerseits ich weiss nicht warum meine kba nr. Bei den allen online kfz teile nicht gefunden wird.
Kann mir jemand helfen ? Sage schon Mal danke vorab.

• Themenstarter Themenstarter
Ich möchte in aller erstes Linie auto teile spezifisch für mein Auto finden.

Im Kraftfahrzeugschein /Brief unter 2.1 / 2.2 diese Daten müssten reichen.
Sonst unter E - die ID-(Fahrgestell-)Nummer dazu geben.
Gruss Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise weil der Duster 2 noch nicht in jede Datenbank eingepflegt ist.

Das Problem mit den Schlüsselnummern hatte ich letztes Jahr auch. Die Herstellernummer wird erkannt, die spezielle Typnummer nicht. Hab da bspw. nach Winterkomplettädern für den Duster II gesucht bei Reifen.com, da hieß es dann immer dass es das Auto nicht gibt. War bei der AHK die über Rameder bezogen wurde auch so.

Ich würde in so einem Fall empfehlen nicht über den Weg der Schlüsselnummer zu gehen, sondern halt den genauen Typ aus zuwählen. Das ist zwar oft Mühsamer aber es führt zum Ziel. Bei Rameder bspw. war mein Duster II dann unter "Duster 2018 SCE 115 1.6l ..." zu finden.

Habe das gleiche auch mehrfach erlebt. Selbst, als ich in der Werkstatt bei ATU war, waren die nicht in der Lage mitden Nummern etwas im System zu finden ... .

Naja, zumindest bei großen Unternehmen wie ATU sollte man erwarten können, dass die ihren Datenbestand aktuell halten. Nicht unbedingt paar Tage wenn der Wagen gerade auf den Markt gebracht wurde, aber paar Monate später, spätestens nach einem halben Jahr sollte das drin sein.

Die werben ja immerhin damit das ihre Inspektion gleichwertig ist mit der beim Vertragspartner und die Garantie nicht flöten geht wenn man zu denen kommt.

Das sehe ich genau so. Ich finde es überraschend, dass diese Problem mit dne Schlüsselnummern aber ja in vielen Systemen ein Problem darstellt. Man könnte fast denken, dass Dacia da seltsame Nummern eingepflegt hat ... .

Ich möchte in aller erstes Linie auto teile spezifisch für mein Auto finden.

Die "Zuordnung" verfolgt meist über einen Drittanbieter Namens "TechAlliance", das ist eine Anbieter einer riesigen Datenbank, wo so gut wie jedes Autoteil drin ist, viele Shops greifen darauf zu, weil der Anbieter auf seinen Gebiet fast ein Monopolist ist (und das lassen die sich auch schon vergolden). Wenn dieser Anbieter die KBA noch nicht in die Datenbank aufgenommen hat, kennen sämtliche Online-Shops die KBA auch nicht.

Welche KBA ist es denn?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.179
Neuestes Mitglied
Michal
Zurück