Dacia:
Sandero 2, TCe 90, 5SDA1C von 2016
Symptome:
a) Die Lüftung geht nicht an, die Klimaanlange auch nicht, reagiert auf keinen Input, aber Schaltflächenhintergrundbeleuchtung funktioniert
b) Media Nav Evolution geht nicht von alleine an, lässt sich aber über den Powerknopf anschalten
These:
Zündungsplus fehlt?
Moin,
das Auto einer Freundin (das ich mir häufig von ihr leihe) war nach einem Defekt (Anlasser/Zündung/Zündschloss) für 12 (…) Wochen in der Werkstatt. Als es da wieder raus kam, lief zwar das Auto wieder aber die Lüftung/Klimananlage gar nicht und das Radio musste man selbst anschalten und geht beim Ausschalten auch nicht mit aus.
Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass eine Sicherung durch ist, aber sowohl bei den Sicherungen im Fahrgastraum, also auch bei den Sicherungen im Motorraum konnte ich keine Defekte ausfindig machen.
Im Fahrgastraum wäre das die große Rote 40A-Sicherung rechts auf Platz 39 (Fahrgastraumgebläse) laut Handbuch.
Im Motorraum wäre das dann die 15A B-F3 Sicherung nach dieser Liste?
Die Kühlerkompressordiode hingegen scheint kaputt zu sein, mehrere 100kOhm sollte eine Diode vermutlich nicht in beide Richtungen aufweisen. Aber Internet sagt, dass die gegen Spannungsspitzen beim Ausschalten des Kompressors ist und die Klima grundsätzlich funktionieren sollte, wenn sie nicht verbaut ist? Diode ist (jetzt gerade) nicht verbaut und Klima+Lüftung funktioniert trotzdem nicht, das ist also nicht das (einzige) Problem.
Alle Relais in beiden Sicherungskästen schalten noch, wenn man Spannung anlegt.
Um zu gucken ob nicht nur einfach ein Stecker nicht steckt hatte ich die Mittelkonsole auch schon halb demontiert, aber das Bedienpanel für die Klimaanlage scheint nur einen großen Stecker zu haben für alles mögliche (und der steckte und Beleuchtung funktionierte ja auch) und einen zweiadrigen Stecker für einen (?)Temperaturfühler, der auch steckte.
Womit ich nach ein bisschen Rumgesuche und Einlesen bei der genannten These wäre, dass an den Geräten Zündungsplus fehlt.
Ist das eine sinnvolle Annahme? Ich bastel zwar gerne an Dingen mit Storm und Mechanik, aber haben bisher kaum Erfahrung mit Autos.
Wie kann ich das testen, bzw. wo sollte das Zündungsplus eigentlich herkommen?
Sonst irgendwelche Ideen, hab ich irgendwas übersehen?
Danke
Sandero 2, TCe 90, 5SDA1C von 2016
Symptome:
a) Die Lüftung geht nicht an, die Klimaanlange auch nicht, reagiert auf keinen Input, aber Schaltflächenhintergrundbeleuchtung funktioniert
b) Media Nav Evolution geht nicht von alleine an, lässt sich aber über den Powerknopf anschalten
These:
Zündungsplus fehlt?
Moin,
das Auto einer Freundin (das ich mir häufig von ihr leihe) war nach einem Defekt (Anlasser/Zündung/Zündschloss) für 12 (…) Wochen in der Werkstatt. Als es da wieder raus kam, lief zwar das Auto wieder aber die Lüftung/Klimananlage gar nicht und das Radio musste man selbst anschalten und geht beim Ausschalten auch nicht mit aus.
Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass eine Sicherung durch ist, aber sowohl bei den Sicherungen im Fahrgastraum, also auch bei den Sicherungen im Motorraum konnte ich keine Defekte ausfindig machen.
Im Fahrgastraum wäre das die große Rote 40A-Sicherung rechts auf Platz 39 (Fahrgastraumgebläse) laut Handbuch.
Im Motorraum wäre das dann die 15A B-F3 Sicherung nach dieser Liste?
Die Kühlerkompressordiode hingegen scheint kaputt zu sein, mehrere 100kOhm sollte eine Diode vermutlich nicht in beide Richtungen aufweisen. Aber Internet sagt, dass die gegen Spannungsspitzen beim Ausschalten des Kompressors ist und die Klima grundsätzlich funktionieren sollte, wenn sie nicht verbaut ist? Diode ist (jetzt gerade) nicht verbaut und Klima+Lüftung funktioniert trotzdem nicht, das ist also nicht das (einzige) Problem.
Alle Relais in beiden Sicherungskästen schalten noch, wenn man Spannung anlegt.
Um zu gucken ob nicht nur einfach ein Stecker nicht steckt hatte ich die Mittelkonsole auch schon halb demontiert, aber das Bedienpanel für die Klimaanlage scheint nur einen großen Stecker zu haben für alles mögliche (und der steckte und Beleuchtung funktionierte ja auch) und einen zweiadrigen Stecker für einen (?)Temperaturfühler, der auch steckte.
Womit ich nach ein bisschen Rumgesuche und Einlesen bei der genannten These wäre, dass an den Geräten Zündungsplus fehlt.
Ist das eine sinnvolle Annahme? Ich bastel zwar gerne an Dingen mit Storm und Mechanik, aber haben bisher kaum Erfahrung mit Autos.
Wie kann ich das testen, bzw. wo sollte das Zündungsplus eigentlich herkommen?
Sonst irgendwelche Ideen, hab ich irgendwas übersehen?
Danke