Das selbe ist mir auch gesagt,aber es macht nix aus ob ich alle verbraucher aus habe oder nicht
Dieses system springt viel zu schnel an..das solte einstelbar sein nach wunsch fahrer.
Muss kein halbe stunde sein aaaaaber mindest 5 minuten,und da bin ich sicher,macht den batterie nicht leer
Doch! Sie ist leer!
Die Batterie des Dokker, selbst beim dCi, ist nicht gerade üppig ausgelegt. Das begründet die relativ kurze "Ausschaltzeit" des Start/Stop - Zyklus.
Die Elektronik bekommt, neben einer gewissen Anzahl weiterer Parameter, auch die Spannung der Batterie als Indikator für das Starten des Motors.
Das bedeutet, wenn viele Verbraucher bei stehendem Motor beigeschaltet sind, sinkt die Spannung der Batterie relativ schnell unter den programmierten Schwellenwert und läßt den Motor wieder starten.
Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr, bei dem der Ladezustand des Akku sowieso schon am unteren Level angelangt ist, werden die "Wiedererwachungszeiten" des S&S Systems zwangsläufig noch kürzer.
Also: Elektrische Verbraucher mit Verstand nutzen. Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Licht und Radio saugen eben schon eine ganze Menge Energie aus der eh schon klein dimensionierten Batterie.
Deine 5 Minuten kann sie dann nicht mehr überbrücken.
Um das genauer zu untermauern, sollte man einmal die Werte der elektrischen Verbraucher addieren. Du würdest schnell feststellen, dass da recht hohe Ströme entnommen werden:
Standlichtbirnchen 2x 5W
Abblendlichtbirnchen 2x 55W
Rücklicht 2x 5W
Bremslicht 2x 21W
Blinker 47W
Heckscheibenheizung 150W
Autoradio ca. bis 36W
Instrumentenbeleuchtung geschätzt 10W
Sitzheizung je Seite ca. 110W
Beheizte Außenspiegel 40W
Lüftung in Mittelstellung 170W
Scheibenwischermotor ?W
Bordcomputer xxx W (Keine Ahnung was die Rechner an Bord ziehen)
Kraftstoffpumpe xxx W
"In der Summe können allerdings schnell mehr als 600 Watt Stromverbrauch entstehen." schreibt der ADAC!
Das entspricht nunmal 50A!
Anlasser 0,8 KW 12 V - Anlaufstrom 410 A für 0,5-0,8 sec, danach pulsierend 120-140 A! (Benziner)
Anlaufstrom grösser als 500 A (Messgerät geht nur bis 500) danach 310-350 A! (2,5l Diesel)
Dein Akku hat aber nur die schmale Leistung von
62Ah, von denen, bauartbedingt, nur etwa die
Hälfte genutzt werden kann.
Du hast also nur
31Ah zur Verfügung! Dabei müssen auch die Reserven für den nächsten und übernächsten Start vorgehalten werden.
Ich hoffe vor diesem Hintergrund einmal klar gemacht zu haben, dass es ein rein rechnerisches Problem ist, dessen man mit dem Nutzungsverhalten einwenig entgegen treten kann, nicht aber mit einer von Nutzer selbst entschiedenen "Auszeit".
Eine größere Batterie kannst Du auch nicht verbauen, weil sie platztechnisch einfach nicht rein passt. Dacia hält das für unnötig.
LG Carsten