KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Kommt ab und zu vor.

Beim Lodgy war es ein ähnliches Thema auf der Zulassungsstelle, da die Gasanlage 2013 nachgerüstet wurde und damals der korrigierte Co2 Wert unter Punkt 22. weitere Bemerkungen eingetragen wurde.

Der Bearbeiter vor Ort wollte den V.7 Wert (Co2) nicht korrigieren.

Nach ein paar Mails mit der Zulassungsstelle habe ich dann einen korrigierte Fahrzeugschein zugeschickt bekommen und den alten mit einem bereits frankierten Rückkuvert zurückgeschickt.

Kfz Steuer hat sich von 134€ auf 68€ reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odins_Forest_Highway
Danke für Deinen Hinweis, aber ich habe gar kein LPG :kuessen: und daher ist die Berechnung der Steuer bei mir für rein Benziner (5 Sitzer) korrekt. Sorry, wenn mein Post zu Irritationen geführt hat. Wollte halt mal ein Beispiel für den TCe110 einstellen.
 
@Odins_Forest_Highway
Danke für Deinen Hinweis, aber ich habe gar kein LPG :kuessen: und daher ist die Berechnung der Steuer bei mir für rein Benziner (5 Sitzer) korrekt. Sorry, wenn mein Post zu Irritationen geführt hat. Wollte halt mal ein Beispiel für den TCe110 einstellen.
Ja Du hattest mich irritiert. Nun ja. Kann als Hinweis dennoch so stehen bleiben.

Leider wurden die KFZ Steuern auch wieder erhöht. :(
 
Die KFZ-Steuererhöhung wurde im Bundesanzeiger schon vor einiger Zeit kundgetan.
Da hat jeder Bürger einen kostenfreien Zugang.
 
Moin,

heute kam für meinen neuen Duster Hybrid der Steuerbescheid. 70,-€ sind zu entrichten.
 
Da bei mir eigentlich grundsätzlich alles schief läuft, wundert mich etwas, daß hierbei alles glatt lief. Sandero Stepway Eco-G, 06/24 zugelassen, CO²-Wert richtig eingetragen, Steuer vom Zoll gefordert: 58€. Also so wie es soll. :yes:
 
Da bei mir eigentlich grundsätzlich alles schief läuft, wundert mich etwas, daß hierbei alles glatt lief. Sandero Stepway Eco-G, 06/24 zugelassen, CO²-Wert richtig eingetragen, Steuer vom Zoll gefordert: 58€. Also so wie es soll. :yes:
Ich habe den Streetway Erstzulassung 2/24 und bezahle 48 Euro
 
Ich habe den Streetway Erstzulassung 2/24 und bezahle 48 Euro
Ja, anderer CO²-Ausstoß, da anderes Gewicht und anderer CW-Wert. Wieviel uasstoß hat Deiner laut Schein? Der Stepway hat 114g/km.

Edit: Sollten laut Rechner nur 40 sein, bei 105g/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche den Schadstoffausstoß nach CoC.
Der Duster wird mehr verbrauchen, daher auch mehr Steuern.
 
Warum kostet der Duster Hybrid 70 Euro Steuern wenn doch der gleiche Motor im Jogger Hybrid ist und der nur 54 Euro ?
"Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen."

Der Duster III dürfte deutlich höher mit Gewicht und cw-Wert ins Gewicht fallen, wie der Jogger. Dementsprechend ist der CO²-Ausstoß auch höher.
 
moin, ich habe seit Freitag einen Duster III Eco-G 100 aus Tschechien.
Folgendes hab ich in den COC Papieren gefunden.
Ist es richtig das 127g/km zur Steuerberechnung genommen werden?

Screenshot 2024-09-08 104213.webp
 
In die Fahrzeugpapiere wird der kombinierte Wert eingetragen. Das ist soweit korrekt.

Hab es gerade bei meinem Sandero Stepway verglichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück