Klappern beim Fahren/Rollen von Hinterachse?

chmild

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Extreme TCE 150 4x4
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Klappern bei meinem TCE150 4x4 wahrgenommen und davon ein Video gemacht:

- YouTube

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Das Auto hat 12.000kn gelaufen und ist knapp ein Jahr alt. Man hört das Geräusch bis etwa 35/40 kmh. Es wird schneller mit zunehmender Geschwindigkeit und es kommt (glaube ich) aus dem Bereich der Hinterachse oder der Hinterräder. Habe erst einen Stein im Reifen vermutet, aber es kommt nach eingehender Kontrolle der Reifen und des Unterbodens wohl defintiv von einem mechanischen Teil.
Das Geräusch ist sonst unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht oder die Kupplung gedrückt bzw ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Werde wohl einen Termin beim Service machen. Aber es ist immer schwierig den Fehler zu beschreiben. Vielleicht hat ja jemand eine wertvolle Idee?

Vielen Dank an alle Mitdenker!
 
Für ein Radlager zu leise,finde ich und zu tief der Ton.Vielleicht was mit dem Antriebsstrang.Ist dabei 4WD eingeschaltet ?
Gruß Manebo
..ich weiß jetzt nicht,ob bei Dacia die Kardanwelle bei ausgeschaltetem 4WD trotzdem bis Achsgetriebe mitläuft ..?
 
Die Kardanwelle dreht eigentlich immer mit beim Dacia 4x4.

Kommst Du unter das Auto um den Bereich dieser Welle anzusehen?

Vielleicht was " aufgesammelt",Ast oder sowas was im Tunnel oberhalb der Welle klemmt und an das Blech schlägt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück