Klappernde Kunststoffteile vorne

Kai

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Dacianer,

wer von euch kennt ALLE Schrauben mit denen die Front des Logan (2008)(Kunststoffgrill inkl. Stoßstange) verschraubt ist. Bei meinem Dieselrenner klappert und brummt es seit einiger Zeit vorne (je nach Drehzahl und Straßenzustand) mal mehr mal weniger.
Ich habe jetzt schon einige Schrauben nachgezogen (die sichtbaren), geändert hat sich danach leider nur die Frequenz der Geräusche.
Es muß also noch Schrauben geben die nicht so einfach zu finden sind (hinter dem Innenkotflügel , am Dieselfilter oder so). Kennt sich jemand damit aus bevor ich anfangen muss alles da vorne zu zerlegen.
Ich wollte eigentlich wegen dem Geklapper nicht unbedingt einen Samstag opfern, (mein Autoradio kann auch schön laut) vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Gruß Kai
 
Hallo Kai, ich habe da einen Verdacht. Schau doch mal, ob die untere Dichtung an der Frontscheibe eingelaufen ist. Da sind links und rechts unten solche Plastikteile unter die die Dichtung laufen muß. Wenn die zu kurz geworden ist, klappern die Teile auf der Scheibe. Ich hatte das auch und das hörte sich auch so an.
 
Schau mal hier rein (da sind auch Bilder):

https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/6842-einbau-flexible-tfl-phase1.html

Es gibt noch zwei Schrauben in den Radkästen die etwas versteckt sind:

Los gehts mit dem Abbau der Frontschürze:
Zunächst die 4 Torx 30 oben lösen (rechts & Links vom Haubenschloss). Dann die drei von unten (mittig). Nun jeweils (= beide Seiten) die zwei Torx 20 in den Radkästen und die drei an den unteren Ecken.
ACHTUNG: Es gibt noch zwei versteckte Torx 30 in den Radkästen! Um an diese zu kommen, muss man die Innenverkleidung der Radkästen über den Stoßfänger ziehen. Die Schraube sitzt innen hinter der kleinen Aussparung im Stoßfänger
 
Hallo Kai,
sicher das es an der Front ist?
der Unterfahrschutz (die Metallplatte unter'm Motorraum) ist an allen Punkten richtig fest und es fehlt keine Schraube?;)

Bei mir sind da 2 Schrauben weggebrochen, aber Gott sei Dank klappert da nichts.
 
Hallo Kai,
klapp mal die Sonnenblenden nur halb auf, so dass sie nicht am Himmel anliegen. Plötzlich war er leise! (War bei mir so) Die Silbernen Griffe der Türen knarzen auch gerne.
An der Stoßstange klappert nichts, da machen eher der Unterfahrschutz, die Innenkotflügel oder schwingende Rohrleitungen Töne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Daran habe ich auch als erstes gedacht, ist aber alles fest !
Danke trotzdem für den Tipp

Gruß Kai
 
Handschuhfachklappe

falls vorhanden und die Knöpfe für die Türverriegelung....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück