Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ein Umbau zwingend notwendig ist, wenn der ja so aufwändig ist. Wäre es nicht stattdessen möglich, einen neuen Schlüssel bei einem X-beliebigen Schlüsseldienst direkt in einen Klapprohling nachmachen zu lassen? Der Schlüsselbart aus dem Link in Beitrag #32 ist ja augenscheinlich derselbe wie bei unseren Schlüsseln, außer dass er noch zusätzlich klappbar ist. Und das Innenleben eines Renault-Schlüssels ist grundsätzlich mal dasselbe, höchstens dass die Anordnung etwas variiert ist...
Ich kann mich auch an einen Werkstattwagen von meinem Autohaus erinnern, bei dem ich erst dachte, dass es ein Dacia wäre. Beim zweiten Blick war ein Renault-Logo angebracht, beim dritten Blick hat er einen nagelneuen Twingo mit Basisausstattung gesperrt. Gesichert weiß ich, dass Twingos in höheren Ausstattungsvarianten auch Klappschlüssel bekommen - wird dafür einfach nur ein anderer Rohling genommen, oder bekommt das Auto dafür ein komplett anderes Schließsystem?