Klimaanlage

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Sagt mal, wie schnell schafft es die Klimaanlage beim Sandero, bei den jetzigen hohen Temperaturen das Fahrzeug auf eine erträgliche Temperatur zu bringen ?
Ich stelle auf ganz kalt und Stufe 1. Aus den Lüftungsschlitzen kommt auch kühle Luft. Es dauert aber ewig und nach einer 50km Tour merkt man beim Aussteigen, deutlicher Unterschied. Aber kühl ist das nicht. Wie sieht das bei Euch aus ?
Viele liebe Grüße.
 
Haste mal die Umluft angemacht?

Klassischer Vorgang bei solchen Temperaturen:

Stoßlüften alle Türen auf, Türen/Fenster zu
Klima volle Pulle mit Umluft
Wenn Temperatur dem Ziel nahe kommt, Umluft aus.

Erfahrungen mit dem Dacia hab ich noch keine. Hole ihn aber gleich ab :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Umluft ? Muss ich mal schauen wie das geht.
 
Erst mal alle Fenster aufmachen und die Hitze raus lassen. Nach drei bis vierhundert gefahrenen Metern mache ich die Fnster zu und die Klima an.
 
Sollte der Knopp unter der Klima sein. Symbol ist ein Auto mit einem verdrehten Pfeil drin.
Nutzt man wenn es draußen stinkt.
Leider hatten die Trabis sowas nicht, wenn wir durch BUNA gefahren sind.

Vorteil, die Klima muß nur die schon vorgekühlte Luft weiter kühlen. Nachteil es kommt keine Frischluft mehr hinzu. Also kein Luftaustausch, somit wird es irgendwann feucht im Auto, Also auch wieder aus machen.
 
Sagt mal, wie schnell schafft es die Klimaanlage beim Sandero, bei den jetzigen hohen Temperaturen das Fahrzeug auf eine erträgliche Temperatur zu bringen ?
Ich stelle auf ganz kalt und Stufe 1. Aus den Lüftungsschlitzen kommt auch kühle Luft. Es dauert aber ewig und nach einer 50km Tour merkt man beim Aussteigen, deutlicher Unterschied. Aber kühl ist das nicht. Wie sieht das bei Euch aus ?
Viele liebe Grüße.

Stelle mal die Lüftung auf Stufe 3 oder zumindest 2. Irgendwie muss die Kälte ja vom Wärmetauscher in den Innenraum!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ah stimmt hatte ich mal probiert. Da fing gleich an, alles von innen zu beschlagen. Man hat nichts mehr gesehen.
 
Umluft bei Klimabetrieb erhöht NICHT die Luftfeuchtigkeit, im Gegenteil, die Luft wird trockener da sie ja durch die geringere Temperatur vorher kondensiert. Das ist das Wasser was dann ggf. unterm Auto steht und bei so manchem schon einen kleinen Herzinfarkt verursacht hat.
OHNE Klimabetrieb steigt aber die Luftfeuchtigkeit bei Umluft da durch die Insassen Feuchtigkeit hinzugefügt wird (oder durch nasse Teppiche, Fußmatten, Kleidung etc.) und keine (trockenere) Frischluft hinzukommt.
 
Umluft bei Klimabetrieb erhöht NICHT die Luftfeuchtigkeit, im Gegenteil, die Luft wird trockener da sie ja durch die geringere Temperatur vorher kondensiert. Das ist das Wasser was dann ggf. unterm Auto steht und bei so manchem schon einen kleinen Herzinfarkt verursacht hat.
OHNE Klimabetrieb steigt aber die Luftfeuchtigkeit bei Umluft da durch die Insassen Feuchtigkeit hinzugefügt wird (oder durch nasse Teppiche, Fußmatten, Kleidung etc.) und keine (trockenere) Frischluft hinzukommt.
So oder so wird's eklig im Auto :D Aber ja, Du hast Recht.
 
Ich stelle auf ganz kalt und Stufe 1. Aus den Lüftungsschlitzen kommt auch kühle Luft. Es dauert aber ewig
Du darfst dabei nicht vergessen, dass das ganze Armaturenbrett sehr heiß ist und viel kühle Luft "verbraucht" , bevor diese den Innenraum abkühlen kann.
Auf Stufe 1 schon mal gar nicht. Mindestens Stufe 3.
 
Danke. Dann werde ich mal weiter schauen. Der Sommer geht ja noch eine Weile und wird eher heißer als kälter werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück