Klimanlage an = Wagen läuft unruhig [Kältemittelmenge passt nicht]

Moin,

auch bei unseren bisherigen Renaults mit manueller Klima lief der Kompressor nicht dauernd.
Sondern wurde immer wieder mal zugeschaltet.
Ausnahme bei Temperaturen weit über 30° lagen und wenn sehr viel Kälte abgefordert wurde wenn das Gebläse recht hoch (über die 2 Stufe) gestellt wurde.

Bei einigen Fahrzeugen merkte man das Zuschalten gar nicht bei anderen wieder deutlich mehr. Bei den kleineren Fahrzeugen war es mehr zu merken.
 
es kühlt eigentlich ziemlich zügig und ausreichend,
an der Kühlleistung kann ich nichts aussetzen...
 
Ich kann leider nur von dem Duster meines Vaters ausgehen da ich meinen noch nicht habe da ist nichts zu merken vom ein bzw ausschalten aber wie andere schon beschrieben haben bist du nicht allein da scheint das so normal zu sein.
 
Also so wie ich die weitaus älteren Post´s verstehe
sollte ich doch vielleicht mal den Füllstand kontrollieren lassen.

Vielleicht hat es da mal jemand zu gut gemeint
und ein paar DEZI-LITER zuviel eingefüllt.
 
Mein ehemaliger Aygo schaltete auch immer den Kompressor an und aus. Das scheint wohl bei kleinen Motoren normal zu sein.
Irgendwie war das aber immer etwas nervig.
 
Ich kann mir das noch nicht so ganz glauben das das an einem kleineren Motor liegt, unser 11,5 Jahre alter Twingo C06 (RIP:cry:) mit 75 PS und Klima hatte diese An- und Ausschalterei nicht, es wurde sibirisch kalt und da ruckelte auch nichts...

Nun 90 PS, ok zwar nur 3-Zylinder, aber daran sollte es ja nun nicht liegen, oder?
 
Auf einer Strecke von ca. 2x25 km hat der Kompressor ungelogen weit über 100 mal sich selbstständig aus und eingeschaltet.

IST DAS NORMAL?

Grundsätzlich ja, - aber nicht so oft.

Der spontane Gedanke dazu ist, daß die Schaltpunkte (Schalthysterese) zu eng gestellt sind.

Bildliches Beispiel:
wenn die Ausblasluft an der Düse gemessen für den Innenraum mindestens 16 Grad haben soll, stellt man als Abschaltpunkt für den Kompressor 8 Grad ein.

Unterschreitet die Kühlmitteltemp. diese 8 Grad, schaltet der Kompressor ab, um sich nach 5 Minuten Erwärmung bei 16 Grad wieder zuzuschalten. - Im Anschluß dauert es wieder 10 Minuten, bis er wieder bei 8 Grad anschaltet.

Macht man dieses Zeitfenster in den Steuerungsparametern zu eng und stellt eine Abschalttemp. von 14 Grad ein, dann springt der Kompressor dauernd nervös zwischen 14 und 16 Grad hin und her.

Mach aber spaßeshalber mal einen Test!
Stell am Temperaturregler die kälteste Stufe ein und schalte das Gebläse auf die höchste Stufe.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen entnimmst Du dem Kältekreislauf dann soviel Kälte, daß der Kompressor eigentlich überhaupt nicht abschalten dürfte.
 
Das ist normal, sonst würde dir der Wärmetauscher vereisen und keine luft mehr durchlassen, deshalb schaltet er aus und an. je mehr kälte du abforderst um so länger sind die abstände. mach dir da keine sorgen.
 
Also bei meinem Arbeitsgerät, Case Schlepper, ist das auch so. Am MCV ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Das ist wohl auch eine Frage, wie die Klimaanlage (manuell vom Fahrer über die Rädchen) eingestellt ist.
Ich hatte das Phänomen v.a.beim Passat Diesel mit Klima-Automatik, aber letztens auch beim Sandero bemerkt. Allerdings jeweils im Leerlauf (Ampel-Stop).
Dann geht die Leerlaufdrehzahl mit dem Klima-Betrieb (man hört auch ein lecihtes Klacken) nach oben. Beim TCe beträgt die Leerlaufdrehzahl ca. 1000 min-1, was entsprechend der Kolbenhübe beim Vierzylinder 750 min-1 entsprechen würde.
 
Klimaanlage

Hallo,
bei meinem Dacia Logan 1,6 habe ich ein problem.
Wenn ich die Kimaanlage anmache fängt der Wagen an zu stottern, und das auch wärend der fahrt, was könnte das wohl sein.
Danke für Eure antworten.
Gruß Thomas
 
Klimaanlage

Moin,

ich würde zuerst den Kühlmittelstand der Anlage prüfen, dann die Spannung der Keilriemen. Wenn da alles stimmt, ab in die Werkstatt.
 
Wenn ich die Kimaanlage anmache fängt der Wagen an zu stottern, und das auch wärend der fahrt......

Wenn das im Stand bei Leerlauf passiert, bricht i.d.R. kurz die Drehzahl vom Motor ein, - um dann umgehend von der Elektronik wieder auf Solldrehzahl gebracht zu werden.

Passiert es aber während der Fahrt, --- also während Du mit dem Fuß auf`m Gas stehst und trotzdem beginnt er Motor zu stottern, ***** dann laß sicherheitshalber die Klima mal AUS.

Aus solange, bis von der Werkstatt festgestellt wird, daß am Kompressor keine Schwergängigkeit vorliegt.

Nicht daß irgendetwas klemmt und Du ruinierst unwissentlich durch den Betrieb den Kompressor.

....... Denn zu funktionieren scheint er ja noch.

Eine Neubefüllung wird in der Werkstatt dann sowieso obligatorisch sein.
Evakuieren, das Vacuum eine Zeitlang halten um sicherzugehen, daß alles dicht ist und dann über die andere Leitungsseite das definierte Kältemittelgewicht zulaufen lassen.
 
Problem Klima MCV und Füllmenge Klima ??

Hallo zusammen,

nach langer zufriedener Zeit ( 4 Jahre ), habe ich vor ein paar Wochen die Klimaanlage warten lassen..... neues Kühlmittel Desinfektion....

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei heißen Temperaturen und bei Betrieb der KLima ein, nennen wir es mal Parallelgeräusch ähnlich Turbozuschaltung auftritt.

Die Leistungseinbußen hierbei sind erheblich und nicht vergleichbar mit der Zeit davor. Das Geräusch verstummt sofort, wenn ich die Klima ausschalte. Morgens und abends bei gemäßigten Temperaturen tritt dieses Problem nicht auf.

War eben beim FReundlichen und dieser meinte, dass eventuell zuviel Kältemittel eingefüllt wurde. Natürlich ist das auch beim Freundlichen gemacht worden.

Warte derzeit auf Rückmeldung vom Autohaus.

Nun zu meiner Frage

Ist das ein typisches Anzeichen für Überfüllung der Klima ?
Wieviel Gramm Kühlmittel hat der MCV 1,6 16v 105 PS ?

Gruß

brumbrum
 
Die Einheitsklima für den Logen ist hier:
http://www.kuehlerschneider.de/downloads/oelmenge.pdf
mit R134a und 720-780g Füllmenge angegeben.

Was das turboähnliche Geräusch angeht, kann das der Lüfter vom Wärmetauscher der Klima sein, der sich zuschaltet, um die Wärme besser abführen zu können.

Das häufigere schalten dieses Lüfters, in Verbindung mit dem gespürten ausbremsen des Motores würde darauf hindeuten, daß jetzt die Klima effizienter arbeitet als vorher (Kühlmittel zu wenig) und somit auch mehr Lüfterkühlung anfordert, aber auch stärker bremst.

Du solltest dann aber jetzt im Vollastbetrieb auch eine bessere Kühlwirkung als vor der Wartung verspüren.

Das doofe ist nur, daß Du auch bei einer Überfüllung (mehr Kühlmittel als angegeben) diesen Ausbremseffekt ebenfalls spürst.

Guck also besser in die Rechnung, wieviel Kühlmittel Dir berechnet wurde, denn auch eine Überfüllung ist schädlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück