Kombischalter defekt - Probleme mit Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und ...

Bei Blinkerbetätigung keine Innenraumbeleuchtung.

Hallo zusammen, ich greife das ältere Thema noch einmal auf, da ich denke, dass das Problem hier am besten reinpasst.

Zur Vorabinfo: Das selbe Problem trat auch schon in meinem Dacia Logan MCV II auf, nur mit dem Unterschied, dass mehr von der Cockpitbeleuchtung ausgefallen war bis hin zum Lüftungsschalter.

Folgendes Problem: Ich fahr im dunkeln zur Arbeit, betätige den Blinkerschalter nach links und in dem Moment bleibt die Cockpitbeleuchtung (Tachometer und Drehzahlmesser) aus. Es erschien mir wie ein Wackelkontakt, ich konnte den Fehler ein 2. Mal reproduzieren und durch ein Wackeln an dem Blinkerschalter bzw. leichtes Ruckeln an dem Abblendlichtschalter ging sie wieder an. Kommt dies jemanden im Lodgy oder ähnlichen Modellen bekannt vor?

Gespräch mit der Werkstatt ergab, dass ich meinen im Januar gekauften Wagen nun zum 3. oder 4. Mal wieder in die Werkstatt geben muß, diesmal für ca. 2 Tage vermutlich, um den Schalter durchzuprüfen, damit sie sehen, dass da auch ein Fehler vorliegt, da ja beim Vorführen so nichts ist. eigentlich sollte dieser Wagen auch erstmal mein letzter für die nächsten 10 Jahre sein, aber so wie es aussieht hat sich Dacia diesmal keine große Mühe gegeben.:mellow:

Gruß

Sascha
 
Danke Holger,

das hatte ich nun nicht erwähnt, weil ich mir nicht ganz sicher war, diese Phänomen hatte ich als ich die erste Anhängerfahrt machte. Links geblinkt und das Licht ging auch aus, nur das kam beim Abbiegen in der Stadt so plötzlich, dass ich mir nicht ganz sicher war, ob es nun nicht evtl auch vom Stecker her kam, aber vermutlich lag es doch am Schalter.

Morgen früh versuch ich es noch mal hervorzurufen, Nachmittags soll ich in die Werkstatt. Dann können Sie sowieso noch die Standheizung mit überprüfen, die Schaltet sich auch nach Betätigung des Schlüssels auf Motorstart aus, wenn ich Sie vorher manuell eingeschaltet habe .:angry:

Danke nochmals für die Tipps

Gruß

Sascha
 
Hallo nochmal, möchte nun den Stand des Werkstattbesuches darlegen:

Wagen wurde reingefahren, Lichtschalter und Blinker mehrmals betätigt. Alles funktionierte.
"Tja da kann ich nun keinen Fehler erkennen, wenn wir auf Garantie was machen wollen, müssen Sie uns, so leid uns das tut, den Fehler schon demonstrieren."
"Ich komm mir vor wie bei einem Suchbild. Ich gebe rund 22000 Euro für den Wagen aus, er ist mit Problemen behaftet und ich soll jetzt sagen was kaputt ist. Komme mir etwas veralbert vor. Meinetwegen nehmen Sie den Wagen mit nach Rümänien, lassen den durchchecken und geben mir einen funktionierendes Wagen zurück."
"Was machen wir jetzt?"
Lange Rede kurzer Sinn, ich meinte selbst wenn ich einen neuen Schalter bekäme (denn ich ja nicht bekommen kann, da ja keiner feststellen kann, daß der alte kaputt ist), weiß ich ja nicht ob er ordentlich funktioniert, da er aus der selben Serie kommt, da angeblich bei Dacia keiner von dem Problem was weiß. (Laut Computersuche von Renault)
Ich erwarte jetzt von Renault, das sie die Fehler von meinem Auto an Dacia weitergeben, damit Sie schonmal bekannt sind, und erwarte eine Aussage wie damit nun umgegangen wird. Vermutlich wird sich eh nichts tun, aber vermutlich war es dann doch auch der letzte Dacia (waren immerhin 4+1 Renault in 9 Jahren ) den ich gekauft habe und würde mich dann doch wieder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Gruß

Sascha
 
Erstaunlich, denn das Problem ist ja bekannt. Meiner wurde kurz gemessen und wird morgen getauscht. Bei mir war das Problem nur dreimal kurz aufgetreten, nicht reproduzierbar unbedingt.
 
Hallo Logan MCV1,6 16V,

ich habe meinen defekten Lenkstockschalter vom AH mitgenommen und demontiert. Ja, es ist möglich diesen am Lenkrad abzubauen. Lenkrad nach links drehen, Kunststoffschalen abklipsen, Stecker ab ziehen und 2 Schrauben lösen.

Den Schalter ebenfalls öffnen per Schrauben und 3 Klipsen, dann kommt man an den Schalterschlitten. Dort kann man mit etwas Fertigkeit die Kontakte nachbiegen. <_<

Kurzum, 1,5h Arbeit oder halt Lenkstockschalter neu, Montage 0,5h.
Viel Spass. :D
 
Hallo Daciafreunde,

ich brauche mal Hilfe von den Experten hier im Forum bevor ich mich wieder auf die Fehlersuche begebe:whistle:

Seit einiger Zeit flackern bei mir sämtliche beleuchteten Bauteile incl der Scheinwerfer bei eingeschalteten Standlicht wie auch Fahrlicht, zwar nicht besonders schlimm, aber nerven tut es doch.

Beim Blinken Fahrtrichtung rechts geht zudem kurze Zeit die Tachobeleuchtung aus und von selber wieder an nachdem der Blinkerhebel zurück gesprungen ist, manchmal muß man das Licht jedoch einmal kurz aus und wieder anmachen um die Tachobeleuchtung wieder zu aktivieren:huh:

Bei Fahrtantritt ist es am schlimmsten und wird dann langsam besser, manchmal ist es auch ganz weg:lolat:.

Ich habe deswegen mal die an der Batterie anliegenden Spannungen gemessen. Ruhestrom der Batterie liegt bei 12,9 Volt, bei laufenden Motor kommen 14,3 Volt an der Batterie an und bei voll eingeschalteten Verbrauchern 13,9 Volt, ein Fehler ist nicht zu erkennen und eine offensichtliche Beschädigung am Kabelbaum habe ich nicht gefunden.

Lichtmaschinenregler, Leiterplatte Tachoelement, Blinkerschalter???, oder wird bei Dacia noch ein zusätzlicher Spannungsstabillisator verbaut der hier vielleicht sein Unwesen treibt...:doh:

Würde mich über einen heißen Tipp sehr freuen...:)
 
Danke, danke, ist auch mein Favorit, also raus damit und gucken wie es dann funzt.
11 Jahre Dauerstreß hat er überlebt, da darf man bei so einem "heißen" Kombischalter nicht mal meckern:D

Heute Morgen hat mich das flackern sämtlicher Lichter am/im Auto wieder geärgert, war heute doch recht schlimm, wurde sogar darauf angesprochen.:whistle:
Nun gut, das der Kombischalter defekt ist, ist eine klare Sache weil beim blinken die Armaturenbeleuchtung kurz ausgeht, das deckt sich mit den Kommentaren hier im Thema.
Das mit dem lichtflackern scheint jedoch eventuell doch noch eine andere Ursache zu haben.
Ich habe mal ein bischen rumprobiert und das Licht bei ausgeschalteten Motor eingeschaltet, das flackern ist weg, jetzt wo der Strom nur über die Batterie kommt. Habe dann bei eingeschalteten Licht den Motor gestartet und der Lichtmaschinenregler gab die höhere Spannung der Lichtmaschine frei, das Licht wurde etwas heller, so wie es sein muß und im selben Moment war aber auch das flackern wieder da.
Ob da wohl der LM-Regler auch noch eine Macke hat, das lässt mir doch irgendwie keine Ruhe:think:
 
...Ob da wohl der LM-Regler auch noch eine Macke hat, das lässt mir doch irgendwie keine Ruhe

Ganz hilfreich könnte schon mal
-die Ruhespannung (Zündung an/Motor noch aus) und die
-Ladespannung (laufender Motor) sein.
Dafür gibt es ja schon für ganz kleines Geld z.B. Spannungswächter für den Zigarettenanzünder/Ladebuchse, wer kein Diagnosegerät hat.
 
Ganz hilfreich könnte schon mal
-die Ruhespannung (Zündung an/Motor noch aus) und die
-Ladespannung (laufender Motor) sein.
Dafür gibt es ja schon für ganz kleines Geld z.B. Spannungswächter für den Zigarettenanzünder/Ladebuchse, wer kein Diagnosegerät hat.

Ups, hier muß ich ja noch mitteilen was es wirklich für ein Fehler war^_^
Ich habe damals Nägel mit Köpfen gemacht und die Lichtmaschine ausgebaut und auf dem Prüfstand durchgemessen und siehe da, sie hatte ab und zu Spannungsspitzen bis 15,5 Volt, das hatte die Elektrik im Auto heftig beeinflusst. Habe dann eine Austauschlichtmaschine eingebaut für 120 Euro (zeitwertgerechte Reparatur), der Regler alleine hätte 79 Euro gekostet, somit lohnt es sich besser eine komplett aufgearbeitete LM zu nehmen. Alle Probleme mit flackerndem Licht, unrunden Motorlauf und zickigen Lichtschalter haben sich anschließend in Luft aufgelöst:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.869
Beiträge
1.057.126
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück