Komplettausfall Tacho

Natürlich sollte beim an-/abklemmen der Batterie alles aus sein. Trotzdem knistert es etwas, da ja die Steuergeräte Strom ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batterie genügt wenige Minuten ab.
Das reicht eher nicht. Die Kondensatoren in den Steuergeräten halten schon eine Weile noch Spannung.
Nach dem Abklemmen Zündung ein und Bremse treten, sollte alles entladen.
 
Klemmen sind fest, da war das Knistern weg. Motor läuft nach wie vor ganz normal . Sicherung hab ich jetzt raus gelassen. Jetzt ist zwar alles wieder dunkel, aber das Geblinke ging garnicht
 
Massekabel Batterie

Ich hatte so ein Problem mal bei meinem Fiat Grande Punto. Ich hatte auch die wundersamsten Fehler in der Tacho-Einheit. Alles hat wirr geblinkt usw. Es hat sich herausgestellt, dass das Massekabel der Batterie defekt war. Es war nicht ganz durchtrennt, gab aber wohl irgendwelche Schwankungen. Es wurde in der Vertragswerkstatt ersetzt und alle Fehlermeldungen und Geblinke in der Tachoeinheit war weg. Hat alles wieder normal funktioniert.

Vielleicht lässt Du es mal prüfen oder prüfst selbst.
 
Massekabel ist sehr allgemein. Es gibt im Fahrzeug mehrere Massekabel, die die verschiedenen Bauteile (Rückleuchten, Entertainment, Instrumenteneinheit, etc.) mit einem bestimmten Massepunkt verbinden. Denn nicht alle Teile sind elektrisch leitend über die Gehäuse mit der Karosserie verbunden. Wenn nun so ein Massepunkt lose ist, so kann es an einzelnen Bauteilen durchaus zu kuriosen Störungen kommen. Also auch mal prüfen, ob die Instrumenteneinheit eine korrekte Masseverbindung hat.
 
Bitte bedenke,die Instrumententafel hat ein eigenes Steuergerät.Dieses könnte auch einen Treffer haben.
 
Bei meinem damaligen Punto war das Massekabel von der Batterie zum Getriebe defekt (sofern ich es noch richtig in Erinnerung habe). Das Massekabel war nicht komplett durchtrennt, aber teilweise. Daher hat es zwar noch funktioniert, produzierte aber eben diese Fehler in der Tachoeinheit.

Ich hatte meinem Fiat damals beim Vertragshändler. Seine Aussage: Es war ein allgemeines Problem bei der Produktion. Es wurde ein zu kurzes Massekabel verwendet, dadurch stand es unter Spannung (nicht elektrisch, sondern in der Länge). So kam es zu einzelnen Brüchen im Kabel selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.541
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück