Komplette Elektronik aus, Auto geht nicht auf...

DSS2023

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway tce 100 Eco-g comfort
Hallo zusammen

Meine Eltern haben ebenfalls einem Dacia Sandero Stepway aus dem Jahr 2023.
Nun geht nix mehr, der Wagen is keine 6 Monate alt, hat keine 5000km drauf.
Auto öffnet nicht (Keyless Model), auch wenn ich mit dem Schlüssel rein gehe und die Karte auf die markierte Stelle lege tut sich nichts. Alles bleibt aus. Auch warnblinker muckt sich null.

Hat jemand eine Idee was man machen kann ausser Dacia Assistent in Anspruch zu nehmen?
Gestern war hier nen dickes Gewitter. Könnte womöglich ein Blitzschlag schuld sein? Oder hat jemand ne andere Idee?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was is das und was macht man da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wurde was vergurkt, vermutlich ist die Batterie kaputt.

Hat jemand eine Idee was man machen kann ausser Dacia Assistent in Anspruch zu nehmen?

Aber genau das ist der beste Weg zur Lösung deines Problems. Wenn du jetzt selbst Hand anlegst brauchst du dich später nicht wundern wenn weitere Garantieansprüche in die Richtung abgelehnt werden.
 
Gibt es eigentlich keinen Not-Schlüssel bei dem Wagen? Haben doch eigentlich alle Fahrzeuge mit Keyless-Go. Dann kann man wenigstens mal den Wagen öffnen, die Haube entriegeln, einen Startbooster oder Ähnliches ranhängen und schauen, ob es wirklich die Batterie ist. Was hat das mit Garantie zu tun? Die Batterie wurde ich dann auch von der Werkstatt auf Garantie tauschen lassen.
 
Klar hat man den Notschlüssel, aber wenn die Batterie platt ist oder die Elektronik defekt ist, nützt auch er nicht. Wenn man einen Startbooster hat, kann man es probieren. Doch sollte etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen sein, kommt man auch damit nicht weiter. Da Garantie würde ich die Assistenz anrufen und das Auto einschleppen lassen, inklusive Leihwagen.

Grüße
earn
 
Es war hier auch mal etwas zu Lesen wegen einem Update des KeylessGo Steuergerätes.

Wenn ich das richtig im Kopf habe gab es da mindestens eine ältere Version wo es vorkommen konnte das einige Systeme nicht komplett abschalteten und dann die Batterie leerzogen.
 
Der TE ist ja ins Auto gekommen mit dem Notschlüssel (siehe Eingangspost).

Und da er offensichtlich keine Möglichkeit zur Starthilfe hat und auch wenig Ahnung von der Technik, sollte er lieber die Dacia Assistent in Anspruch nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück