Komplette Elektronik aus, Auto geht nicht auf...

An der Stelle vielleicht als Hinweis für @DSS2023 warum auch (erfolgreiche) Starthilfe nur bedingt "hilft":
Wenn du den Wagen gestartet bekommst und damit bei der Werkstatt vorfährst greift die Mobilitätsgarantie nicht mehr. Das heißt du hast deinen Anspruch auf Leihwagen verspielt...
 
Wenn es so wäre, dann wäre es kein Not-Schlüssel. Denn der sollte die Sch…Tur rein mechanisch öffnen können
Der TE ist ja ins Auto gekommen mit dem Notschlüssel (siehe Eingangspost).
habe ich den dritten Satz einfach überlesen :rolleyes:
Im 3. Satz steht "Auto öffnet nicht, auch wenn ich mit dem Schlüssel rein gehe."
Auto öffnet nicht (Keyless Model), auch wenn ich mit dem Schlüssel rein gehe und die Karte auf die markierte Stelle lege tut sich nichts. Alles bleibt aus. Auch warnblinker muckt sich null.
Alles verwirrend, wie kam er dann an den Warnblinker ran?
 
@Katzenfische

Da ist doch klar was gemeint ist.:think:

Läge es an der Batterie der Keylesskarte müsste folgendes passieren:

Man zieht den Notschlüssel aus der Karte,entfernt die Abdeckung über dem Türschloss der Fahrertür und öffnet diese rein mechanisch.

Das hat der TE auch gemacht.

Dann legt man die Karte auf die markierte Stelle auf der Mittelkonsole,denn dort wird sie induktiv mit Strom versorgt und muss dann erkannt werden,Karte im Auto also würde die ZV öffnen und sich der Wagen auch starten lassen.;)

Da genau das aber nicht passiert wird es nicht die Batterie in der Karte sein sondern der ganze Wagen hat keine oder ungenügend Bordspannung.
 
Gestern war hier nen dickes Gewitter. Könnte womöglich ein Blitzschlag schuld sein?
OT on: So ein Gewitter hat mein elektrisches Rollo öfter umgestellt, zuletzt auf Schrift in "französisch". OT off:
Hoffentlich passiert sowas nicht zu oft mit diesem Digital-Elektrokram beim Auto. :angry:
 
@Katzenfische
Was verwirrt dich denn? Wenn schon zitieren, dann richtig und den Satz des TE auch komplett lesen:

Auto öffnet nicht (Keyless Model), auch wenn ich mit dem Schlüssel rein gehe und die Karte auf die markierte Stelle lege tut sich nichts. Alles bleibt aus. Auch warnblinker muckt sich null.

"Mit dem Schlüssel rein gehe" heißt mechanisch mit dem analogen Schlüssel in der Keycard. Da braucht es keinen Strom. Und wenn man dann im Auto ist, kann man ganz normal den Warnblinkschalter betätigen. Die Warnblinkanlage muss auch ohne "Freischaltung" durch die Keycard funktionieren. Tut sie beim TE aber nicht. Also ist das Fahrzeug stromlos.
 
An der Stelle vielleicht als Hinweis für @DSS2023 warum auch (erfolgreiche) Starthilfe nur bedingt "hilft":
Wenn du den Wagen gestartet bekommst und damit bei der Werkstatt vorfährst greift die Mobilitätsgarantie nicht mehr. Das heißt du hast deinen Anspruch auf Leihwagen verspielt...
Echt?
Der Wagen wird doch aber trotzdem in der Werkstatt stehen bleiben bis er fertig is. Nun müssen (in dem Fall meine Eltern) sich ein Ersatzfahrzeug eigens finanzieren?
Termin is am donnerstag... Bisher läuft das auto wieder..
 
3 Tage kostenfrei ist der Ersatzwagen.

Was heißt denn "Bisher läuft das Auto wieder" ?
 
Steht tatsächlich auch so drin. Entweder Reparatur vor Ort oder abschleppen und ersatzwagen. Ärgerlich. Dh das nächste Mal direkt abschleppen lassen..Wobei das ja irgendwie Blödsinn ist. Wenn man wie bei meiner Mutter zur Werkstatt kommt aber trotzdem das Auto dort bleiben muss gewinnt ja man überhaupt nichts damit..
Dh ja muss den Herren verbieten vor Ort zu reparieren damit man nen ersatzwagen bekommen könnte.. Sinn macht das für mich nicht


Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 Tage kostenfrei ist der Ersatzwagen.

Was heißt denn "Bisher läuft das Auto wieder" ?
Achso

Gestern abend ist noch der Herr von Dacia Assistent vorbei gekommen und hat die Batterie überbrückt..Danach is meine Mutter ne Stunde gefahren und heute morgen erneut. Da ging das Auto an. Muss aber trotzdem in die Werkstatt um zu checken woher das kommen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Schlüssel rein gehe"
Habe ich auf das Schlüsselloch bezogen, incl. Karte auflegen.

Jetzt weiss ich, warum wir aneinander vorbei reden. Danke!
Verflucht, dass jeder Pimpf jetzt elektronisch sein muss. Da traut man sich gar nicht mehr normal zu denken.
 
Du hast seine Erklärung was ein Notschlüssel ist nicht verstanden ? :think:

LG Rob
 
Der Notschlüssel Ist für genau 2 Situationen gedacht.

1. Die Flachbatterie in der Karte ist leer,wie man dann trotzdem weiterfahren kann hatte ich schon beschrieben.

2. Die Bordbatterie ist tot,Dann kommt man damit auch in's Auto um die Motorhaube zu Öffnen.

Dort befindet sich entweder direkt die Bordbatterie zum Überbrücken oder beim Hybrid die Anschlusspunkte für die Starthilfe.

Für mehr ist dieser Hilfsschlüssel nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück