Kondenswasser in Rückleuchten

widder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Mein erster Winter / Nebel /Kälte
und mir ist aufgefallen das Kondenswasser in meinen Rückleuchten ist
kann man das irgendwie verhindern?
Oder bin ich mal wieder so ein Einzelfall wo das passiert?
Ich finde es ansonsten nicht tragisch weil es sofort wieder trocken ist wenn die Sonne drauf scheint
 
Ich hab auch Kondenswasser in meinen Rückleuchten!
Hatte ich bisher bei keinem meiner Autos(die waren aber auch qualitativ besser gebaut) In meinem Scheinwerfer hatte ich das mal, aber da ist der Gummistöpsel abgefallen, weil ich beim Lampenwechsel den nicht richtig drauf gemacht habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch Garantie drauf , würde ich den schwarzen Peter weiter schieben an das AH .
MfG Jim
 
Ist noch Garantie drauf , würde ich den schwarzen Peter weiter schieben an das AH .
MfG Jim

Onkel im Sandero hat das auch!Wir haben dort 3 Autos gekauft^^Innerhalb eines Monats

Ich Logan -Kondenswasser
Onkel Sandero -Kondenswasser
Opa Laguna -alles trocken

Alle Autos stehen draußen
 
Prüfe...

...ob die Entlüftungs -Loch/-Gummi verstopft ist. Es gibt normalerweise auch ein sogenante 'krabbeltier' Schutz (grobes Schaumstoff Stöpsel innendrin. Ich gehe davon aus das auch die Dacia sowas hat. Sonst (gummi)kappen nach Sitz/Schnitte: ihr glaubt nicht wie Verpackung geöffnet wird!!oder Verformung...
 
Kondenswasser in Mehrkammerrückleuchten ist eine weit verbreitete Krankheit.
Hatte das selbst auch beim Bus.

Die weitverbreitetste und sicherste Abhilfe ist, nach Ausbau der Rückleuchte, mit dem Akkuschrauber am tiefsten Punkt eine kleine Bohrung (2 oder 3mm) zu setzen.

Dann kann eindringendes Wasser ablaufen und für die Restfeuchtigkeit reicht die vorhandene obere und serienmäßige Entlüftungsöffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh...

... Ich gehe davon aus Dad der (zusätzliche) Loch außerhalb der Abdichtung zum Fahrzeug innen gebohrt wird: sonnst stellt sich die frage wo fließt das Wasser hin(es werd mit der Zeit einiges sein...)???
 
...wo fließt das Wasser hin(es werd mit der Zeit einiges sein...)???

Hi,

Da die Kammer i.d.R. nach innen ansteigend (oben abfallend) ist, ist der tiefste Punkt dann kurz nach der äußeren Gesamt-Abdeckscheibe.

Dorthin schräg nach innen gebohrt, fließt die geringe Wassermenge noch außerhalb der Dichtung in die Fuge zwischen Rücklicht und Karosserie.
Da wo Regenwasser eben auch reinkommt und runterläuft.

Rosten sollte da nichts, weil alles im Bereich der Außenlackierung liegt.

Gruß
Helmut:prost:
 
Von Helmut2:
Da wo Regenwasser eben auch reinkommt und runterläuft.

Rosten sollte da nichts, weil alles im Bereich der Außenlackierung liegt.

Genau die Info/Hinweis das ich meinte:) ich hatte die Befürchtung das der Loch dazu (wenn verkehrt gebohrt: innerhalb der Karosserie ablassend) fuhren könnte das das Wasser irgendwo 'ansammeln' werd.
 
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