Kontroll-Lampe brennt gelegentlich, warum???

odobudo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS) von 2007-2012 - Seit 10/2012 MCV LPG weis,gekauft in Polen
Hallo liebe Dacianer,
ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, was es bedeutet wenn die Kontroll-Lampe gelegentlich leuchtet. Es ist die Anzeige im unteren Feld, rechts oben, also neben den Blinker.
Mir ist schon klar, daß das die Warnlampe für die Temperatur ist. Was mich stutzig macht, das die Lampe nur dann angeht:angry:, wenn ich bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 90/100) auf der Autobahn fahre, und dann beschleunige. Dann geht die die Lampe kurz an, wenn ich dann das Gas wieder zurücknehme, und nur die Geschwindigkeit halte, geht sie sofort wieder aus:D, und bleibt auch aus, solange ich nicht beschleunige.
Im Stadtverkehr leuchtet gar nichts!
Ölstand ist OK
Kühlwasserstand ist OK
Die Balken oben rechts gehen auf maximal 4 Balken.
Ich hoffe ein Profi liest das, und kann mir einen Tip geben. Kann es in Richtung Thermostat - Wasserpumpe gehen?
Auf Garantie kann ich nicht mehr hoffen, weil bei meinem MCV 3 Jahre rum sind, und ich die letzten 2 Service selber gemacht habe.
Wäre gut, wenn jemand Rat weis.
Danke, :clap:Helmut
 
Hallo liebe Dacianer,
ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, was es bedeutet wenn die Kontroll-Lampe gelegentlich leuchtet. Es ist die Anzeige im unteren Feld, rechts oben, also neben den Blinker.
Mir ist schon klar, daß das die Warnlampe für die Temperatur ist. Was mich stutzig macht, das die Lampe nur dann angeht:angry:, wenn ich bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 90/100) auf der Autobahn fahre, und dann beschleunige. Dann geht die die Lampe kurz an, wenn ich dann das Gas wieder zurücknehme, und nur die Geschwindigkeit halte, geht sie sofort wieder aus:D, und bleibt auch aus, solange ich nicht beschleunige.
Im Stadtverkehr leuchtet gar nichts!
Ölstand ist OK
Kühlwasserstand ist OK
Die Balken oben rechts gehen auf maximal 4 Balken.
Ich hoffe ein Profi liest das, und kann mir einen Tip geben. Kann es in Richtung Thermostat - Wasserpumpe gehen?
Auf Garantie kann ich nicht mehr hoffen, weil bei meinem MCV 3 Jahre rum sind, und ich die letzten 2 Service selber gemacht habe.
Wäre gut, wenn jemand Rat weis.
Danke, :clap:Helmut

Hi :)

das liest sich erstmal so nach Bauchgefühl, nach einem Wackelkontakt, der thermische Ursachen hat.

Irgendein Steckerchen in diesem Kreislauf sitzt nicht richtig.
Aber kritisch wirds erst, wenn sich der Stecker durch die höhere Temperatur bei Autobahnbetrieb erwärmt ...... und dann bei einer bestimmten Motordrehzahl mit bestimmter Vibration, Aussetzer macht.

So zumindest meine Vermutung.

Nimm mal Kontaktspray zur Hand, löse eine Steckverbindung nach der anderen und sprühe sowohl Weibchen und Männchen gut ein.
(Hinterher zusammenstecken nicht vergessen.) :lol:

Gruß
(auch) Helmut :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab noch eine Idee

Hallo Helmut,
danke für deinen Tipp. Mir ist inzwischen was eingefallen, was noch sein könnte. Ich habe doch in meinen 68Ps Diesel MCV vor etwa 2 Jahren einen Tuning-Chip eingebaut. Ich habe letzten Monat festgestellt, daß die Kabel im Laufe der Zeit in die "heiße Zone" gerutscht sind. Jedenfalls sind Bereiche des Kabelstranges von dem Tuning-Chip angeschmort gewesen. Ich habe das dann mit Isolierband geflickt. Kann sein daß das die Ursache ist. Das werde ich bald rausfinden, weil ich im September zum TÜV muß, und es ist besser wenn ich den Chip da rausmache. Dann sehe ich, ob meine neue Vermutung richtig ist, und die blöde Lampe ausbleibt. Wenn nicht, werde ich in die Richtung weiter suchen, die du vorgeschlagen hast.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja berichten.

Vorerst Danke, Helmut

Hi :)

das liest sich erstmal so nach Bauchgefühl, nach einem Wackelkontakt, der thermische Ursachen hat.

Irgendein Steckerchen in diesem Kreislauf sitzt nicht richtig.
Aber kritisch wirds erst, wenn sich der Stecker durch die höhere Temperatur bei Autobahnbetrieb erwärmt ...... und dann bei einer bestimmten Motordrehzahl mit bestimmter Vibration, Aussetzer macht.

So zumindest meine Vermutung.

Nimm mal Kontaktspray zur Hand, löse eine Steckverbindung nach der anderen und sprühe sowohl Weibchen und Männchen gut ein.
(Hinterher zusammenstecken nicht vergessen.) :lol:

Gruß
(auch) Helmut :prost:
 
Ähm, also ich kann dir nur soviel raten: Wenn ein Kabelbaum angeschmort ist würde ich die professionelle Dienste eines KFZ Elektrikers in Anspruch nehmen.

Mit Isolierband ist da mal eher weniger getan.
 
Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist ja "nur" das Kabel des Tuning-Chips verschmort. Sollte das so sein, würde ich den einfach rausschmeissen um zu Testen ob das Problem verschwindet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, ja es geht nur um die Kabel des Tuning-Chips, nicht um die Kabel am Auto. Muß ja zum TÜV und wollte den Chip sowieso rausnehmen, dann merke ich es.
Schöne Grüße, Helmut


Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist ja "nur" das Kabel des Tuning-Chips verschmort. Sollte das so sein, würde ich den einfach rausschmeissen um zu Testen ob das Problem verschwindet.
 
Ähm, also ich kann dir nur soviel raten: Wenn ein Kabelbaum angeschmort ist würde ich die professionelle Dienste eines KFZ Elektrikers in Anspruch nehmen.

Mit Isolierband ist da mal eher weniger getan.

nen leicht angesengtes kabel kann man doch selbst flicken....ich würde es allerdings nich unbedingt mit jedem x beliebigen isoband machen aber das gute textilband, dass auch autohersteller für die kabelbäume nehmen ist super....temp bis 200 grad soltle das meine ich abkönnen ;)
 
Da es sich nur um die Kabel des Chips handelt, sollte eine Reparatur im ausgebauten Zustand problemlos möglich sein.
 
Mit Isolierband ist da mal eher weniger getan.

Jo, immer das Gefühl eine kleine Stelle vergessen zu haben.

Wenns ein kleiner Kabelbaum wie der vom Chiptuning ist, reicht schon das auftrennen und das darüberschieben von passenden Schrumpfschläuchen über jedes Kabel.

Die sind dann auch relativ Hitzefest. :lol:
 
Lampe brennt

Hallo zusammen,
:angry:
hatte viel zu tun die Woche. Ich wollt doch noch mitteilen, was aus der "Lampenbrennaktion" geworden ist. Ich hatte die Tage am Abend nach der Arbeit kurz bevor es dämmerte und zu regnen begann, den Chip ausgebaut. Ich komm mit meinen großen Pratzen kaum hin. Also der Chip war draussen, ich wollte da Stecker dann einfach wieder reinstecken, der Sauhund ging nicht mehr rein. Zefix, der war doch vorher auch drinn. Ich habe mir 20 Min. die Finger :angry:verbogen, der Stecker ging nicht mehr rein. Dann fing es zu regnen an, dann habe ich den Chip wieder reingemacht, damit ich wieder fahren kann. Werde jetzt die Prozedur am Wochenende nochmal wiederholen.

Bis demnächst, :)Helmut
 
Warum zur TÜV-Vorstellung ausbauen????Nicht eingetragen????Versicherung nicht gemeldet???Du weist was das bedeuten kann????
 
Ich frag mich auch was man mit Chip-Tuning bezwecken will.Es wird damit ja in die Motorsteuerung eingegriffen.Wie das bei nem Diesel sich auswirkt kann ich zwar nicht sagen,aber bei Benzinernm wird die Kennlinie verändert,dadurch ändert sich die Leistung nach oben aber gleichzeitig auch das Abgasverhalten.:oEinige Werte gehen dann so hoch das es bedenklich ist,zwarnicht die die gemessen werden,aber es wird deutlich schlechter.Deshalb kann man viele Chips gar nicht eintragen und ob eine Leistungssteigerung derart gut für den Motor ist bezweifel ich stark.Besser wäre ein insgesamt stärkeres Aggregat aus dem Renaultregal,mitsamt den Bremsen und das dann per Einzelabnahme vernünftig eingetragen und genehmigt.Oder die ganz "altmodische" Art,handwerkliche Bearbeitung der Kasnäle und des Zylinderkopfes.Wenn das ein Spezialist macht hält das auch,beides teuer aber vernünftig.:D
 
Mann kann schon für jeden Motor neue Kenndaten einlesen, und eine vernünftige Leistungssteigerung erzielen ohne dem Moto und der Umwelt weh zu tun!
Aber das geht nicht mit dem Chip sodern nur auf einem Prüfstand!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück