Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystemes

berry14

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, ich habe da mal eine Frage an erfahrene Dacia-Schrauber:
Bei meinem Logan 1,4 blinkt unter bestimmten Umständen diese Kontrolllampe und ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll.
Das blinken kommt ab und zu, wenn ich bei sehr kalten Temperaturen, (unter 0 Grad) den Motor starte, und ca. 1 -2 Minuten im Leerlauf laufen lasse, um die Scheiben sauberzukratzen. Sobald ich dann fahre geht es sofort aus. Im Fahrbetrieb ist keinerlei Beeinträchtigung zu merken. Im Fehlerspeicher ist dann die Meldung: P0304, Fehlzündung 4 Zylinder, abgelegt.
Wenn ich starte, und sofort losfahre kommt die Lampe nicht. Wenn der Motor warm ist auch nicht.
Mein Logan ist ein 1,4l Benziner, Kilometerstand: 110000, OT-Geber, Zündkabel, und Zündspule sind es nicht, habe ich zum probieren schon mal getauscht.
So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
 
...
Das blinken kommt ab und zu, wenn ich bei sehr kalten Temperaturen, (unter 0 Grad) den Motor starte, und ca. 1 -2 Minuten im Leerlauf laufen lasse, um die Scheiben sauberzukratzen...

Mein Logan ist ein 1,4l Benziner, Kilometerstand: 110000, OT-Geber, Zündkabel, und Zündspule sind es nicht, habe ich zum probieren schon mal getauscht.
So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt.

Sicher, dass das keine Umweltkontrolllampe ist :-)
Wenn Kabel, Spule schon mal getauscht wurden, hast du die Zündkerze auch schon mal gewechselt? Evtl. hat die ein Problem mit dem Keramik Körper o.ä.

Irgendwas mit der Zündanlage Zyl. 4 muss es ja sein.
 
Ja,ZK prüfen,kann aber auch mechanisch bedingt sein.Die Ventile beim MPI werden von Hand eingestellt.Wenn das auf Zylinder 4 nicht stimmt kann die Verbrennung auch beeinträchtigt sein,das Abgaskontrollsystem zeigt zwar dann an das es passiert wenn Zylinder 4 arbeitet,aber genau sehen wieso kann die Regelung es eben auch nicht.:huh:

Tausche mal die ZK aus,wenn's dann nicht weg ist sollte eine Werkstatt den Fehler suchen.

Schlechte Verbrennung ist jedenfalls nicht gut für den Kat,besser gleich drum kümmern bevor es zu teuren Folgeschäden am Kat kommt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zündkerzen und Kabel war das erste, das ich gewechselt habe.
Ich werd jetzt noch mal die ganzen Steckverbindungen zum Kat prüfen und evtl. auch noch das Ventilspiel prüfen.
Die Werkstatt die ich habe ist zwar nicht schlecht, aber in dem Fall auch etwas überfordert.
Da ich mittlerweile seit 30 Jahren aktiv Oldtimer restauriere, hab ich kein Problem damit, den Dacia Motor zu zerlegen und auch wieder zusammenzubauen, zumal ich auch noch das org. Werkstatthandbuch habe.
Und leider kann ich behaupten, das in solch uneindeutigen Fehlern von den meisten Werkstätten folgendermassen vorgegangen wird: Es wird Teil für Teil gewechselt, in der Hoffnung, irgendwann den Fehler mit zu erwischen.
 
Schau mal in die Betrriebsanleitung, da steht ein wenig was zu der blinkenden Anzeige drin. Habe sie gerade nicht zur Hand, aber das Blinken letzte Woche auch. Ist nicht schlimm, wenn das ab und an mal blinkt. Nur wenn das ständig passiert und/oder das Blinken nach wenigen Minuten nicht aufhört ist Werkstatt angesagt (so ungefähr meine ich den Text in der Betriebsanleitung in Erinnerung zu haben).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Nachdem ich Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen und Einspritzventil gewechselt habe, und sich nichts geändert hat, habe ich das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. Ein schockierendes Erlebnis, mit dem ich nie gerechnet hätte. Bei zwei Auslassventilen, fast kein Spiel mehr vorhanden. Bei 120000km eigentlich nicht verwunderlich, eher normal, bis sehr wenig. Schockierend, weil ich ja alle Kundendienste habe, und das Auto quasi Scheckheftgepflegt ist.:angry:
 
Ventilspiel

Moin,

bei jeder 30 TKM-Inspektion gebe ich das Einstellen der Ventile gesondert in Auftrag mit der Aufforderung, mir schriftlich die Werte vor Neueinstellung mitzuteilen. Seitdem habe ich > 170TKM keine Probs mehr damit.
 
@berry14:

Verwundern tut mich das nicht jetzt.
Beim Benziner ist Einstellen nicht an einen Interval geknüpft,das gibt es nur bei den Werksgasern.

Beim Benziner heißt es ganz grob "nach Bedarf",was immer das heißen soll.:D

Bei Unserem MPI wurder noch nix nachgestellt,jetzt 140.000 km auf der Uhr.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.816
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück