Kosten pro Kilometer

Die pauschalen Werte sehen in etwa so aus: Kleinwagen kosten rund 30 Cent pro Kilometer, die Mittelklasse liegt bei rund 40 Cent und in der Oberklasse kommt man mit 0,90 Cent schon fast auf einen Euro pro Kilometer.

Das sind Pauschalwerte über alle Marken bei kleinster Ausstattung. Die genauen Werte sind dann natürlich von der Motorisierung, Ausstattung, Marke usw. abhängig. Aber als Orientierung können die pauschalen Werte durchaus dienen. Und ganz genau wird es eh erst nach Verkauf des Fahrzeugs, da erst dann auch wirkliche alle Parameter bekannt sind.

Ich mache solche genauen Aufstellungen nicht - wozu auch. Bekannt ist, dass eigentlich alle Dacia-Modelle preiswert in der Anschaffung sind und zudem über gute Wiederverkaufswerte verfügen. Alleine dieser Umstand sorgt dafür, dass alle Dacia-Modelle in der Kosten pro Kilometer Rechnung ziemlich weit vorne zu finden sein dürften - das reicht mir als Anhaltspunkt.

Genauere Auflistungen ergeben nur für Leute einen Sinn, die auch den Spritverbrauch zwei Stellen nach dem Komma ausrechnen. Für meinen Duster schätze ich, dass der über sein Autoleben bei mir nicht über 30 Cent pro Kilometer kommen wird, vielleicht sogar bisse weniger. Das ist nicht nur ok, sondern dürfte in dieser Fahrzeugklasse für einen PLatz auf dem Siegertreppchen reichen...
 
Pünktlich zum Monatsanfang wurden die monatlichen Gebühren für den Dauerstellplatz am Dienstort meiner Gattin fällig - hier die aktualisierten Werte

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
78,64 €​
Kraftstoff
1.265,85 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
40,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. 500 € Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
25,00 €​
Parken
529,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
20.946,95 €
km-Stand
13.025 km​
tatsächliche Kosten pro km
1,61 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
12.300,00 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert
8.646,95 €
fiktive Kosten pro km
0,66 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die aktualisierten Werte
Bei meinem ersten Duster (Essential) bin ich auf 0,21€ pro Kilometer gekommen. Bei einer Laufleistung von 70.000KM und einem Zeitraum von 3 Jahren. Was ich bei Deiner Rechnung nicht verstehe, sind die Reparaturkosten von 700€. Bei einem Anschaffungspreis von 17.000 € bin ich von einem Neuwagen mit dreijähriger Garantie ausgegangen. Die Steuern von 156€ lassen auf einen Zeitraum von einem Jahr schließen. Für diesen Zeitraum scheint mir die Versicherungssumme und der Wertverlust des Fahrzeuges von ungefähr 50% sehr hoch zu sein. Das Bußgeld und die Parkgebühren würde ich nicht den Fahrzeugkosten zuschlagen, sondern Verhalten und Bedingungen des Halters.
Ich sehe gerade, dass Du das Fahrzeug, wie ich das meine, in diesem Jahr gekauft hast. Mit meinem jetzigen habe ich jetzt 14.000 Km runter und komme auf aktuell 1,51 € pro Kilometer, wobei bei mir keine Reparaturkosten, Bußgelder und Parkgebühren enthalten sind (hatte ich allerdings auch nicht). Meine Vollkasko-Versicherung ist etwa halb so teuer wie Deine, die Steuer etwa 80€ höher. Der Anschaffungspreis betrug 18.000 €. Insgesamt sind meine Kosten aber nicht weit entfernt von den Kosten in Deiner Rechnung.
Ich habe mal bei Autoscout und mobile.de nach einem vergleichbaren Gebrauchtwagen gesehen, habe aber nur ein einziges Angebot gesehen. Der hatte 14.000 km drauf und wird für über 17.000 € angeboten. (Dacia für € 17.490,-).
Wie kommst Du auf den sehr niedrigen Marktwert Deines Fahrzeugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ hoch. Bei meinem ersten Duster (Essential) bin ich auf 0,21€ pro Kilometer gekommen. Bei einer Laufleistung von 70.000KM und einem Zeitraum von 3 Jahren. Was ich bei Deiner Rechnung nicht verstehe, sind die Reparaturkosten von 700€. Bei einem Anschaffungspreis von 17.000 € bin ich von einem Neuwagen mit dreijähriger Garantie ausgegangen. Die Steuern von 156€ lassen auf einen Zeitraum von einem Jahr schließen. Für diesen Zeitraum scheint mir die Versicherungssumme und der Wertverlust des Fahrzeuges von ungefähr 50% sehr hoch zu sein. Das Bußgeld und die Parkgebühren würde ich nicht den Fahrzeugkosten zuschlagen, sondern Verhalten und Bedingungen des Halters.

Das ist hier alles schon einmal durchgekaut wurden:

- Reparatur-Kosten:
Das war ein Parkrempler, den meine Frau fabriziert hat. Da wir schon einen Kasko-Schaden hatten in diesem Jahr, haben wir das selbst getragen
- Versicherungssumme:
Wir hatten einen Vandalismus-Schaden (dazu gibts hier sogar einen Thread, den man anklicken kann, wenn man in meiner obigen Tabelle das Wort Vandalismusschaden anklickt)
- Wertverlust:
Ist über den Link in meiner Tabelle ermittelt wurden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum liest man einen Beitrag und kommentiert ihn auch noch, wenn es einen nicht interessiert?
 
Das ist hier alles schon einmal durchgekaut wurden:
Asche auf mein Haupt, dass ich nicht alle Deine Beiträge gelesen habe und mir so die "Anamnese" Deines Autos entgangen ist.
Ansonsten scheinen Dir alle Frage zu Deiner Kalkulation als Kritik an ihr vorzukommen. Sind sie nicht. Es sind einfach nur Fragen und wenn sie Dir lästig sind, beantworte sie einfach nicht.
Während Du Deine Antwort an meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich meinen Beitrag noch um ein paar Zeilen ergänzt. Ich bitte um gnädige Kenntnisnahme.
Gruß
Michael
 
Ansonsten scheinen Dir alle Frage zu Deiner Kalkulation als Kritik an ihr vorzukommen. Sind sie nicht. Es sind einfach nur Fragen und wenn sie Dir lästig sind, beantworte sie einfach nicht.
Kein Problem - ich kaue das auch gern noch einmal durch.

Übrigens - wenn Du auf den Link in meiner Tabelle bei "Fiktiver Händereinkaufswert" klickst, landest Du in auf einer Seite, wo ich den aktuellen Händlereinkaufswert bestimme :)

Alles gut - mach Dir keine Sorgen, Du und Deine Fragen sind nicht lästig :)

Und noch ein Nachtrag: In dem Versicherungs-Zeile ist die Versicherung (Haftpflicht / Vollkasko) und die Selbstbeteiligung für den Vandalismusschaden enthalten.
 
Übrigens - wenn Du auf den Link in meiner Tabelle bei "Fiktiver Händereinkaufswert" klickst, landest Du in auf einer Seite, wo ich den aktuellen Händlereinkaufswert bestimme :)
Guter Tipp! Habe ich bei meinen auch gemacht. 14.300 € war das Ergebnis. Danach betrüge der Wertverlust 3.700 €. Mit anderen Worten, es ist jetzt kein guter Zeitpunkt das Auto an einen Händler zu verkaufen :-)
Gruß
Michael
 
Weil ein Kosten update nach 6 Tagen, recht Sinnfrei ist... :bang:
.
Warum. So sieht man im Vergleich, dass die Kosten pro Kilometer nicht linear sinken, sondern grafisch eine Kurve abbilden. Sprich je länger das Fahrzeug gehalten wird und je mehr Kilometer es auf dem Buckel hat, umso geringer die Kosten pro Kilometer. - Bis eventuelle Reparaturen im Alter die Kosten wieder in die Höhe treiben.

Wenn der TE Spaß daran hat, die Kosten regelmäßig auch in kurzen Abständen zu checken - warum nicht.
Ein guter Geschäftsmann hat auch täglich die aktuellen Geschäftszahlen parat um entsprechend wirtschaftlich agieren zu können.

Wem ein Thread nicht passt, der muss ihn ja nicht zwingend verfolgen. Und wenn doch, dann nicht zwingend kommentieren. Denn was für einen sinnfrei erscheint, ist für jemand anderen durchaus sinnvoll.
 
Das Problem bei Versicherungen ist, dass für einen sinnvollen Vergleich sowohl die Region als auch die sehr individuellen Schadensfreiheitsrabatte bekannt sein müssen.
Und weitere Parameter wie Öffentlicher Dienst, bestehende andere Versicherungen beim Konzern, Alter, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Versicherungen ist, dass für einen sinnvollen Vergleich sowohl die Region als auch die sehr individuellen Schadensfreiheitsrabatte bekannt sein müssen.
Ich rechne zum Vergleich Schadenfreiheitsrabatte immer auf den 100%-Betrag.
 
Gestern wurde der neue Versicherungsbeitrag für 2021 überwiesen, deshalb wieder aktualisierte Werte.

Aufgrund eines Haftpflicht- und eines Vollkaskoschadens ist der Beitrag reichlich 100 Euro teurer als im letzten Jahr. Die Versicherung hat für den Haftpflichtschaden 1.200 Euro reguliert, für den Vollkaskoschaden 2.600 Euro .

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
78,64 €​
Kraftstoff
1.265,85 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
40,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung
(Beitrag von 02/2020 bis 12/2021 und incl. 500 € Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.674,52 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
25,00 €​
Parken
529,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
21.603,87 €
km-Stand
13.025 km​
tatsächliche Kosten pro km
1,66 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
12.300,00 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert
9.303,87 €
fiktive Kosten pro km
0,71 €/km
 
Zum Monatsanfang waren wieder einmal die Parkhausgebühren der Gattin am Dienstort fällig, deshalb wieder eine aktualisierte Tabelle:

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
78,64 €​
Kraftstoff
1.265,85 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
40,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung
(Beitrag von 02/2020 bis 12/2021 und incl. 500 € Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.674,52 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
25,00 €​
Parken
579,00 €​
Summe der tatsächlichen Kosten
21.653,87 €
km-Stand
13.301 km​
tatsächliche Kosten pro km
1,63 €/km
Fiktiver Händler-Einkaufswert
12.400,00 €
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert
9.253,87 €
fiktive Kosten pro km
0,70 €/km

Was ich mir nicht erklären kann:
Bei meiner letzten Tabelle Anfang Dezember war der Lodgy nach DAT 12.300 EUR wert. Jetzt, einen Monat später und mit knapp 300 km mehr auf dem Tacho plötzlich 12.400 EUR, also eine Wertsteigerung :)
 
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