Habe in der freien Werkstatt insgesamt 137.5€ an Arbeitszeit für den Zahnriemenwechsel und den Kurbellensimmerring bezahlt.
Ursprünglich geplant war nur der Zahnriemen, dann hat sich rausgestellt, dass der Simmerring undicht ist und um den neuen ZR nicht zu schädigen, wurde der gleich mitgemacht. 18€ hat noch der Simmerring bei der Werkstatt gekostet, da der eben direkt besorgt werden musste und der Zahnriemen mit Spannrolle hat mich online von SKF 30-35€ gekostet. An die genaue Summe kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich mir die Arbeit ansehe, hätte ich das locker auch alles selber machen können, aber mir hat ehrlich gesagt die Lust gefehlt. Kann mich am Ende über den Preis wahrlich nicht beschweren, auch wenn das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden war, aber so rechne ich nicht. Der alte Riemen und die Spannrolle waren noch in 1A Zustand, obwohl 50% drüber. Am Ende freue ich mich über den eher günstigen Preis und mir weniger Sorgen machen zu müssen.
Wie es natürlich so ist, hat 4 Wochen später das Traggelenk vorne links Spiel und der Endtopf hat ein Loch bekommen....
Hätte das am liebsten dann in einem Aufwach machen lassen.....