Kosten Zahmriemenwechsel Logan 1.4

rolfpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo ins Forum,

überlege den Zahnriemenwechsel ( kpl. mit Wasserpumpe und Spannrolle )
bereits jetzt mit rund 80 ts-km ausführen zu lassen.

Habt Ihr für mich Hinweise, mit welchen Kosten ich hierfür rechnen muss
( und vielleicht einen guten Tipp einer Werkstatt im Raum Berlin )

Gruss und Danke für die Unterstützung

rolfpe
 
KFZ Werkstatt Peter Genschow in Bötzow (Oberhavel) Nähe Falkensee/Spandau

Kann ich nur empfehlen!Der ist gut, hat Ahnung und ist gleichzeitig auch Gutachter und günstig:)
 
Telefonier die freien Werkstätten mal ab, ob die das machn können. Dafür ist nämlich Spezialwerkzeug nötig, dass nicht jede Werkstatt hat.

Freie WS: ca. 250-300€ (Die auskünfte die ich bekommen hab)
Renault: 500€
 
Hallo ins Forum,

überlege den Zahnriemenwechsel ( kpl. mit Wasserpumpe und Spannrolle )
bereits jetzt mit rund 80 ts-km ausführen zu lassen.

Habt Ihr für mich Hinweise, mit welchen Kosten ich hierfür rechnen muss
( und vielleicht einen guten Tipp einer Werkstatt im Raum Berlin )

Gruss und Danke für die Unterstützung

rolfpe

Warum willst Du das bereits jetzt ausführen lassen?
 
Der 1.4 hat einen Wechselintervall von 60tkm odr 4 Jahren. Damit ist er bei 80tkm schon drüber.
 
Ist nicht logisch:
Denn es heisst: "bereits jetzt"
d.h. jetzt schon, vor der Zeit.
Ansonsten müsste er z.B. schreiben: "jetzt erst".
Aber warten wir mal seine Antwort ab.
 
Ich schau gleich nochmal nach.
Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, weil das für mich ein Punkt war, an dem ich überlegt hab, mir doch keinen Dacia zu kaufen.
 
Der Motor ist alt!Die Werkstätten arbeiten schon seit Jahren an diesem Motor.Außerdem ist das bei Dacia eigentlich ein Klacks mit dem Zahnriemen
 
Hallöchen:mellow:,
habe nachgeschaut beim 1.4MPI ist der Wechsel angegeben bei 60.tkm oder aber vier Jahren.
Ist schon recht kurz:huh:, steht aber so im Handbuch
 
Zahnriemenwechsel

Hallo,

nach meinen Unterlagen - und Nachfrage in einer Renault-Werkstatt -
sind mir 90.000 km genannt worden. Insofern auch meine Aussage
" schon jetzt " .

Gruss rolfpe
 
Bei mir im Serviceheft steht auch 4 Jahre/60tkm.Habe für Zahnriemenwechsel mit sämtlichen Spannrollen bei Dacia Werkstatt 284 Euro bezahlt.Die WaPu fing gerade an zu lecken bei 60tkm,das wurde allerdings von der Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt.Denke alles zusammen wirst Du so bei 500 Euro liegen,freie Werkstatt manchmal bis zu 50% günstiger,mehrere anfragen.;)Mach die WaPu aber auf jedenfall mit neu.Meine fing da ja schon an zu tropfen,denke sonst spätestens kurz danach,dann haste das Ganze nochmal,bringt also eh nix...
 
Eigentlich schlägt das eine Werkstatt (fast) immer vor: Wapu wechseln
Beim Diesel ist man erst mit 120.000 km dran - eine kleine Entschädigung für, dass man den Diesel teurer einkauft und der etwas mehr Steuern kostet als der Benziner
Somit relativiert sich der Preis für den Diesel doch um ein paar Prozent. ;)
 
Diesel hat oft längere Laufzeiten für Zahnriemen.Ist aber ja auch irgendwie logisch,da ein Diesel niedrigere Drehzahlen hat,also der Riemen in dem selben Intervall deutlich weniger Umläufe macht.;)
 
Diesel hat oft längere Laufzeiten für Zahnriemen.Ist aber ja auch irgendwie logisch,da ein Diesel niedrigere Drehzahlen hat,also der Riemen in dem selben Intervall deutlich weniger Umläufe macht.;)

dafür hat der Diesel ein deutlich größeres Drehmoment, das an den Zahnflanken zerrt :rolleyes:

60.000 km sind ein schlechter Witz. Bin froh den 16V zu haben, da sind es fröhlicher stimmende 120.000 km bis zum Wechsel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.985
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück