Kosten Zahmriemenwechsel Logan 1.4

Zuletzt bearbeitet:
Denke alles zusammen wirst Du so bei 500 Euro liegen,freie Werkstatt manchmal bis zu 50% günstiger,
Hab wegen meine Clio damals zig WS angerufen.
Vertragsws: 500€
Freie: ca. 280€

wird wohl beim Dacia nicht anders sein.
WaPu war immer dabei. Laut Renault muss die mit dem ZR zusammen gewechselt werden.
 
WaPu war immer dabei. Laut Renault muss die mit dem ZR zusammen gewechselt werden.

Bei welchem Motor soll das Vorschrift sein? Wenn man das mit der Spannung nicht übertreibt, nimmt die Pumpe auch keinen Schaden. Der das dort geschrieben hat, besaß einen 1.2 Clio, wo nach 360000km und 3 Zahnriemen noch die originale Wasserpumpe drin war und fährt jetzt einen Scenic 2.0, der 160000 km und den 2. ZR ohne Pumpenwechsel hinter sich hat.
 
Beim C57.

Auf meine Nachfrage hin hieß es aber, dass unabhängig vom Motor die WaPu beim ZR mitgewechselt wird. Das wäre so Vorschrift.:rolleyes:
 
Bei welchem Motor soll das Vorschrift sein? Wenn man das mit der Spannung nicht übertreibt, nimmt die Pumpe auch keinen Schaden. Der das dort geschrieben hat, besaß einen 1.2 Clio, wo nach 360000km und 3 Zahnriemen noch die originale Wasserpumpe drin war und fährt jetzt einen Scenic 2.0, der 160000 km und den 2. ZR ohne Pumpenwechsel hinter sich hat.

Hi :)
Vorschrift im herkömmlichen Sinn wahrscheinlich nicht.

Irgendwann kommt jedoch eine jede Wapu mal.
Normal kein Problem, der Motor dampft, die Ladekontrolleuchte der Lima brennt weil das Lager kippt ..... und das war auch schon alles.
Teilepreis 60 oder 80 Euro und max, 1 Std. Arbeitszeit für den Hobbyschrauber.

Seit jedoch die Unsitte um sich greift, daß der Zahnriemen die WAPU antreiben soll, hat sich das ganze umgekehrt.

Man versucht die Wasserpumpe immer so neu wie möglich zu halten, so daß der Simmering IMMER dicht ist, das Lager dadurch nie ausgewaschen wird und sich dadurch auch nie frisst oder auflöst.

Denn passiert das bei Zahnriemenantrieb, ist ab dem Kippzeitpunkt der WAPUwelle die Zahnriemenspannung weg, der Riemen schnappt über, die Steuerzeit stimmt nicht mehr, der Kolben haut in irgendein hängendes Ventil ..... spaltet sich u.U., geht daduch in die Breite und spaltet durch den Druck auch noch den Zylinder.

Durch diese rohe Kraft kann die Kurbelwelle auch einen Knacks bekommen, aber meist sind es aber die Lagerschalen die vorher brechen.

Kurzum ...... der Motorensupergau!
Und alles wegen einer billigen, dämlichen WAPU und alles außerdem nur, weil verquere Motorenkonstrukteure meinen, daß es sinnvoller ist, daß der Zahnriemen die WAPU antreiben soll, anstelle des früheren Keilriemens.
 
Diese Gewissensfrage zum "vorsorglichen" Teiletausch wird niemand zu 100% beantworten können. Es gilt Murphy's Gesetz. Es passiert immer das, was nicht passieren darf/kann. Lasst alles machen und nach 500 km ist der Simmering hinter der Nockenwelle futsch. Dann darf auch alles wieder raus (Zahnriemen). Wenn keine Garantie mehr da ist zahlt der Besitzer. Egal ob Oppel, Vw oder Dacia... . Hier entscheidedet jeder selbst.
 
Kann nur sagen:Ich fahre KEINEN Import,für D bestimmt,EZ 03/06 und auch für meinen gilt 4 Jahre oder 60000,nach Computerabfrage.Er wurde gemacht und die WAPU hatte da schon leichte Wasserspuren,deutlich zu sehen das sich ein Leck langsam bildete.Der Mechaniker meinte zwar Austausch sei nicht direkt vorgeschrieben aber er hätte schon mehrere Fälle gehabt wo sie kurz nach dem Riemenwechsel kaputt ging.Daher würde er immer empfehlen sie gleich mit zu wechseln.;)
 
Ich habe bei 86000 km. den Zahnriemen wechseln lassen, ohne Wapu. Die wäre noch top, laut Mechaniker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.985
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück