Bei welchem Motor soll das Vorschrift sein? Wenn man das mit
der Spannung nicht übertreibt, nimmt die Pumpe auch keinen Schaden. Der das dort geschrieben hat, besaß einen 1.2 Clio, wo nach 360000km und 3 Zahnriemen noch die originale Wasserpumpe drin war und fährt jetzt einen Scenic 2.0, der 160000 km und den 2. ZR ohne Pumpenwechsel hinter sich hat.
Hi
Vorschrift im herkömmlichen Sinn wahrscheinlich nicht.
Irgendwann kommt jedoch eine jede Wapu mal.
Normal kein Problem, der Motor dampft, die Ladekontrolleuchte der Lima brennt weil das Lager kippt ..... und das war auch schon alles.
Teilepreis 60 oder 80 Euro und max, 1 Std. Arbeitszeit für den Hobbyschrauber.
Seit jedoch die Unsitte um sich greift, daß der Zahnriemen die WAPU antreiben soll, hat sich das ganze umgekehrt.
Man versucht die Wasserpumpe immer so neu wie möglich zu halten, so daß der Simmering IMMER dicht ist, das Lager dadurch nie ausgewaschen wird und sich dadurch auch nie frisst oder auflöst.
Denn passiert das bei Zahnriemenantrieb, ist ab dem Kippzeitpunkt der WAPUwelle die Zahnriemenspannung weg, der Riemen schnappt über, die Steuerzeit stimmt nicht mehr, der Kolben haut in irgendein hängendes Ventil ..... spaltet sich u.U., geht daduch in die Breite und spaltet durch den Druck auch noch den Zylinder.
Durch diese rohe Kraft kann die Kurbelwelle auch einen Knacks bekommen, aber meist sind es aber die Lagerschalen die vorher brechen.
Kurzum ...... der Motorensupergau!
Und alles wegen einer billigen, dämlichen WAPU und alles außerdem nur, weil verquere Motorenkonstrukteure meinen, daß es sinnvoller ist, daß der Zahnriemen die WAPU antreiben soll, anstelle des früheren Keilriemens.