Kratzen beim Schaltwechsel

haggy306

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen. Habe mir grade meinen ersten Sandero gekauft.
Habe auf der Fahrt nach Hause leider etwas bemerkt, was ich bei der Probefahrt noch nicht gemerkt habe. Da ich den Wagen für so einen super Preis bekommen habe, würde ich gerne wissen ob es sich lohnt zu reparieren oder ob ich den Wagen zurück geben soll.
Folgendes:
Beim Einlegen des fünften Gangs, gibt es ein Kratzgeräusch, so als wenn man die Kupplung nicht durchtritt. Aber nur im 5. Gang.
Ich vermute Synchroringe aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem. Bezgl Kosten, Ursache usw.
Mein Fahrzeug.
Sandero 1,4 L Benziner
12/09
Danke für eure Antworten
 
Wenn die Kupplung nicht ganz trennen würde, hättest Du das knarren auch in den anderen Gängen.
Deswegen tendiere auch ich zu den Synchronringen.

Eine fundierte Auskunft sollte Dir aber die Vertragswerkstatt vor Ort geben können, deren Auskunft nach einer kurzen Probefahrt eigentlich kostenfrei sein sollte.

Wieviel Kilometer hat denn das Fahrzeug auf der Uhr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Knapp 90.000 km.
Also eigentlich nicht viel.
Habe bereits mit einem Getriebebauer gesprochen. Er sagt auch synchro.
Er weiß nur noch nicht wieviel Aufwand das bei diesem Modell ist.
 
Wenn Du einen Getriebebauer an der Hand hast, würde ich bei dem auch bleiben.

Denn im Falle von Reperaturen verbringen Vertragswerkstätten in Ermangelung von Hardware und Fachwissen, meist Motoren und Getriebe selbst zu solchen Spezialisten, um sie nach der Instandsetzung dort wieder abzuholen und wieder ins Kundenfahrzeug einzubauen.

Was den Aufwand angeht, warte mal bis Texas diesen Thread hier liest.

Er kann hierzu sicherlich die eine oder andere Auskunft geben.
 
Denn im Falle von Reperaturen verbringen Vertragswerkstätten in Ermangelung von Hardware und Fachwissen, meist Motoren und Getriebe selbst zu solchen Spezialisten, um sie nach der Instandsetzung dort wieder abzuholen und wieder ins Kundenfahrzeug einzubauen.

meistens wird das getriebe komplett ausgetauscht.
bei garantie zahlt es dacia, ohne garantie der kunde.

eine insatndsetzung bei einem spezialisten dürfte eine ausnahme sein.
 
leute. wofür gibt es die sachmangelhaftung. wenn gekauft beim händler dann ab und hinstellen. soll er reparieren oder geld zurück. da gibts nix zu diskutieren. sogar beim privatverkäufer kann man das eine woche nach kauf noch bemängeln. sowas kommt ja nicht von eben mal.
 
leute. wofür gibt es die sachmangelhaftung. wenn gekauft beim händler dann ab und hinstellen. soll er reparieren oder geld zurück. da gibts nix zu diskutieren. sogar beim privatverkäufer kann man das eine woche nach kauf noch bemängeln. sowas kommt ja nicht von eben mal.
Die schoene sachmangelhaftung bei KFZ ist in Zeiten wo man Autos importiert oder selbst hunderte km weit weg abholt ueberholt.
Privatverkaeufer koennen das uebrigens auch ausschliessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe mich inzwischen nach Rücksprache dazu entschlossen ein Austauschgetriebe zu besorgen und zu tauschen und in einem Zug direkt die Kupplung zu tauschen.
Kann mir jemand sagen wo und wie ich die Getriebekennung / Kennbuchstaben herausbekommen kann?
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.560
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück