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281PO
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NIX Krümmer gerissen, nur Dichtung zerbröselt
Hallo zusammen,
jetzt kommt meine Rückmeldung.
Der HU-Prüfer und die (freie) Werkstatt stellen fest, dass der Krümmer meines MCV 1.6 gerissen wäre. Und hätte ich zugestimmt, wäre von Renault direkt der neue Krümmer bestellt worden und hätte mir mit Einbau und Zubehör 500 Euro gekostet! Ich glaube, eine HU in einer Werkstatt durchführen zu lassen, sollte man nicht machen.
Wie TEXAS aber richtig vermutete, war nur die Konusdichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr defekt, ja richtig zerbröselt. Dies lag sicherlich daran, dass sich die Aufhängung des Abgasanlage an 3 Stellen gelöst hatte und nach dem Anschweißen nun sich die Dichtung durch einen anderen Andruckwinkel aufgelöst hatte.
Die Konusdichtung hat mir 2,79 Euro gekostet plus 6 Euro Versand. Für eine aufwändige Dichtung mit innerem Drahtgeflecht wirklich sehr günstig.
Ich habe übrigens auch einen gebrauchten Krümmer gefunden und gekauft, das war für einen K7K 710 Motor, Bj 7/2007 recht schwer, denn es gibt wohl wenige Krümmer, die einen Eingang für die Lambdasonde haben. Er stammt aus einem 1.4 MCV - Motor, auch aus dem Jahre 2007.
Ein "Problemchen" habe ich noch: Bei allem Tun hatten wir die Lambdasonde aus dem Klickverschluss gelöst. Später haben wir diese wieder befestigt, aber nun kommt leuchtet die Anzeige für Lambdasonde. Gestern Abend kurz vor 20 Uhr war ich bei ATU und habe den Fehlercode auslesen lassen (für 19,90 Euro), was aber nichts brachte, weil folgende Fehlercodes immer wieder kommen:
Fehlercode: 659581
Lambdasondenheizung 1 vor Kat.
Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode: 704541
Lambdasondenheizung 1 vor Kat.
Spannungsversorgung fehlerhaft
Die 25 A - Sicherung im Motorraum (lt. Angabe in einem anderen Thema hier im Forum) war ok, die Steckverbindung auch, Kabel ist optisch einwandfrei. Da werde ich wohl zur Händlerwerkstatt fahren müssen.
Hallo zusammen,
jetzt kommt meine Rückmeldung.
Der HU-Prüfer und die (freie) Werkstatt stellen fest, dass der Krümmer meines MCV 1.6 gerissen wäre. Und hätte ich zugestimmt, wäre von Renault direkt der neue Krümmer bestellt worden und hätte mir mit Einbau und Zubehör 500 Euro gekostet! Ich glaube, eine HU in einer Werkstatt durchführen zu lassen, sollte man nicht machen.
Wie TEXAS aber richtig vermutete, war nur die Konusdichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr defekt, ja richtig zerbröselt. Dies lag sicherlich daran, dass sich die Aufhängung des Abgasanlage an 3 Stellen gelöst hatte und nach dem Anschweißen nun sich die Dichtung durch einen anderen Andruckwinkel aufgelöst hatte.
Die Konusdichtung hat mir 2,79 Euro gekostet plus 6 Euro Versand. Für eine aufwändige Dichtung mit innerem Drahtgeflecht wirklich sehr günstig.
Ich habe übrigens auch einen gebrauchten Krümmer gefunden und gekauft, das war für einen K7K 710 Motor, Bj 7/2007 recht schwer, denn es gibt wohl wenige Krümmer, die einen Eingang für die Lambdasonde haben. Er stammt aus einem 1.4 MCV - Motor, auch aus dem Jahre 2007.
Ein "Problemchen" habe ich noch: Bei allem Tun hatten wir die Lambdasonde aus dem Klickverschluss gelöst. Später haben wir diese wieder befestigt, aber nun kommt leuchtet die Anzeige für Lambdasonde. Gestern Abend kurz vor 20 Uhr war ich bei ATU und habe den Fehlercode auslesen lassen (für 19,90 Euro), was aber nichts brachte, weil folgende Fehlercodes immer wieder kommen:
Fehlercode: 659581
Lambdasondenheizung 1 vor Kat.
Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode: 704541
Lambdasondenheizung 1 vor Kat.
Spannungsversorgung fehlerhaft
Die 25 A - Sicherung im Motorraum (lt. Angabe in einem anderen Thema hier im Forum) war ok, die Steckverbindung auch, Kabel ist optisch einwandfrei. Da werde ich wohl zur Händlerwerkstatt fahren müssen.
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