Cheofdoom
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV 1.6 mpi
- Baujahr
- 2009
Hallo Zusammen,
leider ist mir heute morgen die Kühlung verreckt. Auf kurzer Strecke und bei kühl nieseligem Wetter, also keine Extrembedingungen.
Ich bemerkte plötzlich wie Dampf aus der Motorhaube kam und da war auch gleich schon die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser aktiv.
Habe dann direkt angehalten, weil ich schon Schlimmeres vermutet habe, wie einen Brand aber blöd ist es trotzdem.
Aus dem Teil im ersten Bild kam eine Menge Dampf und als ich die Kiste dann ein wenig ruhen lassen hab, war auch sehr schnell sichtbar, dass so gut wie kein Kühlmittel mehr übrig ist.
Die nächste Tanke war zum Glück nur ein paar 100 Meter weit weg und ich habe dann destiliertes Wasser und Kühlmittel gehölt und nachgefüllt, um zumindest nach Hause zu kommen.
Das Überdruckventil aus dem Bild, wo der Dampf raus kam, war aber doch keins. Nach genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass der Kunststoff aufgerissen ist und naja, mein nachgefüllter Kühlerinhalt hatte sich überwiegend aus diesem Dinge heraus, auf dem Weg nach Hause (ca. 6km), wieder im Motorraum verteilt.
Meine Fragen wären zum einem:
Was ist das für ein Teil und wie heißt es, damit ich einen Ersatz besorgen kann? Habe jetzt auf Anhieb nichts finden können, was so aussieht.
Und zum anderen:
Ist es die Ursache, oder vielleicht doch die Auswirkung des Problems?
Ich hatte schon länger den Verdacht, das was mit der Kühlung nicht 100%ig stimmt. Der Pegel stand immer knapp über min.
Ich hatte auch mal irgendwann vor ein paar Monaten was nachgefüllt aber es hat sich recht schnell wieder auf den alten Pegel eingependelt.
Dachte, dass sei vielleicht normal, wegen Temperaturschwankungen und weil es ja auch eine Weile braucht, bis es sich verteilt hat.
Was mich allerdings stuztig macht ist, dass ich letzte Woche noch rein geschaut hatte und seit dem Frühjar, hatte sich am Pegel nichts getan. Also immer noch knapp über min. und dann ging es jetzt ratz fatz.
leider ist mir heute morgen die Kühlung verreckt. Auf kurzer Strecke und bei kühl nieseligem Wetter, also keine Extrembedingungen.
Ich bemerkte plötzlich wie Dampf aus der Motorhaube kam und da war auch gleich schon die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser aktiv.
Habe dann direkt angehalten, weil ich schon Schlimmeres vermutet habe, wie einen Brand aber blöd ist es trotzdem.
Aus dem Teil im ersten Bild kam eine Menge Dampf und als ich die Kiste dann ein wenig ruhen lassen hab, war auch sehr schnell sichtbar, dass so gut wie kein Kühlmittel mehr übrig ist.
Die nächste Tanke war zum Glück nur ein paar 100 Meter weit weg und ich habe dann destiliertes Wasser und Kühlmittel gehölt und nachgefüllt, um zumindest nach Hause zu kommen.
Das Überdruckventil aus dem Bild, wo der Dampf raus kam, war aber doch keins. Nach genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass der Kunststoff aufgerissen ist und naja, mein nachgefüllter Kühlerinhalt hatte sich überwiegend aus diesem Dinge heraus, auf dem Weg nach Hause (ca. 6km), wieder im Motorraum verteilt.
Meine Fragen wären zum einem:
Was ist das für ein Teil und wie heißt es, damit ich einen Ersatz besorgen kann? Habe jetzt auf Anhieb nichts finden können, was so aussieht.
Und zum anderen:
Ist es die Ursache, oder vielleicht doch die Auswirkung des Problems?
Ich hatte schon länger den Verdacht, das was mit der Kühlung nicht 100%ig stimmt. Der Pegel stand immer knapp über min.
Ich hatte auch mal irgendwann vor ein paar Monaten was nachgefüllt aber es hat sich recht schnell wieder auf den alten Pegel eingependelt.
Dachte, dass sei vielleicht normal, wegen Temperaturschwankungen und weil es ja auch eine Weile braucht, bis es sich verteilt hat.
Was mich allerdings stuztig macht ist, dass ich letzte Woche noch rein geschaut hatte und seit dem Frühjar, hatte sich am Pegel nichts getan. Also immer noch knapp über min. und dann ging es jetzt ratz fatz.