Kühlfüssigkeit nach 7000km auf MIN

In welchem Betriebsstand wurde der Füllstand der Kühlflüssigkeit kontrolliert ? Da sehr gerne ein abwertendes
Urteil über die Unzuverlässigkeit bei der Produktion von Dacia Fahrzeugen abgelassen wird, weis Dacia sehr
genau das ausreichend Kühlfüssigkeit eingefüllt wird.

Dummerweise dehnt sich die Kühlflüssigkeit je nach Themeperatur aus und es entsteht ein Druck in dem geschlossenen System. Dazu unterliegt die Kühlflüssigkeit einem Verschleiß. Wenn da ein wenig aufgefüllt
wird, ist das normal wie bei anderen Fahrzeugherstellern auch.
 
Nach längerer Zeit mal wieder: Hi zusammen :)
Bei mir habe ich "jetzt" auch Kühlmittelverlust festgestellt (im Winter, Lüfter lief nach 10km Fahrt bei Minusgraden und zudem ewig nach) und auch der Motorölstand war unter Minimum (@15000, gab's bei meinem alten nie).
Hierzu will ich nochmal Bezug auf diesen bereits geschlossenen Thread nehmen (wird klar, wennn man ihn liest):
Dacia Dokker: nur Ölwechsel für über 207€ ?!?

Der Deckel für die Kühlflüssigkeit saß locker! Nach Kauf (14km bei Sedlmair in Mering) hatte ich jedoch alles untersucht und auch Frostschutzanteil und Ölstand geprüft, der Deckel saß danach selbstverständlich fest. Zuvor musste die Lenkung sofort bei Übergabe neueingestellt werden, Lenkrad saß schief, direkt danach Vertrauenscheck beim TÜV, dort sagte man, dass schon recht massiv nachgestellt wurde, später habe ich noch Unterbodenversiegelung selbst gemacht.
Nach der Werkstatt (Fischer in Altdorf), die bei ca. 6000km den Ölwechsel etwas überteuert durchgeführt hatte, war an dem Wagen niemand dran und über Nacht steht er in einer Garage. Scheint wohl ein beliebter "Trick" zu sein, wenn ich daran denke, wie viele z.B. nagelneue Edel-SUVs ich regelmäßig auf der Bahn rechts mit Dampf aus dem Motorraum gesehen habe... Bei meiner Nachbarin mit ihrem 7 Jahre alten Sandero fand sich übrigens zur gleichen Zeit das gleiche Bild.

Das Öl (s. alten Thread) war übrigens offenbar ein ARAL-Öl (was auch immer für eines, habe hierzu ein Schild gefunden, das nicht von mir stammt) und nicht das geheimnisvolle "nagelneue", das Renault angeblich noch gar nicht auf dem Markt hat...

Vorm Fischer kann ich also hiermit ausdrücklich warnen, und dessen bestehende miese Wertungen muss ich leider bestätigen.
Dacia DE sah sich übrigens außerstande, mir den Öl-Typ und die Menge mitzuteilen, das könne nur eine Vertragswerkstatt, die natürlich auch in der Preisgestaltung völlig frei wäre...!
 
Zum letzten Kommentar von mir noch eine Anmerkung:
Nach Erstinspektion (hatte eine wirklich gute Vertragswerkstatt auf dem Land gefunden) fand sich noch, dass die hintere Schiebetür (BFS, fast nie benutzt) mit dem Zapfen auf dem Lack aufsetzte - das war angeblich der Grund, warum sie beim Fischer (auch Vertragswerkstatt!) die schlecht schließenden Schiebetüren nicht auf Garantie einstellen wollten, weil sowas "passieren könnte", der Lack war jetzt tatsächlich dort beschädigt. Für die jetzige Werkstatt war das Einstellen allerdings überhaupt kein Problem... Ich hatte hingegen den Eindruck, dass sie nach Fischer noch schwerer ging und hatte es auf die Erstinspektion verschoben, weil ich die Tür wirklich keine 30x benutzt hatte.
Der Deckel des Kühlmittelbehälters muss wohl mal von einem "Marder" halb verschlossen worden sein, denn am Turboschlauch fanden sich zudem "Bissspuren" (muss schon komische Zähne gehabt haben das Vieh, oben wie Nadeln, unten bei Gewebearmierung wie Messer, vermutlich auch noch zweibeinig?), allerdings nur an diesem Schlauch, an den anderen Schläuchen nicht - denn den kann man nur komplett austauschen (ca. 250€ Materialkosten), nicht etwa die betroffenen kurzen Schlauchteile mit Schellen einzeln...!
Das Renault-Öl, das ich noch von meinem Vorgänger hatte (und von dem der Meister bei Fischer meinte, es wäre für den neuen Dokker überhaupt nicht mehr verwendbar und die Vertragswerkstatt, die es mir verkauft hatte, hätte "überhaupt keine Ahnung") entsprach laut der jetzigen Vertragswerkstatt völlig den Spezifikationen für meinen jetzigen Dokker, nur eben 5,75l statt 4,75l. Ich hatte allerdings nur einen 1l-Kanister als Probe mit und die verbleibenden 5l zu Hause, somit wurde das Öl aus der Werkstatt genommen, das (obwohl wesentlich bessere Quali) deutlich günstiger war als das ominöse "Geheim-Öl" bei Fischer.
In Zusammenhang mit meinem oben stehenden Kommentar (und dem Verweis) kann sich ja jeder selbst mal Gedanken machen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.214
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück