Kugelkopf AHK mit Problemen

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
Baujahr
2023
Hallo,
ich wollte gerade eben zum ersten mal an unseren neuen Jogger den Kastenanhänger ankuppeln. Es ging nicht. Die AlKo Kupplung schließt nur unvollständig. Ich dachte zuerst, da ist irgendein Fremdkörper in der Zugeinrichtung. Der Anhänger stand jetzt ein Jahr. Aber da war nichts.
Hab dann den Kugelkopf der Jogger AHK etwas mit Schmirgel vom Lack befreit, der blätterte schon ab nach nur 6 Monaten. Natürlich ordentlich Fett dran und wieder nichts. Die Kupplung schließt nur halb.
Dann habe ich aus meiner Werkbank einen Kugelkopf geholt den ich da noch niegelnagelneu liegen habe. Damit schließt die ALKO Kupplung sofort und reibungslos.
Dann habe ich den Kopf gemessen. Die Kugel ist 50mm stimmt. Der Hals ist auch gleich bei der Joggerkupplung wie bei dem losen Kugelkpopf. Beide identisch.
Nach ewigem Probieren habe ich dann einen Unterschied festgestellt. Beim Jogger läuft der Kugelkpf unten nicht rund aus sondern ist flach eingestochen auf der Drehbank. Ich vermute, deswegen erreicht die Sicherheitsverriegelung der ALKO Kupplung die Freigabe nicht. Man kann keinen Anhänger anhängen.
Hat jemand so etwas schon gehabt?
Ich hatte schon viele Anhänger, neue alte uralte aber noch nie so etwas bei einem Neufahrzeug mit neuer Kupplung. Der Anhänger ist übrigens 4 Jahre alt. Also nichts verschlissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht dass es daran liegt.
Hast du ein Foto ? Vom flach eingestochen ?

Hast du die Alko Sicherheitsverriegelung mal mit Teflon Spray eingesprüht ?
Das kann helfen.

Nach ewigem Probieren habe ich dann einen Unterschied festgestellt. Beim Jogger läuft der Kugelkpf unten nicht rund aus sondern ist flach eingestochen auf der Drehbank. Ich vermute, deswegen erreicht die Sicherheitsverriegelung der ALKO Kupplung die Freigabe nicht.

Ein Bild davon würde die Sache erleichtern :rolleyes:
Man kann meinen Anhänger anhängen.

Schreibfehler ?
Hat jemand so etwas schon gehabt?

Deinen Anhänger hat niemand und somit auch keinen Vergleioch warum Deine Kupplung daran nicht verriegelt.
Es kann immer noch an der Hängerkupplung liegen wenn der Kugelkopf der Norm entspricht.

LG Rob

• Themenstarter Themenstarter
Ich glaube ja nicht dass es daran liegt.
Hast du ein Foto ?

Hast du die Sicherheitsverriegelung mal mit Teflon Spray eingesprüht ?
Alles zigmal gefettet und die kleinen beweglichen Teile der ALKO Kupplung mit Teflonspray eingesprüht. Und da die ALKO am Dokker tadellos funktionierte und mit dem losen Kugelkopf auch völlig problemlos schließt, bleibt nur der Kugelkopf des Joggers als Fehlerquelle. Wie gesagt, da ist kein runder Auslauf zum Hals hin sondern scharfkantig eingestochen.
Für mich sieht das so aus, dass die ALKO 2 Sicherheitssysteme hat. Beim Aufsetzen geht oben eine grüne Lasche hoch, das macht sie jetzt auch. Und dann gibts eine 2. Sicherung, die kommt von unten Bei Verschleiß der Kugel würde die das Zugehen verhindern. Ich vermute, hier wurde an der Kugel etwas zuviel von der Rundung abgedreht.

IMG_20240609_104420.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20240609_104551.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sieht den Unterschied deutlich die schwarze Jogger Kugel ist unten gerade eingestochen. Die blanke Kugel läuft rund aus.
Maße von Kugel und Hals sind identisch. Einziger Unterschied ist der Kugelauslauf unten. Und wie geschrieben, mit dem blanken Teil schließt die Kupplung wie Butter. Beim Dokker hatte ich da auch keine Probleme. Fremdkörper scheidet auch aus weil dann beide nicht reingingen.

War übrigens noch nie ein Anhänger dran.
Ich hatte eine Schnellkupplung für einen Fahrradträger auf der AHK. Die klemmen sich auf der Kugel und am Hals fest über einen Spannhebel.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht den Unterschied deutlich die schwarze Jogger Kugel ist unten gerade eingestochen. Die blanke Kugel läuft rund aus.
Maße von Kugel und Hals sind identisch. Einziger Unterschied ist der Kugelauslauf unten.

Das ist die AHK von meinem 2010er PickUp, da hing schon jede Menge 'Zeugs' dran, bisher ohne Probleme.

LG Rob
AHK_PickUp.jpg

Danke erstmal. Bin jetzt zwar immer noch ratlos aber ich werde weiter auf Fehlersuche gehen. Wahrscheinlicher ist irgendwas an der ALKO Kupplung als an der Kugel selbst. Muss ich rausfinden.

Der Anhänger stand jetzt ein Jahr.
Ich würde sagen die Schließmechanik des Hängers ist hier das Problem.
Versuche einen anderen Hänger/ Fahradträger anzukuppeln.
Die Hängeraufnahme gut reinigen und gängig machen.
Caramba/Ballistol/WD40 etc.

Notfalls eine neue besorgen.

Bin gespannt auf die Lösung

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück