Kugelkopf AHK mit Problemen

Stand der Anhänger gerade hinter dem Auto oder in einem Winkel? Hatte bei meinem Logan ein mal das Problem, dass der Anhänger trotz schwerer Zuladung nicht einrasten wollte. Der Winkel war auch gar nicht so groß. Kann mir nicht erklären, was bei einer Kugel der Grund sein soll, aber mit einem kleineren Winkel zum Auto ging alles plötzlich ohne Probleme.
 
Schnurgerade Straße. Hab heute nicht weiter gemacht wegen schlechtem Wetter. Morgen früh hätte ich mit dem Anhänger Tüv Termin gehabt, musste ich leider stornieren. Wenn ich das Problem gelöst habe werde ich es hier posten. Die Kugel hat schon die richtigen Maße, ist ja auch nagelneu, war noch nie ein Anhänger dran. Ich grübel noch, ob die abgeplatzte Farbe eine Rolle spielt. Das kommt von der Schnellkupplung des Fahrradträgers. Die ist da verdammt stramm drauf und durch die Nickbewegungen ist die Farbe auf dem Kugelkopf und am Hals gestaucht. Ich habs mit Schmirgel geglättet. Morgen gehe ich auf Fehlersuche.
Stand der Anhänger gerade hinter dem Auto oder in einem Winkel? Hatte bei meinem Logan ein mal das Problem, dass der Anhänger trotz schwerer Zuladung nicht einrasten wollte. Der Winkel war auch gar nicht so groß. Kann mir nicht erklären, was bei einer Kugel der Grund sein soll, aber mit einem kleineren Winkel zum Auto ging alles plötzlich ohne Probleme.
 
Genau so ein Ding haben wir an unserm Deutz 2506 auf der Ackerschiene. Damit kann ich alle Hänger ankuppeln, die bisher aufgekommen sind. Einfach drunter fahren, Hydraulik hoch und "klack" passt. Bis 2t kein Thema, aber eben nur 20 km/h. Macht trotzdem Spaß und entspannt. Da ist keine Farbe dran.
 

Anhänge

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Sollte die Kugel nicht blank sein also frei vom Lack usw ?.
 
@Stephan2703
warum fährst du nicht mal zum Händler, von dem du die AZV her hast
 
@Stephan2703
warum fährst du nicht mal zum Händler, von dem du die AZV her hast
Ganz einfach weil gestern Sonntag war und ich eigentlich heute morgen um 10 Uhr mit dem Anhänger einen Tüv Termin gehabt hätte. Außerdem möchte ich die teure Zeit meiner Vertragswerkstatt nur in Anspruch nehmen wenn vorher einigermaßen sicher ist, dass ich nicht wegen Blödsinn komme.
Zur Zeit sieht es eher so aus, dass der Fehler am Anhänger liegt.
Verständlich?
 
@Stephan2703
Tipp von mir: Die Kupplungsschale von der Deichsel abschrauben und probieren, ob sie in einem anderen Winkel zum Kugelhals einrastet.
Wenn sie das tut, den Fehler an der Kupplungsschale finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre mir neu. Nach all den Jahren, mit verschiedensten Fahrzeugen und AHK.
Immer mit original werkseitig verbauten AHK, gab es dahingehend nie Probleme. Wie es bei den kostengünstigeren Zubehörteilen aussieht, weiß ich nicht.
Möglich das dort gewisse (nicht zertifizierte) "Normwerte" aus genannten Kostengründen keine Beachtung finden
 
Fehler gefunden!

Es ist die Farbe auf dem Kugelkopf.

Ich habe das ALKO Zugmaul vom Anhänger abgeschraubt und es lose auf die Kugel der Jogger AHK gesteckt. Gleiches Ergebnis, die ALKO schließt nicht komplett.
Dann habe ich die halb geschlossene ALKO auf der Kugel wie ein Derwisch hin und her, rauf und runter, diagonal kreuz und quer gedreht. Und siehe da, sie schabt die Farbe ab und als die Kugel blank war ging die ALKO zu.

Da ich schon ein Dutzend Autos mit AHK, auch mit nagelneuen AHK hatte, wäre ich darauf so schnell nicht gekommen. Die Farbe war viel zu dick.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Die ALKO wieder an den Anhänger zu bekommen. Die Auflaufbremse hat die Hülse im Rohr nach vorne geschoben und ich bekomme sie nicht mehr zurück. Da brauche ich wohl ein anderes Forum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problemlösung für das neue Problem:
YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich die halb geschlossene ALKO auf der Kugel wie ein Derwisch hin und her, rauf und runter, diagonal kreuz und quer gedreht. Und siehe da, sie schabt die Farbe ab und als die Kugel blank war ging die ALKO zu.

d.h. die Kupplung ist von der Toleranz gerade am 'Ende' sodaß die Farbe ausreichte um sie nicht einschnappen zu lassen, darauf musst mal kommen.,

LG Rob
 
Die Auflaufbremse hat die Hülse im Rohr nach vorne geschoben und ich bekomme sie nicht mehr zurück.
Wenn vorne ein Problem ist würde ich mal schauen ob die hintere Befestigung des Auflaufdämpfers vielleicht besser zugänglich ist.
Ich meine ich hatte auch mal mit Spanngurt und Holzstück vorgespannt um die Schraube wieder rein zu bekommen.

Ein anders Forum brauchst du dazu nicht zwingend. Gibt sicher noch ein paar mehr die wissen wie eine Auflaufbremse funktioniert. Wäre nur wichtig zu Wissen was es für eine ist.
 
d.h. die Kupplung ist von der Toleranz gerade am 'Ende' sodaß die Farbe ausreichte um sie nicht einschnappen zu lassen, darauf musst mal kommen.,

LG Rob
Genau so war es. Die Farbe hat die Toleranz im Plus Bereich überschritten so dass die Kupplung nicht zuschnappte.
AAaaaber:
Es könnte sein, das ich mir das selbst eingebrockt habe. Ich bin ca. 4500 km mit einem Korb auf der AHK rumgefahren der mittels einer Schnellkupplung auf dem Kugelkopf gespannt wird. Draufstecken und Hebel runter, fertig.
Dieser Spannmechanismus hat die Farbe extrem gequetscht. Abbplatzer kamen auch davon.
Das könnte die Ursache sein. Vielleicht wäre das nicht passiert wenn die Farbe im Anhängerbetrieb schon glattgelutscht worden wäre. Keine Ahnung. Jetzt gehts jedenfalls.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn vorne ein Problem ist würde ich mal schauen ob die hintere Befestigung des Auflaufdämpfers vielleicht besser zugänglich ist.
Ich meine ich hatte auch mal mit Spanngurt und Holzstück vorgespannt um die Schraube wieder rein zu bekommen.

Ein anders Forum brauchst du dazu nicht zwingend. Gibt sicher noch ein paar mehr die wissen wie eine Auflaufbremse funktioniert. Wäre nur wichtig zu Wissen was es für eine ist.
Hab auch das gelöst. War ein echter Akt. Der Gummibalg rutscht nach vorne, die Hülse im Auflaufdämpfer fluchtet nicht mehr weil der Dämpfer mit Vorspannung eingebaut ist und die Hülse der vorderen Schraube muss auch noch ins Rohr. Man bräuchte einen Oktopus mit vielen Armen. Am Ende habe ich das ganze mit Schraubzwinge, einem Holzstößell mehreren Schraubendrehern einem 12mm Dorn und einem Hammer wieder zusammenbekommen. Dann noch neue Sicherungsmuttern drauf und mit 90Nm Drehmoment anziehen.
Der Zusammenbau war ätzend. Aber ich war früher mal Schlosser, da weiß man sich zu helfen. Ist aber 30 jahre her.
Danke nochmals an alle für die Hilfe bei der Fehlersuche.
 
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Der Korb ist bis 140kg zugelassen und wird beim Jogger durch die Stützlast von 75kg begrenzt. Abzüglich der 19kg Eigengewicht kann ich da also 56kg zuladen.
Die Kräfte auf den Kugelkopf und den Hals der AHK müssen schon gewaltig sein. Aber grundsätzlich ist das Teil Gold wert. Ich hab da meinen Rollator und die Standheizung drauf. Ca, 25-30kg je nach Tankfüllung der Standheizung.
 
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