Kühlmittelstand über Max

Stxnx

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2023
Hi liebe Dacianer,
Da ich am Donnerstag in den Urlaub fahre, habe ich gestern mal unter die Haube geschaut, um mal alle Flüssigkeiten zu checken. Da ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand circa 1cm über der Max. Markierung lag. (Motor war komplett kalt)
Ausserdem war das Kühlmittel im oberen Bereich grün und weiter unten gelb.
Wenn ih mit der Taschenlampe seitlich reinleuchte ist es überall gelb bis auf ca. eine 2mm Schicht ganz oben)
Habe dann eine größere Runde auf der Bundesstraße gedreht, um das ganze mal zu beobachten. Selbstverständlich war der Stand dannach etwas höher. Nachdem ich vorsichtig den Behälterdeckel aufgedreht habe ist der Stand nochmal mindestens um 1cm gestiegen und geht seitdem auch nicht mehr runter, obwohl ich dannach auch gefahren und den Motor abkühlen lassen habe.
Es wurde seit kauf noch nie Kühlmittel nachgefüllt. (Fahrzeug ist knapp über 1 Jahr alt).
Wie kann es sein dass der Stand sonst immer genau zwischen min. Und max. lag und plötzlich über max. steht?
Danke schon mal für eure Hilfe.IMG_0044.webp
 
MAX ist die Mittelkante des Behälters. Wenn plötzlich mehr drin ist,könnte vielleicht Öl mit hinein kommen oder zuviel Druck. Auch ein so neues Fahrzeug kann mal Probleme haben. Zeig und beschreibe das doch einfach mal bei deinem Renault Partner,Du hast ja noch Garantie. Gruß,Mesh ( Mechaniker ).Oder war immer schon zuviel drin ? Die Mechaniker bei Renault haben mir das auch schonmal überfüllt. Die MAX Markierung zeigt ja ganz klar zur Kante. Ich hab es dann wieder abgesaugt.
 
Du Glücklicher, bei meinem Duster 2 ist der Stand von Anfang an 1 cm unter max und hat sich in 5 Jahren nicht verändert.
Auch nicht bei den ersten 2 Kundendiensten bei Dacia.
Edit: nachdem @Mesh sagt, max ist die Mitte , stimmt meine sogar. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
MAX ist die Mittelkante des Behälters. Wenn plötzlich mehr drin ist,könnte vielleicht Öl mit hinein kommen oder zuviel Druck. Auch ein so neues Fahrzeug kann mal Probleme haben. Zeig und beschreibe das doch einfach mal bei deinem Renault Partner,Du hast ja noch Garantie. Gruß,Mesh ( Mechaniker ).
Naja ölig sieht es nicht aus wenn man reinschaut/ reinleuchtet.
Wie würde man zu viel Druck denn merken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du Glücklicher, bei meinem Duster 2 ist der Stand von Anfang an 1 cm unter max und hat sich in 5 Jahren nicht verändert.
Auch nicht bei den ersten 2 Kundendiensten bei Dacia.
Und warum soll ich ein glücklicher sein?
 
Ich habe meinen Beitrag nochmal ausgeweitet,schau nochmal rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe meinen Beitrag nochmal ausgeweitet,schau nochmal rein.
Der Stand war immer genau zwischen Min und Max. Ich weiß das Max. die Kante vom Behälter ist, verstehe auch nicht was das für Markierungen mit Edding sind
 
Wie gesagt,fahre vorm Urlaub nach Renault und bespreche die Geschichte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja werde ich machen. Und was würdest du zu der Farbe des Kühlmittels sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen optische Täuschung. Unten ist es dunkel mit Hintergrund von der Lackierung. Oben Licht oder sogar Sonne. Sauge doch einfach mit einem dünnen Schlauch etwas von unten ab und mach es in ein Glas, danach das selbe von oben in ein anderes Glas. Dann siehst du, ob wirklich Unterschiede sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbe schwankt schonmal,ist normal,aber die wundersame Kühlmittelvermehrung sollte nicht sein.Sag bei Renault,dass Du in den Urlaub fahren willst. Reden die sich raus oder verabscjieden dich mit " Passt schon " , dann zeig es noch einer 2. Werkstatt.
 
Danke werd ich machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.565
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück