Kühlwasserverlust mit LPG ab Werk

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung ist "normalerweise" normal, daß Mann/Frau Emulsion im Öl bzw. Schmierfilm im Kühlwsser hat. Beides war bei uns damals nicht der Fall. Bei uns war es auch ein unerklärlicher Kühlwasserverlust. Es drückte an allen Schlauchverbindungen mehr/weniger minimalst heraus. Selbst ein Abdrücken in der Fachwerkstatt hat nix gebracht. Es handelte sich um eine minimalste Undichtheit in der Zylinderkopfdichtung. Keiner der "Fachleute" hat das erkennen können/wollen. Erst auf mein Anraten hin haben die diese getauscht. Seitdem war Ruhe.

Sollte es etwas anderes sein lerne ich gerne dazu.

In irgenteinem Forum 1ro / Daciaclub.eu ..... (schlag mich nicht tot) ?? hab ich mal von 'nem ähnlichen Fall gelesen.
 
Zu feste Schlauchschellen und Schlauch gekillt oder Marderbiß:

Dacia Logan, Duster, Sandero : Wasserpumpe

Zylinderkopfdichtungs-Schaden bei Kangoo / Kühlflüssigkeitsstand:

Dacia Logan, Duster, Sandero : Kühlflüssigkeitsstand

wobei in jenem Forum soviel quer und neben dem Thema geschrieben wurde, daß man sich mittlerweile einen Wolf sucht. Ich find's wohl auf die schnelle nicht.

Kühlwasserverlust Landi Renzo:

http://www.lpgforum.de/showroom/3702-renault-scenic-ii-phase-1-1-6l-16v-m-landirenzo-omegas-2.html

Kopfdichtung Konkurrenz:

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=15916#p15916

Kühlwasserverbrauch Konkurrenz:

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=33091

Was sagt denn die Werkstatt? Wurde schon ein Druckverlusttest durchgeführt?

Ansonsten: Einfach mal den kalten Motor laufen lassen und dabei in den geöffneten Kühlflüssigkeitsbehälter schauen, ob da gelegentlich Blasen aufsteigen. Evtl. blubberts auch erst bei warmen Motor. DABEI ACHTUNG VORSICHT VERBRÜHGEFAHR!!!!! Riecht's evtl. nach Gas (Verdampfer undicht)? Hinterher wieder den Kühlverschlußdeckel aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen infos...

am dienstag kommt der dacia in die werkstatt zum service 40 TKm.

mal gucken ob die jungs das hin bekommen.

stress wir es nur geben wenn die wasserschläuche von der gas anlage neu gemacht werden müssen ob das dann die garantie üernimmt...
 
stress wir es nur geben wenn die wasserschläuche von der gas anlage neu gemacht werden müssen ob das dann die garantie üernimmt...

Wenn die bisherigen Wartungsarbeiten korrekt und nachweisbar durchgeführt wurden ,dürfte es keine Probleme mit der Garantieübernahme geben .Die Garantielänge ist gleich der Fahrzeuggarantie und gilt allen europäischen Ländern (außer dort wo es keine Daciavertretungen gibt) . Beim Importeur kann das bei der Zusatzgarantie (nach 3 Jahren /100000km) abweichen ,da diese meist über eine Versicherung abgeschlossen wird.

Ein größeres Problem ist derzeit noch die Ersatzteilbeschaffung für die Gasanlage über das Renault Teilelager .Teilweise muss da noch auf externe Quellen zurück gegriffen werden.
 
Wenn LPG ab Werk drinsteckt, und der Fehler ab Werk vorhanden war, dann ist das eine Gewährleistungsfrage. Das muss Dacia sogar kostenlos reparieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.427
Beiträge
1.046.231
Mitglieder
72.849
Neuestes Mitglied
timoc
Zurück