Expresstreiber
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2022
Guten Morgen zusammen,
bei meinem Jogger ( 101PS LPG ) 5 Sitzer, rutscht die Kupplung seit Neuestem. Zulassung April 2022, 42000 km, das Meiste Autobahn. An was das alles liegen könnte weiß ich, es geht hier nicht um Hilfe für die Diagnose. Meine erste Frage ist ob hier noch jemand Kupplungsprobleme hat und/oder es bekannt ist dass Kupplungen bei den 3Zyl Dacias, Renault oder auch Nissans anfällig sind. Sollte die Kupplung wirklich verschlissen sein ( und kein Ölverlust der Grund sein ) schließe ich meine Fahrweise aus, zwar hatte ich ab und an einen Anhänger zu ziehen, aber 5-6 hundert Kilo wurden nie überschritten, außerdem fahre ich beruflich viel, bin Kfz ler und weiß wie man Kupplungen behandeln darf oder auch nicht darf. Wurde immer beachtet.
Wenn ich nun zum Freundlichen gehe sagt der logischerweise dass die erst zerlegen müssen um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Wenn aber nun kein offensichtlicher Garantieschaden zu sehen ist darf ich das bezahlen. Sollte die Kupplung ganz am Anfang beim Verladen auf den LKW verbrannt worden sein habe ich keine Chance das zu beweisen.
Die zweite Frage ist ob es hier Mitglieder gibt die Dacia/Renault spezifisch Auskunft geben können: Hat der Jogger ein Zweimassenschwungrad ? Gibt es ggf. die Möglichkeit auf ein einfaches Schwungrad umzurüsten ? Das nur wenn ich es selbst reparieren sollte, was noch nicht klar ist, muss erst mit dem Freundlichen sprechen.
Gruß
bei meinem Jogger ( 101PS LPG ) 5 Sitzer, rutscht die Kupplung seit Neuestem. Zulassung April 2022, 42000 km, das Meiste Autobahn. An was das alles liegen könnte weiß ich, es geht hier nicht um Hilfe für die Diagnose. Meine erste Frage ist ob hier noch jemand Kupplungsprobleme hat und/oder es bekannt ist dass Kupplungen bei den 3Zyl Dacias, Renault oder auch Nissans anfällig sind. Sollte die Kupplung wirklich verschlissen sein ( und kein Ölverlust der Grund sein ) schließe ich meine Fahrweise aus, zwar hatte ich ab und an einen Anhänger zu ziehen, aber 5-6 hundert Kilo wurden nie überschritten, außerdem fahre ich beruflich viel, bin Kfz ler und weiß wie man Kupplungen behandeln darf oder auch nicht darf. Wurde immer beachtet.
Wenn ich nun zum Freundlichen gehe sagt der logischerweise dass die erst zerlegen müssen um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Wenn aber nun kein offensichtlicher Garantieschaden zu sehen ist darf ich das bezahlen. Sollte die Kupplung ganz am Anfang beim Verladen auf den LKW verbrannt worden sein habe ich keine Chance das zu beweisen.
Die zweite Frage ist ob es hier Mitglieder gibt die Dacia/Renault spezifisch Auskunft geben können: Hat der Jogger ein Zweimassenschwungrad ? Gibt es ggf. die Möglichkeit auf ein einfaches Schwungrad umzurüsten ? Das nur wenn ich es selbst reparieren sollte, was noch nicht klar ist, muss erst mit dem Freundlichen sprechen.
Gruß