Morgen
Erst mal folgende Fragen:
1. Verbaut Renault GENAU den gleichen Antrieb im Clio oder sonst wo? Gibts da auch die Probleme?
2. Was ist mit denen, die ein Schaltgetriebe haben? Ist dort die gleiche Kupplung verbaut? Gibts da auch dieses Ruckeln?
Zu 95% fährt den Wagen meine Frau. Die stört das nicht. Aber es ruckelt halt, sagt sie. Wenn ich fahre, fahre ich aus der Garage, biege 2 Mal ab und bin auf der BAB - da merke ich das kaum.
Mit ECO-aus probiere ich noch mal, meine aber, daß es trotzdem ist (da ECO manchmal von alleine aus geht).
Nun waren wir vor ein paar Tagen mit dem Hobel unterwegs und ich bin mehrfach hintereinander morgens losgefahren, 2km Landstraße und abgeparkt (rangiert). Das Rangieren war eigentlich nicht möglich.
Ich meine, das es von der Kupplung kommt, nicht von einem absterbenden Motor.
Kann es sein, daß der Motor so stark abmagert wird (damit der Kat schneller warm wird), das er ruckelt? Unser Clio (1,6 16V mit Automatik) hatte das - merkte man, wenn man, wenn er kalt war, sanft anfuhr.
Ich habe dann weiter probiert. Nach 20km Fahrt war das Ruckelnm kaum noch, nach 300km BAB war es weg.
Das Motor- + Getriebesteuergerät sind doch adaptiv, oder? Kann man die Adaptionswerte durch Abklemmen der Batterie zurücksetzen?
Renault kennt das Problem! Sie wissen aber keine Lösung!
Dacia ist billig, klar. Da kann ich über Vieles hinwegschauen. Aber funktionieren muß es schon.
Ich habe auch hier mal das Thema geöffnet:
Automatisiertes Schaltgetriebe im Clio - Cliowelt.de Forum (https://www.cliowelt.de/forum/index.php/Thread/90748-Automatisiertes-Schaltgetriebe-im-Clio/?postID=845381#post845381)