Kurbelwelle abstecken beim Zahnriemenwechseln

max793

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 dci
Hallo zusammen :)

ich bin gerade bei der Vorbereitung zum Zahnriemenwechseln bei meinem Sandero 2 dCi.
Dabei stelle ich mir die große Frage, wie ich die Kurbelwelle am besten fixiere um die Riemenscheibe und deren Schraube anziehen zu können.

Danke und SG

Guten Morgen,
der Titel hat mich zuerst irritiert...
Ich würde das unbedingt mit einem guten Handbuch angehen, in denen ist das verlässlich beschrieben.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber innerhalb des roten Kreises sollte die Öffnung sein, um z.B. mittels Schraubenzieher zu blockieren.
Antriebswelle.webp

Natürlich sollte man den Absteckstift benutzen. Mit dem ist sichergestellt daß sich, im Gegensatz zum Schraubenzieher, die Kurbelwelle absolut nicht bewegt. Schon eine kleine Bewegung der Kurbelwelle kann dazu führen daß der Zahnriemen um einen Zahn zu früh oder zu spät aufgelegt wird. Kann den Motor ruinieren.

Mit dem ist sichergestellt daß sich, im Gegensatz zum Schraubenzieher, die Kurbelwelle absolut nicht bewegt.
Bei meinem Kommentar ging es ausschließlich um:
Dabei stelle ich mir die große Frage, wie ich die Kurbelwelle am besten fixiere um die Riemenscheibe und deren Schraube anziehen zu können.
Für den Zahnriementausch natürlich die Absteckstifte benutzen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.712
Mitglieder
75.014
Neuestes Mitglied
WWerner
Zurück