Kurbelwelle abstecken beim Zahnriemenwechseln

max793

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 dci
Hallo zusammen :)


ich bin gerade bei der Vorbereitung zum Zahnriemenwechseln bei meinem Sandero 2 dCi.
Dabei stelle ich mir die große Frage, wie ich die Kurbelwelle am besten fixiere um die Riemenscheibe und deren Schraube anziehen zu können.

Danke und SG
 
Guten Morgen,
der Titel hat mich zuerst irritiert...
Ich würde das unbedingt mit einem guten Handbuch angehen, in denen ist das verlässlich beschrieben.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber innerhalb des roten Kreises sollte die Öffnung sein, um z.B. mittels Schraubenzieher zu blockieren.
Antriebswelle.webp
 
Natürlich sollte man den Absteckstift benutzen. Mit dem ist sichergestellt daß sich, im Gegensatz zum Schraubenzieher, die Kurbelwelle absolut nicht bewegt. Schon eine kleine Bewegung der Kurbelwelle kann dazu führen daß der Zahnriemen um einen Zahn zu früh oder zu spät aufgelegt wird. Kann den Motor ruinieren.
 
Mit dem ist sichergestellt daß sich, im Gegensatz zum Schraubenzieher, die Kurbelwelle absolut nicht bewegt.
Bei meinem Kommentar ging es ausschließlich um:
Dabei stelle ich mir die große Frage, wie ich die Kurbelwelle am besten fixiere um die Riemenscheibe und deren Schraube anziehen zu können.
Für den Zahnriementausch natürlich die Absteckstifte benutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Unterstützung, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus

Zum Einstellen der Kurbelwelle und der Nockenwelle nimmt man natürlich die Absteckdorne. Damit der Zahnriemen richtig positioniert ist. Anschließend wird der Riemen gespannt.... Und kontrolliert in dem man den Motor mehrmals durchdreht.

Worum es mir nun genau geht ist das festschrauben der Riemenscheibe. Diese braucht ein fixes Moment und dazu noch etwa 90 Grad. Für dieses festschrauben muss ich nun die Kurbelwelle irgendwie festhalten.
Darf man das mit dem Absteckdorn machen oder muss man das mit dem Schraubenzieher machen?

Danke
 
Die Teile nennen sich Zentrierdorn und sind dafür gemacht, das Zahnrad nach Vorschrift anzuziehen. Sowas verwendet jede Fachwerkstatt. Ist halt ein Hersteller Spezialwerkzeug. Und das passt und hält auch.
 
Ein Zentrierdorn ist was anderes, nutzt man zb bei Kupplungen.

Laut Anleitung liegt der Dorn nur mit der Kopfseite an der Welle an, ob ich darüber mehrere hundert Nm übertragen würde?

Wie genau man die Zentralschraube anziehen soll, steht natürlich nicht da.

Die Schwungscheibe wie oben im Bild ließe sich aber durchaus dafür verwenden.
 
Laut Anleitung liegt der Dorn nur mit der Kopfseite an der Welle an, ob ich darüber mehrere hundert Nm übertragen würde?
Im Dusterforum gabs einen, der sich durch so eine Aktion den Absteckdorn an der Kurbelwelle so stark verbogen hat, dass er ihn nicht mehr herausbekommen hat. Wäre mir zu viel Risiko.

@max793
Durch die Öffnung im Bild kommst du an den Zahnkranz der Schwungscheibe. Eine helfende Hand ist von Vorteil, der den Schraubenzieher oder was auch immer an seiner Position hält, während der andere die Schraube für die Riemenscheibe festzieht.

Oder, so hab ich es neulich gemacht:
Nach Drehmoment wie oben beschrieben angezogen. Die 90 Grad mit dem Schlagschrauber. Ob Schlagschrauber zur Nachahmung empfohlen ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal in eine andere Anleitung geguckt und dort soll man den Dorn zum gegen halten verwenden. Der darf dann natürlich kein Billigschund sein, sonst verbiegt der und die Ölwanne muss weg!

Schraube lösen über den Zugang, siehe oben, oder Schlagschrauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder, so hab ich es neulich gemacht:
Nach Drehmoment wie oben beschrieben angezogen. Die 90 Grad mit dem Schlagschrauber. Ob Schlagschrauber zur Nachahmung empfohlen ist, weiß ich nicht.

Soll man eigentlich nicht machen, da durch die Schläge die Schraube beschädigt werden und reißen kann. Habe ich aber schon tausendfach so gemacht, hab's aber bisher bewusst nicht geschrieben!
 

Anhänge

  • IMG_20250312_121521.webp
    IMG_20250312_121521.webp
    407,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250312_121446.webp
    IMG_20250312_121446.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 9
Genau das meinte ich, daher diese Frage! Ist das ein möglicher Übersetzungsfehler aus dem französischen oder kann man wirklich diesen Dorn als Fixierung der Kurbelwelle heran ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Beiträge
1.080.528
Mitglieder
75.045
Neuestes Mitglied
MrVideopath
Zurück