Kurbelwellengehäuse Entlüftung ist dicht - welches Ersatzteil muss ich tauschen?

Datschafan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Liebe Alle,
mein Leerlauf bricht neuerdings immer weg, und der Motor geht vor der Ampel aus. Meine Spurensuche führt mich zu der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses: da kommt keine Luft raus, deshalb nehme ich an, dass die entsprechende Membran dicht ist.
Weder bei Dacia/Renault noch den einschlägigen Ersatzteilhändlern konnte mir gesagt werden, wie das Ventil oder die Membran aussieht und was man alles austauschen muss. Vermutungen gingen soweit, dass der Ventildeckel erneuert werden müsse.
Kann mir da jemand helfen? Es ist ein Dacia Logan Typ 1 Bifuel, Motorcode K7M 718, 1,6 Liter, 62kW.

Schöne Grüße Robert aus Berlin

Hallo,
dort darf auch bei laufendem Motor gar nichts rausblasen.
Andernfalls würde das heißen, daß Verbrennungsgase an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen und der Motor wäre kurz vor Ende.
viele Grüße

Manne

• Themenstarter Themenstarter
... zurück zu der Frage: Wisst Ihr, was ich da austauschen muss?
Schöne Grüße

Nachdem ich gestern den Ventildeckel abbaute, stellte ich fest: Da ist gar keine Membran o.ä. - die falsche Fährte.
Der aktuelle Kilometerstand ist 337.000 km; die Gasanlage ist seit langem stillgelegt, ich fahre ausschließlich über Benzin. Das Ventilspiel wurde ewig nicht kontrolliert. Kann das instabile Standgas darauf zurückzuführen sein? Das wäre ja großartig!

...um die Geschichte ganz zu berichten:
Beim letzten Ölwechsel - bei 333.000 km - wurde ca. 1 bis 1 1/2 Liter Öl zu viel raufgekippt. Ich habe das jetzt erst festgestellt, als ich mal wieder den Ölstand kontrollierte (der Motor verbraucht quasi kein Öl). Dabei sah ich auch, dass der Deckel vom Öleinfüllstutzen weg war, der Öleinfüllstutzen also offen stand. Ringsum natürlich Ölspritzer ohne Ende.
Als ich den Wagen vom Schrauber geholt hatte und der einen neuen Deckel raufgeschraubt und das überschüssige Öl abgelassen hatte, fing das mit dem instabilen Leerlauf an. Mal wenn der Motor kalt ist, mal wenn er warm ist, und auch nicht immer.
Ist da noch was zu retten?

Kaltlaufregler? Leerlaufregler? Hatte ich auch mal, der regelt nicht mehr und so muss sich die Temperatur am Motor anpassen statt umgekehrt

Ich würde erst mal die Drosselklappe und den Leerlaufregler reinigen. Das kostet nichts und ist schnell gemacht. Aber das mit dem »zu viel Öl« war schon nicht so gut ...

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Is ja irre, die Unterstützung!
Drosselklappe und den Leerlaufregler reinigen.
Hast Du nen Tipp, was ich da machen muss? Wie man merkt, bin ich Laie, fuchse mich aber gern in die Dinge ein.
Kaltlaufregler? Leerlaufregler
Muss ich da was durchmessen oder reinigen? Dankbar für jeden Tipp!
Kompressionsdruck ?
Kann ich erst Dienstag messen, wenn ich mir ein Messgerät besorgt habe.

Schönen zweiten Advent aus Vorpommern

Für die Drosselklappe gibt Reiniger zu kaufen. Ist eine Sprühdose, steht drauf wie man das machen muß. Sollte, so habe ich vernommen, auch gleich bis zu den Ventilen hin putzen.

...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist der Luftmassennesser gleich mit dran, oder?

Anhänge

• 1000021207.webp
    1000021207.webp
    210,2 KB · Aufrufe: 14
Das ist die Drosselklappe. Dort wo VDO drauf steht, das ist der Leerlaufregler. Ich habe damals alles mit Bremsenreiniger gereinigt.

Edit: Einen Luftmassenmesser hat der Wagen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.079
Mitglieder
73.874
Neuestes Mitglied
Pattada
Zurück