Duster III Hybrid Konkurrenten

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baltica

Neben dem Duster III Hybrid (4,34 m lang) gibt es mehrere Fahrzeuge ähnlicher Größe und die zugleich SUV sind: z.B. Renault Captur (mit 4,239m etwas kleiner), Hyundai Kona (4,355m), Honda HR-V (4,34m), Toyota CH-R (4,36m), Renault Symbioz (4,41m), Kia Niro (4,42m), Nissan Quashqai (4,425m) sind laut einer Übersichtsseite im Internet (darf man diese hier nennen?; von da hab ich die Maße) ähnlich groß/dimensioniert und alle sind laut dieser Seite mit (Voll-)Hybrid-Antrieb erhältlich.
Diese Fahrzeuge sind (meist) teurer (je nach Ausstattungsline usw.), haben aber auch oftmals mehr Ausstattung. Seht ihr noch andere Vorteile dieser Fahrzeuge gegenüber dem D3 Hybrid, etwa die (Verarbeitungs-)Qualität oder Image? Oder gar andere Nachteile, etwa bei Nutzungswert, Variabilität, Wiederverkaufswert als Gebrauchter?
Was sagt ihr zu dazu? Gibt es weitere Konkurrenten? Oder sind die erwähnten Modelle gar nicht miteinander zu vergleichen?
Ich freue mich über eure (sachlichen) Beiträge, Vergleiche und Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Sinn deines Themas nicht ganz. Warum möchtest du im Forumsabschnitt "Dacia Duster III" Konkurrenten diskutieren?
 
@baltica

Beim Captur geht es dann eher um etwas bessere Verarbeitung und mehr mögliche Optionen.

Kia/Hyundai hat auch einen sehr guten und effizienten Hybridantrieb,falsch macht man damit auch nichts,genau wie bei Honda oder Toyota die Beide für hohe Qualität bekannt sind.

Es geht also in erster Linie darum welcher Hersteller bietet was an,Unterschiede in der Größe des Innenraums und Ladeabteils gibt es,auch in den Möglichkeiten der Ausstattung.
Jeder kann da nur selbst Schauen was ihn da Wichtig ist und was eher nachrangig ist und dann den passenden Wagen auswählen.

Sicher spielt zusätzlich noch das Design eine Rolle,aber auch was ist sehr subjektiv.
 
Ich denke, auf dem Papier ist der Renault Symbioz die Alternative, die dem Duster III Hybrid am nächsten kommt. Bei meiner Wunschkonfig (Techno-Variante in weiß plus AHK plus Winterpaket) würde man aber schon bei rund 35.000 EUR liegen.

Keine Ahnung, wieviel Rabatt Renault üblicherweise so gibt. Bei einem brandneuen Modell wahrscheinlich eher weniger. Laut Händler kann man den sowieso erst irgendwann im Herbst anschauen/probefahren.
 
Find ich ein gutes Thema. Vor Jahren war Dacia unangefochten, was die Preis-Leistung angeht. Nun wurde einiges teuerer und man könnte mal nach links und rechts schauen.
Weiß denn jemand wie die aktuelle Rabattsituation bei den anderen Marken ist?
 
Weiß denn jemand wie die aktuelle Rabattsituation bei den anderen Marken ist?
Das kannst du über carwow.de schnell herausfinden. Dort einfach ein Fahrzeug konfigurieren und auf Angebote der Händler warten. Da läuft alles anonym und man bekommt man einen ersten Überblick wie die Rabattlage aktuell so ist.
 
Mal kurz angesehen. Bei vielen ist man schnell über die 35-40K. Zumal mir persönlich schon bei den meisten Modellen die Optik missfällt.
Glaube ich schaue seit Jahren zu monoton Dacia-Modelle an :hammer:

Aber im Ernst, warum desinged man eine 1m lange Heckleuchte?1722847526671.webp
 
Ein Verschnitt aus Duster und Jogger ergibt wohl der neue Opel Frontera bzw sein Bruder C3 Aircross.
Bewusst mit spitzen Bleistift geplant um eben Richtung Dacia zu konkurrieren. Angeboten werden diese mit dem neuen Stellantis 1.2 Mildhybrid am elektronischen 6-Gang DCT, 100PS oder 136PS. Dieser kann teilweise wie ein Vollhybrid kleine Strecken elektrisch fahren, aber eben nicht elektrisch die Klima bedienen. Daher nur Mildhybrid. Oder eine BEV Version mit 44kWh Batterie.
Hier mal die Konfiguratoren wer sich selber ausporbieren möchte: Opel Frontera, Citroen C3 Aircross
Interessant wird es dann preislich durch die Rabattkultur mit Tageszulassung. So fällt der Citroen als 5 Sitzer in der maximalen Konfiguration als Mildhybrid mit 136PS von 28.390€ durch 21,5% zzgl Überfürhung auf ~23.300€. Nachteil halt: Der Händler als Erstbesitzer. Aber auch ohne sehen die Preislisten im Vergleich schon recht gut aus.
 
Ich habe mir einen Duster Konkurrenten gekauft einen MG ZS Hybrid+ Luxury kostet volle hütte 27.000€ hat knapp 200ps, Ledersitze, 360grad Kamera und einen 1,83kw/h Akku. Das beste Wartezeit knapp einen Monat und Abstandstempomat.1000066081.webp
 
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@DM_

Magst Du schon etwas dazu sagen wie sicher der fährt?

Ich bin den ZS mal in der EV Version Probe gefahren. Da fühlte er sich echt gut an fuhr sich wie auf Schienen. :)

Ist aber natürlich schon noch etwas anderes,mit dem großen Akku vor der HA unter dem Wagen liegt der Schwerpunkt natürlich sehr tief.
 
Gleich vorne weg das Fahrzeug hat auch so seine Nachteile.
1. Keine elektrische Zusatzheizung - bedeutet das der Verbrenner fast immer mit läuft um den Innenraum zu heizen meist bei 1100-1300 Umdrehungen wenn es wärmer wird wird sich das ändern da die Klimaanlage elektrisch ist.
2. Er hat nur eine 3 Gang Automatik - er dreht dadurch höher als der Jogger und sicher auch als der Duster
3. Ich empfinde ihn Lauter als den Jogger Hybrid den ich auch besitze
4. Er besitzt noch ein paar kleine Software Probleme - im Abstandstempomat dreht er bei Tempo 140km/h auf 4700 Umdrehungen wärend wenn man selber Gas gibt er nur mit 3300 Umdrehung fährt
5. Stützlast 50kg - 500kg Anhänger

Positiv

1. Viele Assistenzsysteme schon ab der kleinsten Version
2. Großer Akku der auch schnell wieder auflädt da der Generator über 60 Ps liefert.
3. Wahnsinns Drehmoment wenn beide Motoren optimal zusammen laufen größer 400Nm er drückt einen ordentlich in die sitze.
4. Drei Rekouperations Stufen und drei Fahrmodi
5. Sehr viel Platz im Fond
6. Gute App fürs Telefon mit der man den Motor starten kann zum aufwärmen oder kühlen des Fahrzeugs und der Standort Lokalisierung
7. Bis 80km/h fährt er rein elektrisch der Verbrenner dient dann nur zum Laden des Akkus und zum Heizen des Innenraums

@Stefanvde
Dadurch das der Akku vor der HA sitzt ist er gut aus balanciert. Mit den 18zoll Rädern fühlt er sich schon härter an. Das Fahrwerk ist auch straffer als beim Dacia. Tempo 180 laut Tacho sind drin und die erreicht er richtig flott wenn der Akku halbwegs voll ist.
 
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@DM_

Das die Platzverhältnisse großzügig sind hatte ich auch festgestellt. :)

Viel Spaß mit dem Fahrzeug, ist schon ganz cool was man bei MG alles bekommt in Relation zu dem Preis.

Hatte bei der Probefahrt festgestellt das der ACC und auch Spurhalteassistent auf der BAB super zusammen agiert hatten,sogar durch eine Baustelle durch,mit Vorrang der orangenen Markierungen kam das System gut klar.

Allein ACC ist ja schon ein gewaltiges Plus im Komfort.

Der EV hatte ja allerdings eine komplett elektrische Heizung und die war wahnsinnig fix,nach 5 Minuten auf MAX dürfte man Sauna ähnliche Verhältnisse im Wagen haben.:D

Klimaanlage kann ich so nichts zu sagen da die Probefahrt im letzten Jahr im November war,daher die Heizung getestet.
Den Hybrid gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht glaube ich,nur den EV und der 1.5er Benziner war in D da gerade neu.:think:
 
Der Hybrid ist erst im November in Deutschland zur Bestellung angeboten und ab Dezember ausgeliefert. Hab also einen der ersten in Deutschland und den ersten in Freiburg und Umgebung. Das ACC kann man Recht gut einstellen und eben auch wählen ob mit oder ohne aktiven Spurhalte-Assistent. Aber was echt ein nicht zu verstehen ist ist das nur 50kg Stützlast bei einen SUV vor allem weil der ZS der ersten Generation 75kg Stützlast hatte
 
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