Lack bleicht aus

ich denke mal, daß das gelb eine unifarbe ist also keine metallic-farbe. die unifarben heutzutage sind besonders anfällig, da keine klarlackschicht vorhanden ist und der lack auf wasserbasis gemacht wird. da merkt man wirklich jeden vogelschiss, der nicht sofort entfernt wird. der mehrpreis an metallicfarben rentiert sich allemal, wenn man aufs äussere achtet. die lackqualität bei dacia ist ja auch noch dazu nicht die beste. :angry:
 
ich denke mal, daß das gelb eine unifarbe ist also keine metallic-farbe. die unifarben heutzutage sind besonders anfällig, da keine klarlackschicht vorhanden ist und der lack auf wasserbasis gemacht wird. da merkt man wirklich jeden vogelschiss, der nicht sofort entfernt wird. der mehrpreis an metallicfarben rentiert sich allemal, wenn man aufs äussere achtet. die lackqualität bei dacia ist ja auch noch dazu nicht die beste. :angry:

Anmerkung von mir.

In der Tat habe ich kein Metalliclack.
 
Ich habe bis jetzt, trotz einigem bisherigen Vogelkot, auch keinerlei Probleme mit dem Lack (sandbeige/metallic) gehabt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist klar, du bist ja dank Metallic mit einer zusätzlichen Klarlackschicht "gesegnet"

Einer der Hauptgründe, unabhängig vom Farbton, eine Metalliclackierung zu wählen.

Unilacke sind enorm anfällig gegen Umwelteinflüsse und schon ein einziger Sonnentag genügt, um die Miniaturfliegen, die in der Morgenfeuchtigkeit auf dem Lack angepappt sind, dauerhaft und über 10 Jahre hinweg sichtbar bleiben zu lassen.

Die anfälligste Farbe überhaupt, ist auf Grund ihrer Pigmentierung (Aussage eines Lackierers) die Farbe ROT.

Diese muß im Gegensatz zu anderen Farben übermäßig stark gepflegt werden, da sie sonst sehr schnell stumpf wird und schnell verwittert.

Wer kennt sie denn nicht, die mattroten Fahrzeuge mit weißen Flecken auf Dach und Motorhaube, wo keine Farbe mehr ist.

Als Fußgänger nur mal im vorbeigehen mit der Hand über einen solchen Lack streicheln ...... und die Finger haben eine rötliche Färbung.
 
Wer weiß woher die Magnetfahnen stammen?

Also mein roter ist jetzt über 3 Jahre alt und abgesehen von Kratzer die ich und andere hinterlassen haben finde ich den Lack in Ordnung.
Ich fahre mit dem Wagen sogar mehrmals im Jahr durch mechanische Waschanlagen(von einfach bis Komplett Programm).Er wurde nie versiegelt oder poliert.

Was die Magnetfahnen angeht da würde ich z.B. auf Chemikalien in der Folie tippen.Oft wird solche billigen Sachen ja im asiatischen Raum hergestellt wo man noch Sachen und Mittel verarbeitet die hier zu Lande auf der schwarzen Liste stehen.
Wer kennt nicht die Rückrufe bekannter Spielzeug Hersteller die Artikel aus dem Sortiment wegen Krebs-und Gesundheitsgefährdender Stoffe zurück holen mussten?

Bleihaltige Farbe im Spielzeug aus China
1,5 Millionen Spielzeuge zurück gerufen
Bastelset-mit-Formaldehyd

Meine Magnetfahne war nur Stundenweise auf der Haube weil ich keine zweite brauchte:lol: und daher habe ich kein Schaden zu sehen.
Aber auch das Deutschland Klebeband von Pearl hat keine Rückstände oder Verfärbungen hinterlassen.

Und eigentlich ist der Autolack auch nicht dafür gemacht irgend etwas darauf zu tun.Außer Wasser und etwas Reiniger.Den mehr als Umwelteinflüsse abhalten und schön aussehen soll er normaler weise nicht.
 
Hallo,

Habe heute morgen mit unserem " Freundlichen " gesprochen. Nach seiner Aussage muss er sich an Dacia in Rumänien wenden, da er Direktimporteur sei. Das wird aber erst am 25.8 passieren können, da Dacia gerade Wekrsferien macht...
Er erwähnte auch einen Fall, wo er ein Blaues Fahrzeug verkaufte. Der Besitzer parke es unter einem Baum, auf dem Tauben sind. Etwas später war dieser Lack hin. Es kam zum Prozess, und der Fahrzeughalter hatte verloren.
Mein Lackierer meinte, Das in der Fahne Lösemittel oder Weichmacher enthalten sind. Er hatte bisher 3 fälle, wo es bei solchen Fahnen probleme gab. Bei einem ist das von selber wieder verschwunden. Wenn nicht, würde er das Dach neu lackieren müssen und das die Kosten so um 500 € liegen würden...

Anbei noch 2 Bilder von der Sache...
 

Anhänge

  • PICT0283.jpg
    PICT0283.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0285.JPG
    PICT0285.JPG
    150 KB · Aufrufe: 52
Also so ein Taubenschiss kann dem Lack schon ganz schön zusetzen.
Besonders wenn die Tiere Pflanzen/Früchte gefressen haben, die Säure (u.a. Parasorbinsäure) enthalten. Bei mir war es eine Vogelbeere, in der sich die lieben Tiere bedienten und dort auch schliefen. Und anderes taten! :angry:
 
Dann war meine Theorie leider die richtige. Weichmacher bzw. Lösemittel sind in fast jedem Kunststoff enthalten, diese treten dann über die Jahre hinweg aus und hinterlassen keine Schäden. Das ist bei höherwertigen Kunststoffen so. Viele Teile unserer Fahrzeuge bestehen daraus. Bei biligem "Fernost-Plastik" siehts leider anders aus. Der Weichmacheranteil ist viel zu hoch, es werden Chemiekalien verwendet, die bei uns lange nicht mehr zu Einsatz kommen (giftig). Und sie treten übermäßig stark und schnell aus. Die Folge ist ein Gesundheitsrisiko aber auch, das wie in Deinem Fall umliegendes Material angegriffen werden kann. Außerdem wird es schnell spröde und zerbricht daher dann. Ich wünschte, ich könnte Dir was positiveres Schreiben. Nur einen Tip hab ich noch, frag doch mal einen guten Smartrepairer. Vielleicht lässt sich da noch was machen.
 
Hallo,

Mein Lackierer meinte, Das in der Fahne Lösemittel oder Weichmacher enthalten sind. Er hatte bisher 3 fälle, wo es bei solchen Fahnen probleme gab. Bei einem ist das von selber wieder verschwunden. Wenn nicht, würde er das Dach neu lackieren müssen und das die Kosten so um 500 € liegen würden...

Anbei noch 2 Bilder von der Sache...

Hallo,
Deine Bilder sind klasse und geben genau das wieder was meiner Tochter passiert war.

Wenn ich jetzt so im Strassenverkehr schaue, gibt es immer noch Autos die diese Magnetflaggen darauf haben.

Das gibt wohl noch für den einen oder anderen ein böses Erwachen.

Helle
 
Was haltet Ihr den von der Idee, das Dach mit einer Folie zu bekleben ? Das währe zumindest Preislich eine Alternative zum Lackierer.Die Preise liegen bei ca 180€ fürs Komplette Dach. Auch Teile können gemacht werden, allerdings gibt es nur 120 Farbtöne, also sieht man, das dort was gemacht wurde. Daher meine Idee, es gewolt Aussehen zu lassen. Form und Design haben da fast keine Grenzen.
Alternativ redet meine Frau von einem Aufkleber. Wir haben schon 2 am unserem Wagen , beide für kleines Geld beim Online 3-2-1-Haus erstanden.
Allerdings bin Ich am überlegen , ob das nicht vielleicht weitere Auswirkungen auf meine Ausbleichung haben könnte ?


Schaut mal hier: Designschmiede Leer
 
.
....was spricht gegen Folie? Nichts!!!

io3n8p.jpg


gruss
rudi
 
Habe auch einen Unilack (Marineblau) und hatte auch über 5 Wochen eine solche Autoflagge am Kofferdeckel kleben.Passiert ist da gar nichts,allerdings mache ich auch alle 6 Monate so'ne "Schutzschicht-Politur" drauf,bei all meinen Autos bisher:Einmal im Frühjahr,Fliegen und all solcher Dreck geht beim Waschen ganz einfach runter und einmal vor'm Winter damit Streusalz nicht erst so direkt an den Lack kommt.;)Meine persönliche Erfahrung mit dem von mir verwendeten Produkt ist positiv,seit 17 Jahren.:D

PS:Wen es interessiert,ich verwende immer das hier,soll aber keine Werbung sein,denke Andere haben sowas bestimmt auch im Programm:

http://www.pit-chemie.de/html/produktseiten/patentin.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück