Lack platzt auf dem Dach auf...

Vogel Kot, einfach nur lächerlich, das würde ja bedeuten das wen du von Hamburg nach München fährst, und dir scheißt ein Vogel aufs Dach nee, deinem Händler hat wohl einer ins Hirn ge............:angry:Gruß Thomas
 
Hallo Leute !

Jetzt mal ganz nüchtern !
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist da nicht mal Grundierung da, und das Braune ist Rost.

Innerhalb von 4 Wochen, DAS GIBT ES NICHT, DAS WAR VORHER DA.
Investiere par Euros, fahre zu einem Gutachter, und lasse dir alles schriftlich geben.
Ich glaube ich spinne.
Bitte, wir haben für unsere Autos Euros bezahlt, und keine Kieselsteine.

Daciaköln
 
So, eine Nacht geschlafen und alles sieht anders aus...

Werde am Mittwoch noch einmal einen Händler in Oberhausen aufsuchen; die 15km Fahrweg werden mich auch nicht ärmer machen.

Autobild hab ich vorsorglich mal mit dem Problem bekannt gemacht und die hier eingestellten Fotos verlinkt.

Selbst wenn es sich um Vogelkot handeln sollte, der dieses Verursacht hat, wie viele Autofahrer ohne Garage - fest oder faltbar, stehen denn dann seit neuestem bei Ihren Verkäufern wenn ihnen mal ein Vogel auf das Auto kottet?

Ich halte das a) für eine schlechte Ausrede und b) für einen noch schlechteren Scherz...

@daciakoeln: Kaufdatum des Fahrzeuges ist der 26.04.2008 ;)

Gruß
Christian
 
Morgen Christian,

viel Glück in Oberhausen. Hoffentlich geht alles gut.B)
 
Wenn ich die Bilder richtig deute, dann befindet sich um die Aufplatzungen herum eine bräunliche Substanz. Oder ist das wirklich Rost??

Wenn es kein Rost ist, wäre es interessant zu wissen, woraus diese Substanz besteht und wann und wie sie auf das Auto gelangt ist. Ich hoffe, Du hast Teile davon aufbewahren können. Denn es kommt auch ein Dritter als Verursacher in Frage. Und in dem Fall könnte es schwer werden, den Schaden im Rahmen der Garantie abzuwickeln.

Vogelkot kann zwar sehr aggressiv sein. Ein solches Schadensbild habe ich aber noch nie gesehen. Wenn es allerdings wirklich Vogelkot ist, wäre zu klären, ob Dein Lack die richtige Zusammensetzung und den richtigen Aufbau hat. Das bei allen Dacias der Lack durch Vogelkot derart aufplatzt, ist nämlich höchst unwahrscheinlich. Dann hätten wir hier im Forum andere Reaktionen gesehen.

Viel Glück bei Klärung und Behebung!!
 
Reaktionszeit von Dacia ca. 90 Minuten.

12.45 Uhr Mail abgeschickt 14.15 Uhr Antwort erhalten.

Unser Auto parkt hin und wieder mal unter einem Baum, vermute daher das es entweder Harzreste oder der übliche sonstige Dreck ist der so mal von Bäumen und deren Blättern fällt.

Zur Anmerkung es gibt in unserer Strasse nur Birken keine andern Bäume.

Wie ich aber gestern feststellen konnte löst sich diese braune Substanz bei Kontakt mit Wasser recht schnell auf.

Da ich 2 Handtellergroße und 3 Fingernagelgroße stellen über das komplette Dach hinweg habe halte ich das Zutun Dritter eigentlich für ausgeschlossen; die Schadensbilder die durch Personen bei mutwilliger Beschädigung ausgelöst werden, werden erstens an einfach zugänglicheren Stellen wie dem Dach getätigt und weisen dann auf betroffenen Teilen auch ein durchgängiges Schadensbild auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke da an irgendweche Chemie.Bremsflüssigkeit könnte dies hervorrufen.So wie der Lack ausssieht ist dieser Zuerst zerstört worden,dann hat sich die Flüssigkeit an das Blech gemacht.Wenn es jemand kennt "Edelstahlbeize" für Schweissarbeiten verursacht auch solche sachen.Hat dir irgendein Idiot bestimmt einen bösen streich gespielt.
 
Dachschaden

Also doch kein Schaden ab Werk?
Das braune lässt sich mit Wasser entfernen?
Säure? Aber warum nur auf dem Dach?
Ich habe schon Probleme beim waschen des Wagens auf´s Dach zu kommen.
Wie soll jemand eine Substanz auf das Dach bekommen ohne den Rest zu berühren.
Irgendwo in der Nähe einer Baustelle gestanden?
Bei einer ehemaligen Wohnhaus von mir haben die Maler mal ein Eimer Farbe vom Gerüst geschmissen.Genau auf das Auto einer Nachbarin.
Gab es noch andere Vorfälle dieser Art in der Umgebung-zur Not frag mal bei der nächsten Polizei Dienststelle nach.
Vielleicht war es nicht bei Dir vor der Haustür.
Oder streit mit einem Nachbarn?
Gehe mal alles in Ruhe durch.
Gruß Klaus
 
So, eins nach dem anderen:

Dacia Deutschland wollte das übliche wissen:

- Händler
- Fahrgestellnummer
- Zulassungsdatum

An Chemie denke ich nicht, ich hab in der größten Stelle mit meinen Fingern schon rumgewurstelt um mal zu sehen wie groß der Schaden tatsächlich ist und meine Finger sind alle noch recht heile...

Baustellen wo mit Farbe/Lösungsmittel etc. rumhantiert wurde gibt es hier nirgendwo.

Die Beschädigung auf dem 1. Foto liegt quasi direkt neben der Dachantenne, da habe ich mit 1,89cm Körpergröße schon Probleme wenn ich mich nicht bei geöffneter Tür auf den Schweller stelle um da ranzukommen.

Die 2. Handtellergroße Stelle (3. Foto) liegt im hintersten Drittel des Daches ziemlich oberhalb 2. Sitzreihe, wie kommt man da ohne Leiter ran???

Morgen ein neue Händler und dann mal weitersehen.

Ich gehe nach wie vor von einem Sachmangel aus, da mir zwar das Moped schon 2 mal vor der Tür gestohlen wurde aber just for Zerstörung verursacht hier meines Wissens nach niemand was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mails an und von Dacia Deutschland

Stelle hier mal meine versendeten Mails und die von Dacia Deutschland an mich hinein.

Werden den Beitrag bei neuen Mails zur Übersichtlichkeit einfach editieren und neue Mails anfügen.


1. Mail an Dacia​

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 24.04.2008 bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Logan MCV, 1.6l 16v Laureate, 5 Sitzig.

Die nun folgenden Bilder habe ich am Sonntag den 17.08.2008 gemacht.

Am Montag den 18.08.2008 gegen 16:30 Uhr suchte ich den mir nächstgelegenen Dacia Händler, Renault Boden, Wolfsbankring in Essen auf.

Aussage der Mitarbeiterin im Originalton: "Es handelt sich um Spuren von Vogelkot, da kann sich der Lack schon nach 2 Tagen ablösen, die neue Lacke sind dafür alle viel anfälliger wie die alten." Zudem wurde mir angeboten das der Meister die Stellen noch mal nachpolieren könne; 2 Tage Später wenn er wieder da sei.

Wie sie bereits auf den Bildern erkennen können, löst sich die gesamt Lackschicht bis auf das Metall ab...

Ich muss zugeben, ich war zutiefst enttäuscht und vor Wut beinahe den Tränen nahe.

Ich bitte Sie freundlichst um eine Stellungnahme zu diesem Fall und zu dem Schaden der auf diesen Bildern zu erkennen ist; der meiner Ansicht nach an einem knapp 4 Monate alten Auto zu einem Preis von über 125000 € nicht aufzutreten hat.

Zusatzerklärung: Bild 1 und 2 sind Handflächengroße Stellen am vorderen Ende und im Mittelbereich des Daches, Bild 3 und 4 sind ca.
Daumennagelgroße Stellen auf dem Dach.

Bis zu einer Antwort Ihrerseits werde ich meine Erfahrungen mit Renault, dem dort vorhandenen Kundenservice für Daciafahrer und insbesondere mit der Firma Boden in einschlägigen Internetforen bekanntgeben, damit nicht auch anderen Besitzern ähnlich schmerzhaftes widerfährt wie mir.

In Erwartung einer baldigen Antwort

1. Mail von Dacia an mich​

Sehr geehrter Herr Lenz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19. August 2008.

Gerne wollen wir Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und beantworten.

Allerdings benötigen wir dazu noch Ihre vollständige Postanschtift und eine Telefonnummer unter der Sie tagsüber für uns erreichbar sind. Des Weiteren benötigen wir die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer und das Datum der ersten Zulassung Ihres Dacia.

Wenn es schneller gehen soll, können Sie uns die zur Bearbeitung benötigten Daten auch telefonisch mitteilen oder direkt an uns faxen.
Verwenden Sie dann bitte die Fax-Nummer 0 22 32/ 73 98 51.

Wir werden uns daraufhin so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Für weitere Fragen und Wünschen erreichen Sie uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Mandy Schütze
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia-logan.de
Web: DACIA

Telefon: 01805-89464620

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl

2. Mail an Dacia​

Enthielt ausser Fahrzeug und privaten Daten wie Name, Anschrift und Telefon nichts wirklich wichtiges zum niederschreiben
 
Komme soeben aus Oberhausen vom Autohaus Bernds ehem. Meisner

Reaktion auf meine zerstörten Dachstellen die selbe wie bei Autohaus Boden in Essen; allerdings in bedeutend freundlicherem Ton und als Nachsatz mit der Empfehlung selbst an einen Lackierer heranzutreten, das sei schließlich billiger als wenn mir das Autohaus ein Angebot machen würde...

Auf Grund der freundlichen Tonlage bin ich nun mit Frau und Kind wieder zu Hause und überlege mir nach einem Gespräch mit meinem Lackierer mal ob ich für evt. 300€ die mich der Spass kostet wirklich den Riesenfetz mit Gutachten, Rechtsanwalt und Co. haben möchte...

Nichts desto Trotz hat schmerzt mich diese Erfahrung doch recht heftig!
 
dass jemand da einen bösen Streich mit Säure o.ä. spielt und der Lack sich dadurch nach ein paar Wochen langsam auflöst, könnte man sich evtl. noch vorstellen. Dass sich versiegelter Lack auf ordentlicher Grundierung nach 2 Tagen durch Vogelkot bis aufs Metall auflösen soll, ist wohl mehr ein Witz. Ich habe schon öfter unter einem Baum geparkt in dem sehr viele Vögel lange gesessen haben müssen. Den Mist habe ich meist erst nach einer Woche oder später durch eine Autowäsche beseitigt. Es sind nicht mal Lackaufhellungen geschweige denn Lackablösungen an den betreffenden Stellen zu sehen.

Ob durch Materialfehler oder Vandalismus verursacht ist nicht auszuschließen, dass auch an anderen Stellen der Lack aufplatzt. Hier wurde entweder bereits angerostetes Metall lackiert oder mit aggressiver Chemie von außen eingewirkt.

Lass dir vom ADAC, TÜV, Dekra... (am besten kurz schriftlich) die wahrscheinlichste Ursache bestätigen. Als ADAC-Mitglied ohnehin kein Problem, ansonsten am besten mal beim TÜV, Dekra... vorfahren und unverbindlich nachfragen.

Sofern Vandalismus vorliegt, müsste die Vollkasko (sofern vorhanden) einspringen. Dann müsste die Versicherung bei einer Schadensanzeige und Nichtanerkennung gutachterlich nachweisen, dass keine vorsätzliche Fremdeinwirkung vorliegt. Dadurch hätte man einen gutachterlichen Nachweis für die Ursache und bei nachgewiesenem Materialfehler die Möglichkeit der Gewährleistung. Dies müsste bei der Versicherung eigentlich alles noch kostenfrei sein, würde aber sicherlich eine polizeiliche Anzeige gegen unbekannt erfordern (ggf. bei der Versicherung vorher nachfragen).

Ist dieser Weg nicht möglich, könnte man überlegen, möglichst bald ein ausführliches Gutachten auf eigene Kosten erstellen zu lassen. Hier würde ich Geld aber nur bei gerichtlich anerkannten Gutachtern investieren und nur dann, wenn der Gutachter vor dem Auftrag bereits nach erster Augenscheinnahme signalisiert, dass es sich lohnen würde.

Bei Gewährleistungsanspruch wäre mir eine Nachlackierung des Daches zu wenig, vielleicht arbeitete derselbe Monteur an diesem Auto an mehreren Stellen unsauber oder mit schlechtem Material. Da würde ich gleich ein neues Auto oder den Kaufpreis sowie evtl. Gutachterkosten zurück verlangen.

Auch ein sehr preiswerter Neuwagen darf nach ein paar Monaten nicht so aussehen.

Grüße

1.5 dci
 
Zurück