Lackierung Farbunterschied

Und genau deswegen ist es auch nur eine optische Täuschung! ;)
Vielleicht - oder vielleicht auch nicht. Das kann hier niemand abschließend beurteilen, der das Fahrzeug nicht selbst gesehen hat, also vermutlich nur der TE.

Wenn ich aber als Hobbyfotograf eine Wette platzieren müsste - nur auf Grundlage dieses einen Fotos - würde ich mein Geld darauf setzen, dass es eine _tatsächliche_ Farbveränderung ist. Neigung und Winkel der C-Säule im Vergleich zum Winkel der Fläche des hinteren Bereichs der rückwärtigen Tür lässt jedenfalls den unterschiedlichen Farbeindruck kaum auf einen anderen Effekt zurückführen. Aber wie bei jeder Wette ist der Ausgang ungewiss... ;)

ciao
volker
 
Die C Säule sieht nachlackiert aus und die hintere Türe muss man bei lackieren wegen den Verlauf aber genau am besten mit einen Lackmessgerät wie eh schon beschrieben hier .

Normalerweise sieht man es aber auch an den Kanten ob der Farbverlauf passt oder abgeklebt worden ist und ob der Lack sich unterscheidet wie Staubeinschlüsse und Orangenhaut .
 
Lustig...da kommt mir eine Erinnerung in den Sinn, ist zwar OT...passt aber humorig zum Thema:
Vor vielen Jahren gab es bei VW einmal so eine Sonderserie, ich glaube das war beim Modell "POLO".
Da konnte man einen "bunt zusammengestellten" Neuwagen ordern. Es blieb dann dem Zufall überlassen in welcher Farbzusammenstellung das Auto dann letztendlich ausgeliefert wurde.
Die Autos wurden aus verschieden lackierten Teilen zusammengebaut: Kotflügel - Türen - Motorhaube - Heckklappe...jedes Teil hatte eine andere Farbe.
War anscheinend nicht sehr überzeugend, war nicht lang erhältlich...und gesehen habe ich damals auch nur ein einziges buntes Auto.
 
Der Lidl hatte vor kurzem für unter 15€ ein Lackdickenmessgerät war am selben Tag ausverkauft. Tja, warum wohl...:badgrin:
 
Harlekin Polo hat der geheissen in den 90er der 6N Polo war das . Da ist dann alles wurscht :)
Dann sind im Falle eines Unfalls die Zeuegnaussagen widersprüchlich :)

Von dem Bild des TE in Beitrag #1 sollte man sich nicht täuschen lassen. Man muss das Fahrzeug bei gutem Licht direkt vor Ort betrachten um eine genaue Aussagen machen zu können.
 
Wir hatten uns in der Clique auch beölt, denn unsere ersten Wagen sahen fast gleich aus. Hier mal eine neue Tür, da ein neuer Kotflügel, dort eine neue Heckklappe, alles vom Schrottplatz und fürs lackieren fehlte das Geld ^^
 
die einzige Variante herauszubekommen ob das ok oder nachlackiert ist wurde doch schon beschrieben.
Wenn ich aufgekaufte Fahrzeuge hole gehört der Schichtdickenmesser zur Standardausrüstung. Allerdings ist der nicht vom Lidl, sondern ein Profigerät. Umschaltbar von Fe auf NFe. Also Eisen und Nichteisen- geeignet.
Alles andere ist reine Spekulation.

Gruss
Steffen
 
Ist ganz normal mein Blauer sieht ganz ähnlich aus. Bei manchen Farben fällt es einfach mehr auf. Variiert aber extrem nach Lichteinfall, da es kein Farbunterschied ist, sondern eine minimal andere Ausrichtung = Reflektion der Metallicpartikel. In der Produktion werden die Türen bereits lackiert angeliefert. Die werden genauso wie die Stoßfänger nicht in einem Rutsch mit der Fahrgastzelle lackiert sondern separat auf verschiedenen Lackierstraßen und ggfls auch mit unterschiedlichen Chargen von Lack. Nur weil es ein und der selbe Farbcode ist sieht es nicht immer gleich aus.
Farbunterschiede sind heute bei Neuwagen aber eigentlich mehr normal als die Ausnahme. Die meisten schauen sich Ihren Neuen nur nicht so detailiert an. Das kommt immer erst wenn mal was nachlackiert wird. Dann wird genau geschaut und es werden Spaltmaße und Farbunterschiede reklamiert an Teilen wo man gar nicht dran war. Erlebe ich so oft bei uns in der Firma (Karosseriefachbetrieb). Wir dokumentieren deshalb alles durch Fotos, vor der Rep, während der Rep und danach und wenn uns bei der Besichtigung ein deutlicher Unterschied auffällt weisen wir den Kunden schon gleich im Vorfeld darauf hin.
 
Die Farbe gefällt mir persönlich sehr gut
1f44d.png
1f44d.png
1f44d.png
auch die dazu passenden Alufelgen
1f44d.png



Facebook
 
Mein Terrakotta schimmert auch, je nach Lichteinfall, in verschiedenen Farben. Aber als gesamtes Auto, nicht nur einzelne Teile davon. Selbst zwischen Blech und Kunststoff gibt es keine (deutlich) erkennbare Unterschiede.
also bei Dir sieht man ja im Profilbild mit bloßem Auge die Unterschiede von Stossstange zu Kotflügel...das war bei meinem schwarzen Jogger auch so dolle, ist vorne und hinten auf Garantie neu lackiert worden. Die Stossstange hatte einen viel geringeren Metallic- Anteil im Lack, ohne Sonne fiel es kaum auf
 

Anhänge

  • 20240227_144613.jpg
    20240227_144613.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 28
  • 20240227_144709.jpg
    20240227_144709.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20240227_144422.jpg
    20240227_144422.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 28
  • 20240227_144428.jpg
    20240227_144428.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 28
Mir fällt das weder auf noch stört es mich. Der einzige (für mich) erwähnenswerte Mangel ist das Getriebesingen. Zum Glück aber auch so unterschwellig, dass es mir egal ist. Hab eh meistens das Radio an.
 
@seehase

Das Dacia vieles nicht ganz so genau nimmt kennt man ja schon,und sooo genau sollte man bei dem Preis auch nicht schauen,gilt auch für die Spaltmaße. :whistle:

Aber der in #29 gezeigte Unterschied in der Lackierung ist schon krass,da hat definitiv technisch was nicht hingehauen.:mellow:

Das hätte selbst einem Monteur mit Sonnenbrille im Dunkeln eigentlich auffallen müssen...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.448
Mitglieder
74.266
Neuestes Mitglied
Jürgen71
Zurück