Lackkratzer gleich Rostgefahr?

Hallo zusammen,
Mit wurde heute Nacht von einem "Menschen" mit einem Schlüssel oder ähnlichem einmal von vorn nach hinten der Lack zerkratzt.
Das ganze geht bis aufs Blech.

Jetzt steh ich vor der Frage: die man da mit irgendwas drüber damit es nicht rostet? Oder bildet sich da simpel ne Oxid Schicht die dann einschläft und gut?

Das es *** :) aussieht und was ich wirklich denke, muss man hier nicht beschreiben.
Das kommt immer auf die Tiefe der Kratzer an,oft sieht man es nicht auf den ersten Blick.Ab dem Blech werden verschiedene Komponenten aufgetragen bis zum Decklack ( oder Klarlack bei Metallic ).

Ich hatte auch eine Seite von vorne bis hinten zerkratzt ( Dunkelblau Metallic ).Es sah richtig tief und weiß aus.Dachte,das ist runter bis zur Grundierung. Ein Smart-Repair Fachmann hat es mir dann mit einer spezial Politur und Maschine rauspoliert. Da war wirklich nur die oberste Schicht vom Klarlack angekratzt. Jetzt sieht es wieder aus wie neu.
 
Würde an einem neuen Fahrzeug das noch Lack Garantie hat selber gar nichts machen
So sahen die Garantiebedingungen in Kurzform für meinen MCV aus:
Screenshot_20240309-142525_1.png

Lies bitte mal den letzten Abschnitt und entscheide selber, ob diese Lackgarantie mechanisch von außen herbeigeführte Schäden abdeckt.
 
Jetzt steh ich vor der Frage: die man da mit irgendwas drüber damit es nicht rostet? Oder bildet sich da simpel ne Oxid Schicht die dann einschläft und gut?
Wenn es bis aufs Belch ist, also die Grundierung beschädigt ist, wie du beschrieben hast, dann must du handeln. Eisen bildet nicht, wie zum Beispiel Aluminium, eine schützende Korrosionsschicht, sondern rostet immer weiter.

Wenn du es optisch schön haben willst, mach ein Foto und suche eine Werkstatt die Smart Repair anbiete und frage dort was die dafür haben wollen.

Wenn du es selbst machen willst, dann kauf dir einen Lackstift in dem Farbton - sieht aber nicht so dolle aus, auch wenn man es richtig anwendet.
 
Mein erstes Auto war ein Renault Clio Bj 94. Der erste Besitzer hat gleich in den ersten paar Wochen, eine erhebliche Beule, samt abgeplatztem Lack verursacht. Diese Beule, wurde mir gut 20 Jahrelang immer wieder in Werkstätten als : uh, da musst du schnell was machen, bevor das rostet. Zur Reperatur Angeboten. Nach meinen Wissen fährt das Auto, mit dieser Kofferraumklappe auch heute noch, ohne je ein Tropfen Auto-Farbe bekommen zu haben.

Damals war es aufpreispflichtig, eine vollverzinkte Karosserie zu erwerben.
Ich kaufe nicht so oft Autos und wenn, sind sie ein Gebrauchsgegenstand für viele Jahre.
Daher hatte ich hatte die Hoffnung, wenn sich nur schwach, das man mir sagen würde: kein Ding, vollverzinkt ist zwar kein Wundermittel, aber heute Standart.
Also hier haben sich die Kupferdachrinnen am Aldi mehrfach selber getauscht xD
Ich muss sagen ich bin nicht sooo der Freund von korrodierenden Stahlteilen, auch nicht am Fahrwerk oder den Antriebswellen.
Ob nun heute vollverzinkt Standard ist... wage ich zu bezweifeln. Meine die Bleche sind teils dünn vorverzinkt (geht natürlich an den Schweistellen/ Schnittkanten etc. hops) und es gibt vielleicht noch eine Tauchbadlackierung der Karosse aber das die Karosse nach der Fertigstellung noch verzinkt wird ist, meine ich , nicht Standard.
Bin in dem Thema aber nicht mehr so ganz drin und gerne für aktuelle Infos offen.
 
Smart Repair bei einem Kratzer über die komplette Fahrzeugseite fällt wohl eher aus, den Hut das etwas "zu schönen" wird sich keiner aufsetzen wollen. Wenn dein Fahrzeug eine Vollkasko hat würde ich eher in den sauren Apfel der "Selbstbeteiligung" beissen und den Schaden richtig und komplett entfernen lassen (Volllackierung). Alles andere wäre irgendwie Murks.
 
Ob nun heute vollverzinkt Standard ist... wage ich zu bezweifeln.

Macht keiner mehr.
Und selbst wenn verzinkt: bei Kratzer gibts recht schnell Rost.
Da muss man leider zeitnah in den sauren Apfel beissen und lackieren lassen.
Unten rum gibt es andere Möglichkeiten wie Sanders Fett das im Oldtimer und OffRoad Bereich sehr beliebt ist. Verwende ich auch, u.a. bei der Anhängerkupplung die dank dem Zeug nach Jahren Null Rost zeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Beiträge
1.057.096
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück