Lambdasonde Heizung 1

Biboo1976

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo habe seit 1 Woche das Problem das die MIL leuchtet. Darauf hin ausgelesen und folgender Fehler: Labdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1 Heizregelung -
Fehlfunktion Stromkreis.
Habe hierzu auch ein Screenshot vom Auslesegerät beigefügt.

Haben eine neue Regelsonde von Bosch verbaut und das Problem besteht weiterhin. Also kann der Defekt der Sonde jetzt ausgeschlossen werden.

Meine Frage nun es kann theoretisch nur noch an der Verkabelung (optisch bisher alles ok) oder der Sicherung für die Lambdasonde liegen. Aber wer weiß wo die sich genau befindet.

Fahrzeug ist ein Dacia Lodgy Prestige TCE 115 mit 1.2 L Baujahr 2013 mit 60000 km also gerade mal 5 Jahre daher tippe ich auf die Sicherung. Nur leider kann ich nirgends im Internet was finden wo diese versteckt ist.
Laut Bedienungsanleitung ist diese nicht im Fahrgastraum sondern muss sich im sicherungskasten vom Motorraum befinden.

Wäre super bin euch wenn mir einer schnell Bescheid geben könnte denn Ihr wißt ja selber ohne Auto alles nicht einfach.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüße Michael 20180310_175116.jpg
 
Hallo, so weit ich weiß hat die Lampdasonde keine Sicherung und wird direkt vom Motorsteuergerät versorgt.
Hast Du auch die zweite Sonde geprüft?
Bei den " Autodoktoren2 war ein Beitrag, wo es so beschrieben war. Da war der Fehler Falschluft im Ansaugtrakt.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, so weit ich weiß hat die Lampdasonde keine Sicherung und wird direkt vom Motorsteuergerät versorgt.
Hast Du auch die zweite Sonde geprüft?
Bei den " Autodoktoren2 war ein Beitrag, wo es so beschrieben war. Da war der Fehler Falschluft im Ansaugtrakt.

Grüße

Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Nein diese habe ich nicht überprüft da das Steuergerät eindeutig Reihe 1 schreibt. Und auch den Stromkreis extra erläutert. Normalerweise würde das Steuergerät ausgeben Lamdasonde sporadischer Wert.
Ich werde mal demnächst mit dem multimeter messen
 
Qualm aus dem Auspuff ist ja nicht normal. Aber wenn's v,a. blau qualmt, dann spricht das ja eher für Öl das mit verbrannt wird. Wenn's beim Gasgeben blau qualmt, dann drückt es Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum. Das würde auf defekte Kolbenringe schließen lassen. Wenn's beim Gas wegnehmen qualmt, dann sind's eher die Ventilschaftdichtungen. Es kann natürlich auch sein, dass er einfach viel zu fett läuft und der Ruß der durch unverbrannten Kraftstoff entsteht Dir einfach blau vorkommt. Regelt denn die vor-Kat Sonde richtig (Bank 1, Sonde 1)? Kannst Du Dir das mit Deinem OBD-Tester anzeigen lassen? Die Regelung sollte ähnlich einer Sinuskurve aussehen, wobei die Sonde etwa zwischen den Spannungen 0,2 und 0,8 Volt springt.
Wenn die ZK-Dichtung hinüber ist, dann würde eher weißer Qualm, also verdampftes Wasser aus dem Auspuff kommen. Wenn der Motor läuft und Du vom Kühlwasserbehälter den Deckel offen hast (vorsichtig aufmachen, wenn der Motor warm ist, damit Du Dich nicht verbrühst), blubbert es dann? Also drückt es Abgase ins Kühlwasser? Dann wäre es die ZK-Dichtung.
Aber * wird Dir da mehr sagen können:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück