Lauteres Motorgeräusch bei Hybridfahrzeug: Normal oder Problem?

gursaka

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Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte entschuldigen Sie. Mein Auto macht bergauf, besonders wenn die Hybridbatterie fast leer ist, sehr laute Geräusche, was mich wirklich stört. Ist das bei einem Vollhybrid-Modell normal? Könnte es dem Motor schaden, wenn er so laut arbeitet? Und gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden?
 
Ja,es ist normal,weil es dein Motor ist,der die Batterie wieder auflädt.Nein ... es schadet dem Motor nicht,wenn er läuft.Dafür ist ein Motor ja schließlich da.Ja,das kannst du vermeiden.Lass das Auto stehen und fahr Fahrrad. :lol: :yes:

Ich hoffe,ich konnte ein wenig behilflich sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Hybridmotoren, muss und soll der Motor im Optimum laufen, um den richtigen Wirkungsgrad zu erreichen. Also alles gut, nichts kaputt. Und Dacia Autos sind halt lauter, weil billige Schalldämmung, dafür billiger Preis. Ansonsten mehr Scheine auf den Tresen legen.
 
Ja,es ist normal,weil es dein Motor ist,der die Batterie wieder auflädt.Nein ... es schadet dem Motor nicht,wenn er läuft.Dafür ist ein Motor ja schließlich da.Ja,das kannst du vermeiden.Lass das Auto stehen und fahr Fahrrad. :lol: :yes:

Ich hoffe,ich konnte ein wenig behilflich sein. :D
Lieber Kolbenfresser,
Ich sehe du hast Humor und ich bin auch nicht die Chatpolizei. Aber wenn sich jemand schon im Vorfeld für sein Deutsch entschuldigt, dann kann er deinen Humor vielleicht auch nicht verstehen. Von daher würde es mich freuen, wenn du die Sätze 3-5 nochmal überarbeiten würdest. Im Sinne der freundlichen Dacianergemeinschaft bedanke ich mich dafür.
 
Ein Hybrid ist ein Fahrzeug mit normalem Motor PLUS Elektroantrieb. Das heißt, er sollte nicht lauter sein oder andere Geräusche im Benzinbetrieb machen wie ein Fahrzeug ohne Elektrozusatzantrieb.
Anders ist eigentlich nur der Zeitpunkt wann er läuft mit einer Ausnahme: bergauf oder bei viel Leistungsbedarf läuft er sicher.

Daher kann man nicht sicher beantworten, ob bei deinem Fahrzeug alles OK ist insofern er sich nicht anders anhört als ein normaler Benziner den man fordert.
 
...lauter vielleicht nicht direkt, aber ein Vollhybrid hat eine vom Fahrverhalten bzw. Pedalbedienung entkoppelte Geräuschkulisse, daher ungewohnt und im ersten Impuls besorgniserregend für Hybridneulinge.

Punkt 2, der Vollhybrid ist so optimiert möglichst viel im optimalen Wirkungsgrad zu arbeiten, der meines Wissens im höheren Drehzahlbereich liegt, heißt der Motor dreht stärker, öfter hoch und mitunter höher, als es manch Fahrstil sonst manuell tun würde oder gewohnt ist.

Punkt 3 wurde schon angesprochen, die geringere Dämmung zur Abgrenzung zum Konzernpremiumprodukt Renault, mitunter ist Fahrer bessere Dämmung von zuvor gefahrenene Fahrzeugen gewöhnt und ihm kommt deshalb der Dacia lauter vor.

Wirkt alles zusammen, jeder der Punkte und ich VERMUTE, daran wird sein Eindruck liegen, aber VERMUTLICH (ohne Garantie oder Gewähr) nicht an einem Defekt oder Gefahr für diesen.
 
ich denke mal auch, das es beim Dacia Hybrid Motor unter Last lauter wird. Hängt wohl mit der Motoroptimierung zusammen. Ich kenne das von Toyota, mein Nachbar hat einen RAV 4.2 aus 2006 mit dem 2 Liter Benziner unser RAV 4.5 Vollhybrid aus 2021 den 2,5 Liter Benziner. Unter Last bzw. bei höheren Geschwindigkeiten ist unser Motor vom Vollhybrid auch lauter wie der alte 2 Liter Toyota VVTI. Da musste ich mich auch erst daran gewöhnen das dieses normal ist.

Gruss
Steffen
 
Ich kann mir vorstellen das der Motor lauter ist wie vorher. Eine Tonaufzeichnung kann hilfreich sein.
 
Sorry, aber der Motor ist nicht nur zum Batterie aufladen da. Das ist schlichtweg Unsinn. Das gab es lediglich beim Opel Ampera und wurde als Schwachsinn wieder abgelegt. Der fuhr tatsächlich rein elektrisch. Bei einem Vollhybrid übernimmt der Verbrenner Motor die Arbeitsleistung wenn Spannung und oder Leistung nicht ausreichen. Und wenn ich mit einem Verbrenner den Berg hoch fahre, ist der auch lauter, als ein Elektromotor auf der Geraden :D
Kommt natürlich noch auf die Steigung und die Fahrstufe der Automatik an.
 
Das ist mir sehr wohl bekannt. Daher meine Frage in # 8 ...lauter wie vorher.....
 
Sorry, aber der Motor ist nicht nur zum Batterie aufladen da. Das ist schlichtweg Unsinn. Das gab es lediglich beim Opel Ampera und wurde als Schwachsinn wieder abgelegt.
Bei Opel vielleicht. Die kriegens halt nicht gebacken.

Nissan bietet diese Technik seit Jahren u.a. im X-Trail an, nennt sich Range Extender.
Der Benziner läuft die ganze Zeit im optimalen Drehzahlbereich durch und ist nur dafür da die Batterie zu laden.
Gefahren wird rein elektrisch.

Nix eingestampft...
 
Mazda hat sowas mit dem Wankel im Angebot, gefahren wird ausschließlich elektronisch, es gibt keine direkte Verbindung zwischen Benzinmotor und Antriebsrädern.

Hat auch niemand geschrieben, daß der Motor bei Dacia nur die Batterie befüllt, oder?

Ohne weitere "Fehler-"Beschreibung des Threaderstellers kommt hier aber sowieso niemand weiter.
 
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