Radionachrüstung Logan MCV II / Sandero II
Ich habe in den letzten Tagen bei meinem Logan MCV II (Basisversion) ein Radio und Lautsprecher nachgerüstet. Hier im Forum geistern einige Anleitungen herum, aber teilweise für andere Modelle bzw. für mehrere Modelle, so dass Verwirrung entsteht. So habe ich auch zunächst einige falsche Teile bestellt.
Benötigte Teile:
- Autoradio
- 2 Lautsprecher, z.B. Alpine SPG-17C2 16,5 cm, 55,- EUR inkl. Vers. bei Amazon, ASIN B003H6XUA6
- 2 Lautsprecheradapter, 10,79 EUR inkl. Vers. bei Amazon, ASIN B004CPISQC
- Radio-Adapterkabel auf DIN, 5,50 EUR bei Amazon, ASIN B008IEFH8A
- Antennenadapter FAKRA auf ISO, 5,90 EUR bei Amazon, B0068JLWHW
insg. 3,90 Vers. für die beiden vorstehenden Artikel vom gleichen Anbieter
- 2 Faltenbälge für die Türdurchführung (mit Kabel), je 27,51 EUR, Teilenummer 241241641R
- 4-6 Clips für die Türverkleidung (von denen beim Ausbau erfahrungsgemäss einige kaputtgehen), je 1,46 EUR, Teilenummer ist mir unbekannt, einfach beim Renaulthändler holen
- 6 Maschinenschrauben M5x12 oder M5x16, 6 selbstsichernde Muttern M5, 12 Karosserie-Unterlegscheiben 5 mm zum Befestigen der Lautsprecheradapter an der Türe
- 8 Holzschrauben mit Linsenkopf 4x20 zum Befestigen der Lautsprecher auf den Adaptern
- Lötkolben und Lötzinn zur elektrischen Verbindung der Lautsprecher
Gesamtkosten: ca. 150,- EUR plus Radio.
Zeitaufwand: 1/2 Stunde für die zweite Tür, die erste kann etwas länger dauern ;-) .
1) Demontage der Türverkleidung: Zunächst wird die Dreiecksabdeckung um die Aussenspiegeleinstellung abgehoben. Anschliessend werden drei Torx-Schrauben gelöst (Griffmulde, Türöffnungshebel, Türaussenseite). Der Türhebel wird ausgehakt und abgenommen. Die Fensterkurbel kann abgezogen werden, nachdem eine Metallfeder von ihrer Achse abgezogen wurde. Dies erreicht man am besten mit einem Haken (z.B. Häkelnadel) oder mit einem kleinen flachen Schraubenzieher. Danach mit einem Plastikkeil die Verkleidung unten beginnend abhebeln. Nachdem die Clips unten alle gelöst sind, die Verkleidung nach oben abnehmen. Vorsicht mit dem Metall-Clip in der Nähe der Aussenspiegelverstellung, Gefahr von Kratzern! Kaputte Clips, die in der Türe geblieben sind, entfernen.
2) Einbau des Faltenbalgs mit Kabel: Nachdem die rechteckigen Blind-Abdeckungen entfernt sind, wird der Faltenbalg zunächst elektrisch verbunden (Kabel aus der A-Säule einstecken) und dann sorgfältig in die Karosserieöffnungen eingesetzt. Der zweite Teil des Faltenbalgs verläuft in der Türe und kommt oberhalb der Lautsprecheröffnung wieder heraus. Dafür muss ein runder Stopfen entfernt werden.
3) Einbau des Lautsprecheradapters: Die Lautsprecheröffnung ist mit einer Schaumstofffolie abgedeckt. Diese Folie so entfernen, dass zwischen Adapter und Türe Schaumstoff verbleibt. Dies stellt einen schalldichten Abschluss sicher und verhindert Klappern. Der Adapter wird mit den M5-Schrauben, -muttern (selbstsichernd) und -unterlegscheiben festgeschraubt. Dabei keine Teile in die Türe fallenlassen.
4) Einbau des Lautsprechers: Das Lautsprecherkabel wird über eine kleine Öffnung wieder in die Türe geführt. Dazu wird ein kleiner ovaler Stopfen oberhalb des Lautsprechers entfernt. Nachdem der Stecker am Kabelende abgeschnitten wurde, werden die Kabelenden an die Anschlusskontakte des Lautsprechers gelötet. Davor die Drähte etwa 12-15 mm abisolieren, durch die Öse der Kontakte führen und verzwirbeln. Grün ist minus, braun ist plus. Beim Löten muss der Lautsprecher von einem Helfer gehalten werden, da die Kabel nicht allzu lang sind. Vorsicht beim Löten, hier hat man schnell mit dem Lötkolben oder mit heissem Lötzinn ein Loch in die Lautsprechermembran gebrannt! Anschliessend Lautsprecher so in die Öffnung einsetzen, dass die Kontakte in Richtung Kabel zeigen und mit den vier Holzschrauben 4x20 festschrauben. Auch beim Einschrauben Vorsicht, ein abgerutscher Schraubenzieher hat schnell den Lautsprecher zerstört! Vor dem Einbau der Türverkleidung Lautsprecher testen.
5) Einbau der Türverkleidung: Kaputte/fehlende Clips ersetzen, danach Türe von oben wieder in die Fensterdichtung einsetzen und nach unten schieben, dann Clips einrasten. Türhebel einhaken und einsetzen. Fensterkurbel in gewünschter Orientierung einstecken, nachdem (!) die Metallfeder eingesetzt wurde. Drei Torxschrauben wieder festschrauben.
Fertig!
Auch wenn die Original-Faltenbälge recht teuer sind, ist diese Lösung doch sehr sauber und mit Bastelmaterial nur sehr schwer zu erreichen. Daher kann ich die oben beschriebene Methode nur empfehlen.
Ob die im Dacia ab Werk verbaute Antenne aktiv ist (d.h. einen Verstärker hat) und es daher sinnvoll wäre, die Versorgungsleitung des Antennenadapters mit 12 V zu beschalten, weiss ich nicht. Der Empfang ist jedenfalls auch so ordentlich.
Gruss, Couscous