Leasing Jogger / Frage zum Restwert

tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
Hallo, ich habe eine Frage an die Jogger Fahrer. Wenn die Leasingzeit beendet ist und ihr den Wagen kaufen wolltet, woe hoch war hier der zu tahlende Preis? Ist es Anzahlung, Raten minus Neupreis ? Oder erfolgt noch ein Aufschlag durch die Bank? Wird der Wagen vorher angesehen und km berücksichtigt?
 
Den Zeitwert am Ende der Leasingzeit legt die Leasingbank fest. Die Leasingbank kann und wird nicht dem Leasingnehmer das Fahrzeug verkaufen. Das kann nur eine dritte Person. In der Regel der Händler. Ansonsten wäre es ein Finanzierungsgeschäft. Die vom Leasingnehmer gezahlten Raten sind auch keine Anzahlung.

In jedem Lesasingvertrag wir die Laufzeit und die jährlich Maxima Kilometerleistung festgeschrieben. Am Leasingende muss das Fahrzeug durch einen unabhängigen Gutachter beurteilt werden.

Auf Grund des Gutachten bewertet die Leasingbank was sie dafür haben will.
 
Wenn du vorhast, den Wagen zu übernehmen lohnt sich Leasing in der Regel nicht. Vor allem nicht bei Dacia, weil der Listenpreis relativ niedrig ist und der Leasingfaktor hoch. Privatleasing lohnt sich bei Dacia eigentlich gar nicht. Gewerblich schon eher, wenn die Leasingraten direkt als Betriebsausgaben zu verbuchen sind. Aber es sagt schon was aus, dass Dacia deutlich weniger Gewerbekunden, als Privatkunden hat.
 
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  • #4
Den Zeitwert am Ende der Leasingzeit legt die Leasingbank fest. Die Leasingbank kann und wird nicht dem Leasingnehmer das Fahrzeug verkaufen. Das kann nur eine dritte Person. In der Regel der Händler. Ansonsten wäre es ein Finanzierungsgeschäft. Die vom Leasingnehmer gezahlten Raten sind auch keine Anzahlung.

In jedem Lesasingvertrag wir die Laufzeit und die jährlich Maxima Kilometerleistung festgeschrieben. Am Leasingende muss das Fahrzeug durch einen unabhängigen Gutachter beurteilt werden.

Auf Grund des Gutachten bewertet die Leasingbank was sie dafür haben will.
Wenn das Fahrzeug dann einen schlechten Zustand hat, zahlt man weniger? Hat schon jemand ein leasingende erreicht und ein echtes Beispiel?
 
Ja haben wir mit dem vormals geleasten Fahrzeug. Es gab Geld von der Leasingbank zurück.
 
Wenn das Fahrzeug dann einen schlechten Zustand hat, zahlt man weniger? Hat schon jemand ein leasingende erreicht und ein echtes Beispiel?
Wenn es schlechter ist als geplant zahlst du beim übernehmen weniger soweit ich es vermute. Jedoch zahlst du als "Strafe" mehr bevor du zur Übernahme überhaupt kommst.
So lese ich jedenfalls immer das Risiko beim Leasing.
 
Der Abnahmepreis steht in der Regel im Vertrag.
Wenn Du den Wagen übernimmst, egal ob mit Anschlussfinanzierung oder ohne, bekommst Du ihn zum kalkulierten Restwert.
Günstiger wird der dann nicht mehr.
Wenn der Wagen runter gerockt ist, dann müsstest Du bei Rückgabe eben die Differenz lt. Gutachten zum vertraglich vereinbarten Restwert ausgleichen. Wenn Du z.B. deutlich weniger Kilometer als vereinbart gefahren bist, dann kann unter Umständen eine Bonus durch die Leasinggesellschaft gezahlt werden.

Ich kenne Deine Verträge nicht. Aber in der Regel stehen die Antworten auf Deine Fragen da drin.
 
Statt Leasing solltest du bei deinem Händler mal nach der 3-Wege-Finanzierung fragen. So habe ich meinen Twingo3 finanziert. Nächstes Jahr sind 5 Jahre rum und ich kann mich entscheiden zwischen: Schlussrate bezahlen und das Fahrzeug ist meins, Schlussrate finanzieren (Anschlussfinanzierung) oder das Fahrzeug über das Rücknahmeversprechen an den Händler zurückgeben.
 
Der Abnahmepreis steht in der Regel im Vertrag.
Wenn Du den Wagen übernimmst, egal ob mit Anschlussfinanzierung oder ohne, bekommst Du ihn zum kalkulierten Restwert.
Günstiger wird der dann nicht mehr.
Wenn der Wagen runter gerockt ist, dann müsstest Du bei Rückgabe eben die Differenz lt. Gutachten zum vertraglich vereinbarten Restwert ausgleichen. Wenn Du z.B. deutlich weniger Kilometer als vereinbart gefahren bist, dann kann unter Umständen eine Bonus durch die Leasinggesellschaft gezahlt werden.

Ich kenne Deine Verträge nicht. Aber in der Regel stehen die Antworten auf Deine Fragen da drin.
Die Klauseln in einem Leasingvertrag hat der Gesetzgeber festgelegt. Es steht auch kein Abnahmepreis im einem Leasingvertrag. Es muss ein Restwert in einem Leasingvertrag stehen. Weder der Leasinggeber noch Nehmer sind nach der gesetzlichen Regel NICHT an den Restwert gebunden. Am Ende der Leasingzeit legt die Leasingbank auf Grund des Gutachten fest, wie hoch der Verkehrswert genau zu dieser Zeit ist. Eine direkte Übernahme von dem Leasingnehmer ist aus gesetzlichen Gründen ausgeschlossen.

Wenn das geleaste Fahrzeug abgerockt ist, errechnet der Gutachter die Kosten um das Fahrzeug in einem Zustand zu bringen, wie ein gepflegtes Fahrzeug zu Lasten von dem Leasingnehmer. Wurde die vereinbarte Laufleistung überschritten, steht im Vertrag wieviel Cent pro Kilometer die Leasingbank verlangen kann und auch macht.

Wenn du das Fahrzeug behalten möchtes, muss dein Händler oder eine andere Person dieses von der Leasingbank kaufen zu dem Preis, den die Leasingbank haben möchte. Er verkauft dir dann einen Gebrauchtwagen mit all den Risiken, die er abdecken muss.

Weiter geht es.

also die dritte Person wird mit Sicherheit nicht unerheblich aufschlagen. Werden weniger Kilometer gefahren, steht im Vertrag wie hoch die von der Leasingbank vergütet wird.

Wir wollten auch das vormals geleaste Fahrzeug über unsern Händler erwerben. Den Zeitwert kannten wir aus dem Gutachten. Nein Danke.
 
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