Leerlaufdrehzahl steigt beim Bremsen - Bremskraftverstärker?

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
bei unserem Logan MCV 1,6MPI85 aus 2012 kann man die Leerlaufdrehzahl mittels Bremspedal auf ca. 2000rpm treiben.
Dazu muss man nur 2-3x kräftig "pumpen".
Die Drehzahl fällt danach wieder ab, aber ein stabiles Standgas stellt sich nicht mehr ein.
Gibt es Tipps zur wahrscheinlichen Ursache (Bremskraftvertärker / Schläuche?) und zur Fehlersuche?
Danke vorab und Gruß
Klaus
 
Kontrolliere zuerst mal die Unterdruckleitung zwischen ZK und BKV.
Meist steckt diese nur in Gummitüllen und diese können im Alter porös werden.

Wenn der Unterdruck irgendwo verloren geht dreht der Motor höher,um mehr Unterdruck zu liefern.
 
Wenn sich beim pumpen des Bremspedals die Leerlaufdrehzahl ein wenig (!) erhöht, da reden wir über höchstens 200-300U/min.
Ganz normal.
2.000U/Min ist jedoch deutlich zu viel.

Hörst du irgendwo ein zischen im Motorraum, beim betätigen des Bremspedal?

Hast du eine zweite Person zur Hand, um dies zu kontrollieren?

Hast du Bremsenreiniger daheim?

Wird deine Drosselklappe per Seilzug betätigt? Es gab im MCV I auch Versionen mit E-Gas, wie bspw. die Hi-Flex Alkoholiker (E85) .

Mit Seilzuggas hast du auch einen Leerlaufregler und dieser regelt dem erhöhten Luftvolumen durch die Bremstätigung entgegen.

Um zu sehen, ob dieser korrekt arbeitet brauchst du DDT4ALL .

Alternativ mal schauen, ob sich die Leerlaufdrehzahl beim einschalten großer Verbraucher stark verändert.

Anschließend den Leerlaufregler abstecken und den Test wiederholen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Tipps -
der Motor hat Seilzug-Betätigung für die Drosselklappe.
Den Leerlaufregler hatte ich im Verdacht und probeweise ausgetauscht - keine Verbesserung.
Den Fehlerspeicher ausgelesen hat ein Bosch-Dienst - keine Auffälligkeit.
Die Unterdruckleitung ist nach erster Sichtprüfung intakt - die Anschlüsse schaue ich mir nochmal genauer an.
Bremsenreiniger ist aktuell leer, aber Luftmassensensorreiniger ist vorhanden, dürfte den Zweck (?) auch erfüllen.
Zischen im Motorraum wird noch geprüft, ebenso die Reaktion auf große Verbraucher. Werde berichten....
 
Der Boschdienst kann nur generisch auslesen.
Genauso kann die Verkabelung zum Leerlaufregler hin sein oder die Lambdasonde einen weg haben etc.

Daher, DDT4ALL. Damit kannst du 24/7 kostenfrei auslesen und auch ALLE livewerte sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eben den Test gemacht, was sich beim Einschalten großer Verbraucher tut:
Leerlauf steigt, beim Zuschalten des Klimakompressors um gut 500rpm.
Bei abgestecktem Leerlaufregler-Anschluss sinkt die Drehzahl beim Anschalten der Klima um ca.200rpm.
Aber auch hier kann ich die Drehzahl durch pumpen mit dem Bremspedal auf 1500 bis 1800rpm hochtreiben.
Nochmalige Sichtkontrolle des Verbindungsschlauchs zum Bremskraftverstärker brachte keine Erkenntnisse.
Weitere Test kann ich erst am Wochenende machen.
Eine Zusatzfrage zum Anschluss des Schlauchs am BKV: Ist das eine einfache Steckverbindung, also Lösen durch kräftigen Zug am Kunststoff-Anschluss? (Foto)
BKV2.webp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...die Zusatzfrage kann ich jetzt selber beantworten - im Anschlussteil sitzt wohl ein Rückschlagventil, zum Ausbau müsste man kräftig ziehen. Würde ein defektes Rückschlagventil zu den genannten Leerlaufproblemen passen?
 
Ein defektes Rückschlagventil würde dazu führen, dass beim Abstellen des Motors das Bremspedal sofort hart wird und bei getretener Bremse einem den Fuß hochdrückt.

Du kannst im Leerlauf rund um den Bremskraftverstärker mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob sich die Drehzahl ändert.

Obacht an heißen Motorteilen und auch im Bereich der Zündkabel, falls eins der Kabel oder die Spule durchschlägt.

Immer wieder ablüften lassen, dass die Konzentration an Bremsenreiniger sich verringert und sich erst gar keine zündfähige Wolke bildet.
 
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