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Der erste Strich (wo der Zeiger genau drauf steht) ist 500 und sieht genau so so aus, wie 1500- Strich zwischen 1000 und 2000.
Zur Ergänzung: Hier wird nach dem 1.4MPI gefragt.
Hi,
natürlich kann er die Leerlaufdrehzahl verändern und genau deswegen hat er ja seinen Computer mit der Software, um auch Parameteränderungen (zumeist im Rahmen der internen Werkstattinformationen) vornehmen zu können.
Wenn ich hier so lese was die FDH`s manchmal so von sich geben, dann muß ich mich fragen, ob Dacia seine Händler teilweise aus Landmaschinenmechanikern rekrutiert, deren Lieblingswerkzeug der Vergaserschraubendreher war.
Er muß die Leerlaufdrehzahl zunächst mit dem Computer auslesen (Ungenauigkeit des Drehzahlmessers) und kann sie dann falls erforderlich, auf die Werksvorgabe anheben.
Gruß
Helmut
Wenn der Motor nach deinem Geschmack zu unruhig läuft, dann laß den Fehlerspeicher auslesen. Die Drehzahl kann natürlich angehoben werden, 100 Umdr. mehr könnten dein Problem vielleicht schon beheben...
läuft Unruhig ? Also schwankt die Drehzahl auch ? Dann ist was nicht in Ordnung und muss untersucht werden.
Warst Du in einer Vertragswerkstatt (also Renault und/oder Dacia) oder ist das nur eine freie gewesen? Aufpassen Importeure haben oft nur eine Freie Werkstatt auch wenn man hier Dacia verkauft.
Motorbienchen ? Bedeutet das das Du eine Frau bist? gehe ich da recht in der Annahme? Dann nehme ich nämlich an das die Werkstatt Dich leider als Ahnungslos einstuft,was leider häufiger vorkommt.
Weil man glaubt Frauen hätte ja keine Ahnung von der Technik.
Also 500 Umd halte ich auch für zu gering und die Drehzahlmesser sind eigentlich recht genau. Normal sind bei allen Benziner so zwischen 650-750 Umd. (nicht nur Dacia eigentlich).Aber Ursachen gibt es viele.
Normaler weise wird bei einem zu hohen Leerlauf (z.B. beim Tüv) gern etwas getrickst damit das man Licht und andere Verbraucher einschaltet und dann sinkt die Drehzahl eher.
Was passiert den wenn Du Licht einschaltest?
War da nicht letztens irgend wo schon mal was ähnliches wo dann die Lichtmaschine ein Ding weg hatte die lieferte zu viel Strom.
Das sollte die Werkstatt checken zur Not auch eine andere oder versuche es selbst.
Die wievielte Inspektion war das den ?
Wieviel KM hast Du schon runter?
Wurde schon Luft und Öl-Filter gewechselt?
Kennst Du jemand von Deinen Bekannten,Verwandten,Freunde der Dich begleiten kann beim nächsten mal?
Ich wusste doch irgendwo was gelesen zu haben:
Standgas zu niedrig
Geht Dein Motor auch aus wenn Du zum Beispiel den Rückwärtsgang einlegst?
Dann ist der Tipp mit der Lichtmaschine in den oben erwähnen Thread vielleicht eine Möglichkeit.Das gab es auch schon öfter wie man lesen kann.