Hillclimber7
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Prestige Stepway II Adriablau - TCE 90 Benziner Euro 5
Hallo zusammen,
der Sandero Stepway TCe 90 hat nun 1500 Kilometer und es funktioniert alles soweit, bis auf zwei mich störende Kleinigkeiten. An der Ampel fällt der Motor sauber auf 750 U/min, mit Klima ca. 1000 U/min, aber es fühlt sich an, wie wenn der Motor unrund läuft. Die Karosse fängt leicht an zu "Schaukeln" ...
Beim starken Beschleunigen ohne ECO/warmer Zustand dreht der Motor eigentlich sauber hoch, dabei kommt es aber immer wieder zu kurzen, unbestimmten Aussetzern, fühlt sich an wie wenn er kurz zu wenig Sprit bekommt.
Bin mittlerweile auch schon 2 x 300 Kilometer Autobahn mit konstant 120 gefahren und dachte vielleicht müssen sich einige Teile erst einleben ;-)
Aber weder der leicht, unrunde Lauf im Standgas, als auch die unbestimmten Aussetzer sind immer noch da. Der Spritverbrauch hat sich nun bei ca. 6,3 Liter/100 km eingepegelt, was ich bei meinem Fahrstil für in Ordnung halte.
Wollte nur mal wissen, ob dies andere TCe90 Fahrer auch haben, oder ob ich dies besser beim Dacia-Händler melden sollte? Ich frage deshalb, weil sich die Händler um Zustände die nicht eindeutig auf ein defektes Teil zurückzuführen sind, ungern kümmern. Fehlersuche kostet Zeit und es kann sein, es führt oftmals zu keinem Erfolg, der mit Dacia abgerechnet werden kann.
Nachregeln läßt sich bei den modernen Motoren ja nicht wirklich etwas? Softwarefehler? Leerlaufdüse im Standgas oder Turbolader beim Beschleunigen? Keine Ahnung.
Gruss Hillclimber7
der Sandero Stepway TCe 90 hat nun 1500 Kilometer und es funktioniert alles soweit, bis auf zwei mich störende Kleinigkeiten. An der Ampel fällt der Motor sauber auf 750 U/min, mit Klima ca. 1000 U/min, aber es fühlt sich an, wie wenn der Motor unrund läuft. Die Karosse fängt leicht an zu "Schaukeln" ...
Beim starken Beschleunigen ohne ECO/warmer Zustand dreht der Motor eigentlich sauber hoch, dabei kommt es aber immer wieder zu kurzen, unbestimmten Aussetzern, fühlt sich an wie wenn er kurz zu wenig Sprit bekommt.
Bin mittlerweile auch schon 2 x 300 Kilometer Autobahn mit konstant 120 gefahren und dachte vielleicht müssen sich einige Teile erst einleben ;-)
Aber weder der leicht, unrunde Lauf im Standgas, als auch die unbestimmten Aussetzer sind immer noch da. Der Spritverbrauch hat sich nun bei ca. 6,3 Liter/100 km eingepegelt, was ich bei meinem Fahrstil für in Ordnung halte.
Wollte nur mal wissen, ob dies andere TCe90 Fahrer auch haben, oder ob ich dies besser beim Dacia-Händler melden sollte? Ich frage deshalb, weil sich die Händler um Zustände die nicht eindeutig auf ein defektes Teil zurückzuführen sind, ungern kümmern. Fehlersuche kostet Zeit und es kann sein, es führt oftmals zu keinem Erfolg, der mit Dacia abgerechnet werden kann.
Nachregeln läßt sich bei den modernen Motoren ja nicht wirklich etwas? Softwarefehler? Leerlaufdüse im Standgas oder Turbolader beim Beschleunigen? Keine Ahnung.
Gruss Hillclimber7