Liebe Dacia Freunde,
folgendes ist mir vorgestern auf der Fahrt in den Urlaub passiert:
nach 120 km bei 100 kmh auf der Autobahn machte der Motor ein merkwürdiges Zischgeräusch für ca. 5 Sekunden, die Leistung viel sofort ab, danach lief er unruhig und man konnte nicht mehr wirklich in höhren Drehzahlen beschleunigen. Umschalten von LPG auf Benzin brachte keine Besserung.
Am nächsten Rastplatz habe ich die Kerzen gewechselt, Fehlercodeauslösung brachte P00325 Klopfsensor zum Vorschein.
Der ADAC hatte eine Zündspule dabei, die auch keine Besserung brachte, er hat noch mal den Luftfilter runtergenommen um zu schauen wo das Ursprungsgeräusch herkam, nichts zu sehen. Der freundliche Helfer vermutet, dass es vielleicht zu einer Störung beim Kat gekommen sein könnte, da der Klopfsensor wohl nicht für einen so unruhigen Motorlauf sorgt...!?
Wir sind dann einfach weitergefahren, noch ca 800 km. Der unruhige Motorlauf, ruckeln, war immer wieder da, insbesondere bei mehr als 3000 Umdrehungen, der Leistungsverlust ist merklich! Zwischendurch geht jetzt auch öfters die Motorkontrolleuchte an, Fehler P0300, insbesondere Bergab bei Schubabschaltung.
Steigungen auf der Autobahn im Süden gingen kurzzeitig nur bei 60 kmh im 3. Gang. Wenn er einmal läuft, hält er allerdings locker die 100, nur nicht bei Steigungen.
Umschalten auf Benzin bringt gefühlt eine Besserung bei den Rucklern, Leistungsverlust ist bei beiden aber gleich.
In den Dolomiten ging es im 1. Gang rauf zum Bergbauernhof, hier war früher locker der 2. Gang möglich.
Hat jemand eine Idee? ADAC und der Mechaniker meines Vertrauens tappen im Dunkeln...
Vielen Dank schonmal!
es handelt sich um einen Logan MCV 1.6 MPI mit 62 KW und einer Vialle Gasanlage LPI
...es handelt sich um einen Logan MCV 1.6 MPI mit 62 KW und einer Vialle Gasanlage LPI
folgendes ist mir vorgestern auf der Fahrt in den Urlaub passiert:
nach 120 km bei 100 kmh auf der Autobahn machte der Motor ein merkwürdiges Zischgeräusch für ca. 5 Sekunden, die Leistung viel sofort ab, danach lief er unruhig und man konnte nicht mehr wirklich in höhren Drehzahlen beschleunigen. Umschalten von LPG auf Benzin brachte keine Besserung.
Am nächsten Rastplatz habe ich die Kerzen gewechselt, Fehlercodeauslösung brachte P00325 Klopfsensor zum Vorschein.
Der ADAC hatte eine Zündspule dabei, die auch keine Besserung brachte, er hat noch mal den Luftfilter runtergenommen um zu schauen wo das Ursprungsgeräusch herkam, nichts zu sehen. Der freundliche Helfer vermutet, dass es vielleicht zu einer Störung beim Kat gekommen sein könnte, da der Klopfsensor wohl nicht für einen so unruhigen Motorlauf sorgt...!?
Wir sind dann einfach weitergefahren, noch ca 800 km. Der unruhige Motorlauf, ruckeln, war immer wieder da, insbesondere bei mehr als 3000 Umdrehungen, der Leistungsverlust ist merklich! Zwischendurch geht jetzt auch öfters die Motorkontrolleuchte an, Fehler P0300, insbesondere Bergab bei Schubabschaltung.
Steigungen auf der Autobahn im Süden gingen kurzzeitig nur bei 60 kmh im 3. Gang. Wenn er einmal läuft, hält er allerdings locker die 100, nur nicht bei Steigungen.
Umschalten auf Benzin bringt gefühlt eine Besserung bei den Rucklern, Leistungsverlust ist bei beiden aber gleich.
In den Dolomiten ging es im 1. Gang rauf zum Bergbauernhof, hier war früher locker der 2. Gang möglich.
Hat jemand eine Idee? ADAC und der Mechaniker meines Vertrauens tappen im Dunkeln...
Vielen Dank schonmal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
es handelt sich um einen Logan MCV 1.6 MPI mit 62 KW und einer Vialle Gasanlage LPI
Beitrag automatisch zusammengeführt:
...es handelt sich um einen Logan MCV 1.6 MPI mit 62 KW und einer Vialle Gasanlage LPI